230€ Wasserkühlung? Für mich vollkommen ausreichend!

Neck

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
96
Hallo,

ich hab nun auch meine erste WaKü fertig und wollte gern mal meinen persönlichen Eindruck hier hinterlassen, vielleicht hilft dem ein oder anderen mein Beitrag auch bei einer Kaufentscheidung.

Welche Komponenten ich benutze seht ihr hier: http://www.sysprofile.de/id53875

Mit welchen Temperaturen ich vorher leben musste seht ihr hier: http://nb.cyoto.org/main.php?g2_itemId=636&g2_imageViewsIndex=1&g2_navId=xf637fff4

Meine Anforderungen an die WaKü waren nicht so hoch. Sie sollte jediglich leiser sein als die Serienlüfter und besser kühlen.

Letztendlich habe ich mich für folgende Komponenten entschieden:
- CPU: OCZ Hydroflow HF-MK1 CPU Block
- GPU: EK Water Blocks EK-FC8800 GT/GTS (G92) SLI ready
- Radi: NexXxoS Pro III Radiator Rev.2 (mit Alurahmen)
- Pumpe: Alphacool Eheim 600 Station II 12V
- Zusätzlich: Cooltek Fan Controller 3,5 schwarz
- Kleinteile: Schlauch, Fertiggemisch, Anschlüße, Abstandhalter
- Lüfter: D12-SL -12 (vom Kumpel bekommen für 10€)

hatte mich dann so ~230€ gekostet.

Einbau ist Problemlos und dicht war auch alles auf Anhieb. Die 3 Lüfter lasse ich immer(!) auf Minimum laufen und die erziehlte Kühltemperatur seht Ihr hier nach dem Booten:
http://nb.cyoto.org/main.php?g2_itemId=649&g2_imageViewsIndex=1&g2_navId=xf637fff4
und hier wärend des spielens:
http://nb.cyoto.org/main.php?g2_itemId=652&g2_imageViewsIndex=1

Mein Fazit:
Eine Wasserkühlung muss nicht 300€ oder mehr kosten. Ich möchte nicht stänkern aber hier im Forum lese ich immer wieder das eine WaKü teuer sein MUSS damit sie gut ist. Ich bin froh nicht solche Highend Produkte verbaut zu haben, die letztendlich eh nur 1-2-vielleicht sogar 3 °C weniger machen (die ich ja eh nicht brauch).

Klar, ich bin mir auch bewusst das ich keine absolut Unhörbare WaKü hab aber da bei mir eh die Platte das lauteste im ganzen Gehäuse ist sind das eher sekundäre Kriterien für mich. Und über die Lebensdauer kann ich sicherlich auch erst in paar Monaten/ Jahren berichten. Die Lüfter werde ich evtl. nochmal tauschen, ansonsten ist alles Top.

Hier nochmal
Vorher:
main.php


Nachher:
main.php


Gehäuse wird als nächstes getauscht...

Gruß
 
Das macht ja nicht so viel sinn, ne Wakü einzubauen und DANACH nen neues Gehäuse zu kaufen. Haste die ganze Arbeit ja zweimal ...
 
Die Optik steht bei mir auch ganz hinten. Das System muss funktionieren, nicht schön aussehen, zumal der Finanzminister ja auch noch in Urlaub fahren will dieses Jahr ;)
 
Bei Kabelverlegung gehen Optik und Funktion Hand in Hand... soll heißen: Da kannst/solltest Du noch nachbessern.

Das war jetzt nicht böse gemeint oder sowas ;)
 
Ne versteh schon. Im nachinein hab ich mir auch in den Arsch gebissen das ich nicht 10€ mehr für Kabelmanagement ausgegeben hab, aber man lernt ja dazu ;)
 
Neck schrieb:
Eine Wasserkühlung muss nicht 300€ oder mehr kosten. Ich möchte nicht stänkern aber hier im Forum lese ich immer wieder das eine WaKü teuer sein MUSS damit sie gut ist.
Zumindest von Usern, die sich ein wenig mit der Materie auskennen, wirst Du eine solche Auskunft nie bekommen. Dafüpr spielen zu viele Faktoren und vor Allem die entsprechenden persönlichen Präferenzen eine große Rolle. Daß man eine für die persönlichen Bedürfnisse ausreichende Wasserkühlung auch für gute 200€ bauen kann, hat bislang wohl kein versierter User behauptet, im Gegenteil, es kamen auch zu solchen Projekten auch schon genügend Tips.
Wenn jemand deutlich mehr Geld für eine WaKü ausgibt, hat er vermutlich andere Ansprüche als Du, sei es hitzigere Hardware, edle Optik, Lautstärke, ... Daß muß immer jeder für sich selbst entscheiden.
Im gewissen Sinne hast Du aber schon recht, teilweise werden WaKü's empfohlen, die für den jeiweiligen Zweck absoluter Overkill sind, ich denke da nur an die Gigantomanie bei den Radis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit:
Eine Wasserkühlung muss nicht 300€ oder mehr kosten. Ich möchte nicht stänkern aber hier im Forum lese ich immer wieder das eine WaKü teuer sein MUSS damit sie gut ist. Ich bin froh nicht solche Highend Produkte verbaut zu haben, die letztendlich eh nur 1-2-vielleicht sogar 3 °C weniger machen (die ich ja eh nicht brauch).

Klar, ich bin mir auch bewusst das ich keine absolut Unhörbare WaKü hab aber da bei mir eh die Platte das lauteste im ganzen Gehäuse ist sind das eher sekundäre Kriterien für mich. Und über die Lebensdauer kann ich sicherlich auch erst in paar Monaten/ Jahren berichten. Die Lüfter werde ich evtl. nochmal tauschen, ansonsten ist alles Top.

meine Rede - ich versteh auch nicht warum immer alle gleich mit 300 Tacken waküs antanzen. :rolleyes:

und es geht auch mit weniger als 200 eine gute und vor allem auch ausbaufähige wakü zu erstehen. Vor allem in ANbetracht mancher Sonderangebote bei AT, wo man Voll-GPU Kühler schon für 15 Tacken bekommt, z.B.: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5845_B-Ware-Alphacool-NexXxoS-NVXP-G92-NVidia.html

Auch die Kombi mit unhörbarer wakü lässt sich mit wenig Geld realisieren, wenn man ne Dämmbox für die Platten einfach selber baut ;) und sofern man wirklich gute und vor allem Leise Lüfter sich anschafft ( z.B. XenCore für 4 Tacken pro Stück - die Teile sind unhörbar und kosten wenig und der geringe Airflow reicht dennoch für radis die darauf ausgelegt sind )

Auch die ständigen Empfehlungen für Laings oder Aquastreams ( vor allem für die AS Ultra )kann ich nur begrenzt nachvollziehen - imho bin ich von beiden Pumpen echt schwer enttäscht, vor allem was die Lautstärke betrifft und bin selbst am überlegen meine Laing und AS rauszuschmeissen und wieder ne 1048 zu kaufen. Das war bis dato die beste Pumpe die ich je hatte, und vor allem welche das Spagat zwischen guter Förderleistung und minimaler Lautstärke geschafft hat und zudem auch noch wenig kostet und unproblematisch zu entlüften ist - keine dummes kurzschließen des NTs und alle Stromkabel entfernen - sondern nur den schalter an der M-S Dose umlegen und los gehts :)

zum Thema Giganto radi: je nachdem was man Kühlen will und es dabei möglichst leise haben will und genug kleingeld hat, ist das schon keine Fehlinvestition.

greetz baweng
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss für meine wakü 1000€ hinblättern
 
Zwingen tut dich doch keiner dazu?
Ausserdem lässt sich dein komplettes System
sicher auch für weniger Geld mit Wasser kühlen ;)
Ist halt ne Frage wie viel man selber ausgeben
möchte/kann.
 
Die verwendete Hardware produziert nicht wirklich viel Wärme von daher gehen die Komponenten in Ordnung.

CPU vielleicht um die 85W und die 8800GT dürfte bei ~110W in 3D liegen. Das sind keine wirklichen Herausforderungen für eine günstige Wakü.
 
Zurück
Oben