4GB vollkommen ausreichend oder doch lieber 8GB ?

4GB reichen vollkommen vor allem bei Vista 64bit. Bis jetzt hatte ich nur mit CRYSIS, ca. 3GB ausgelastet! :rolleyes:

Es ist immer wieder schön zu sehen wie sich Leute doch anstrengen können, um etwas zu Beweisen und die wenigen Ausnahmen herausfiltern, die sie dann zu einer allgemeingültigen Aussage übersetzen.

Ich mache mal einen Vorschlag:
Warum schreibt nicht jemand mal einen FAQ indem alle 64 Bit Anwendungen und alle Anwendungen die mehr als 2 GB physikalischen RAM nutzen, aufgelistet werden. Soviel Arbeit ist es ja nicht, da es einerseits so viele Anwendungen nicht sind und andereseits sich sicherlich ´ne Menge Leute daran beteiligen werden.
Dann wird es für diejenigen die schon jetzt, wo es Speicher so billig ist und das Upgrade nun auch nur noch wenige € kosten, willig sind umzusteigen, überschauen können ob es tatsächlich Interessant ist für sie, oder nicht.
Dann kann auch das ganze Pro und Contra, dass jedesmal die gleichen Argumente hervorbringt, wegfallen und andere die nicht so sicher sind werden nicht noch weiter verunsichert.

Ein Beispiel: HisN hat ja nun schon öfter gezeigt dass es diese Anwendungen / Spiele gibt, er scheint sie ja auch zu nutzen und ist sehr zufrieden damit.
Ich dagegen habe gerade einmal ein Spiel das von 64 Bit und sogar zugleich von mehr Arbeitsspeicher als 2 GB profitiert - Crysis. Ich sehe aber noch nicht ein für dieses eine Spiel soviel Geld zu investieren.

Mit anderen Worten, wir haben wohl nicht alle die gleichen Interessen.
HisN hatte es ja auch schon in #14 erwähnt.

Wir können jetzt hin und her diskutieren und argumentieren irgendwo sagt jeder für sich das Richtige, aber niemand die Wahrheit, da niemand weiss was für Programme der Freund von AmK=GfdP (oder der Diskussionsteilnehmer auf der anderen Seite) überhaupt nutzt, zumal scheinbar selbst AmK=GfdP hier nicht mehr anwesend ist.

Sollte sich halt jeder selber Gedanken machen, aber bei den Speicherpreisen spare ich da nie wieder dran.

Meine Kisten bekomme seit einer Weile Vollausstattung und ich habe es bisher nicht bereut!
Und wenn ich mir anschaue wie mir bei Vista 64Bit die Anwendungen nur so entgegen fliegen, da bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Zudem ja 1,6GB fürs System und paar Standartprogramme schnell weg sind, Player, Browser, Mail, ICQ usw.

Ich denke ich spreche für alle die schon 8GB usen:
Haltet uns doch alle für bescheuert, ist uns egal, wir haben jedenfalls in jeder Programmlage unseren Spaß mit dem mehr an Ram (Hubraum).
Wartet ihr mal schön auf eure Auslagerungsdatei, für uns sind die Zeiten erstmal vorbei :evillol:

Der Artikel bei THG ist schon interessant, vor allem der fettgedruckte Text auf Seite 5.

ProzessExplorer von Sysinternals

Klar bin ich noch da^^.

Er hat sich jetzt 8GB bestellt... (naja sogar dieser Thread konnte ihn nicht überzeugen :(

Dankeschön³ für die Zahlreichen und Ausführlichen Beiträge ! :daumen:

cYa^^ AmK

wer die kohle hat solls machen. aber dann nicht meckern, dass kein erhoffter performanceschub auftritt

Wobei die Kohle-Frage (148€) bei den Speicherpreisen kein Argument mehr ist.

Ich habe mir letzten Monat auch 8 GB und Vista Business 64 geholt und ich bereue es ganz sicher nicht, denn der Rechner ist im Vergleich zu den alten 2GB schon deutlich schneller.

Sicherlich würden 4GB auch reichen, aber die Speicherpreise sind im Moment einfach zu billig um da sinnvoll zu sparen.

Davon abgesehen hat jetzt schon jeder zweite Rechner in besseren Anzeigen und Angeboten 4GB drin, ich denke im Sommer sind die auch Standard, 2009 dann auch 8GB.

Die Prognose, dass 2GB noch in 3 Jahren Standard sind, fand ich dabei ... niedlich ;)

Also was dein Freund da vor hat is vollkommen SINNLOS!!! Ich habe im moment 4gb von ocz und des reicht wirklich haufig aus, wobei man ja bei 4gb auch schon zu 64bit System greifen muss um diese auch 100% nutzen zu können!!! Was aber bei Vista auch einen ziemlich grossen performance Unterschied gibt!!! Ein Kollege von mir hat eigentlich haar genau das gleiche System nur andere Herrsteller der einzelnen Komponetten und ich habe den e6850 er den e6750, ich habe 4gb und er 2gb Arbeitsspeicher, ich Vista 64 Home Basic und er Vista x86 Home Basic Edition und habe bei 3dMark06 gute 1000 Punkte mehr wie er!!!

Also ist mein Fazit das 4gb für Vista eine wirklich gute Investition ist alles was darüber geht ist SINNLOS, meiner Meinung nach!!!

greetz --Nas--

Ich habe jetzt auch auf 8 GB aufgerüstet.

Ich benutze zwar nur "Win XP pro 64 bit", kann aber jetzt schon sagen, dass alles durch die Bank spürbar schneller geht.
Vor allem bei Vmware und dem Videoschnitt.

Na das dürften ja dann genau die zwei Anwendungen sein (neben Bildbearbeitung noch^^), die von mehr RAM (fast) immer profitieren!
Also von daher verwundert das nicht wirklich!

Das du einen SPÜRBAREN Geschwindigkeitszuwachs (in allen Bereichen?) verspührst, halte ich für recht....subjektiv! ;)

Oder wie soll man die Aussage verstehen?

P.S.: Sig. ändern nicht vergessen! ;)

Zurück
Oben