4GB vollkommen ausreichend oder doch lieber 8GB ?

Die "dämlichen Programme" sind ganz normale Spiele wie Titan Quest welche eben auf einen virtuellen Speicher programmiert sind und bei einer Abschaltung des Virtuellen Speichers blocken.

Alles andere sind eher urbane Legenden dass da irgendwo etwas schneller gehen soll, denn selbst wenn man die virtuelle Speicherzuteilung komplett abschaltet, lagert Windows immer noch einen kleinen Teil aus.

_/"Y&Y"\_ schrieb:
bei den derzeitigen Preisen reizen schon 8Gb - zumal es schon ab 60€ n 4Gb-kit gibt..
fürs Zocken mag das irrelevant sein aber für andere Geschichten (Grafik-Video-Bearbeitung) durchaus sinnvoll
auch zB RAM-disk und das Abschalten von Auslagern auf HD was übrigens auch bei Visat64 sehr gut geht...

aber zur thread-Frage >nimm doch erstmal ein 2 x 2Gb-kit - dann kann man später immer noch nachrüsten
falls er auch mal was anderes macht als zocken...
und n günstiges wirds auch tun siehe link...sogar OZC für läppische 74€ !

seh ich ganz genauso - 8gb sind in Workstation Systemen problemlos zu rechtfertigen (Datenbanken, VMs ...)

als Hobby und zum spielen 2x2GB

zitat >denn selbst wenn man die virtuelle Speicherzuteilung komplett abschaltet, lagert Windows immer noch einen kleinen Teil aus<
und eben das stimmt nicht ! >denn die swapdatei befindet sich im RAM wenn es explizit
so eingestellt ist und kein einiges byte wird auf HD ausgelagert
und wegen 1-2 Spielen (Titanquest + Comany of Heroes) würd ich darauf nicht verzichten
schon gar nicht bei 4Gb onboard...
btw das lässt sich per RAM-disk regeln wenn man die Swapdisk darauf einstellt
hab es bei CoH probiert und klappt !

Zuletzt bearbeitet:
*grübel* warum sollte man die Swap-Datei abschalten wenn man genug Speicher hat? Das ist doch als würde sich die Schlange selbst in Schwanz beissen, schließlich wird bei genug Speicher nicht mehr geswappt, woher soll da also ein Performance-Minus oder ein Performance-Plus kommen? Abschalten macht nur Probleme die man vorher nicht hatte.
Ich hab auch bei 8GB die Swapdatei an, allerdings ist sie klein liegt sie auf dem I-Ram.

Photoshop meckert z.b. bei jedem Start wenn die Swapdatei aus ist.

ist zwar schon fast oT aber
sollte doch eigentlich klar sein das Festplattenzugriffe bremsen wenn die Daten doch gleich aus dem RAM
geholt werden könnten - oder ?
ok PS mag meckern und evtl ein paar andere Proggis oder Spiele mich störts nicht da ich die eh nicht nutze...
und ansonsten gibs da kaum/keine Nachteile - ausserdem kann man die per RAM-disk umgehen...

geswapt wird aber auch bei min HD-Auslagerung oder nicht ?
und was meinst du mit I-Ram ?

Zuletzt bearbeitet:
I-RAM ist eine SSD^^ aus DDR-RAM

Dr. Bibber schrieb:
Also 8GB lohnen sich wirklich nicht. Sag deinem Freund er soll es bei 4GB belassen. Bis man wirklich 8GB braucht, hat dein Freund bestimmt schon zweimal die komplette Hardware getauscht.

"Im" RAM kann man keine virtuelle HD erstellen, da du erstens keinen direkten Zugang auf den RAM hast und zweitens nach dem Abschalten des PCs alles weg wäre.

Klar kann man im Ram ein Virtuelles Laufwerk erstellen das war ja schon zu zeiten von win 98 möglich. Und ja es ist nach dem neustart weg. Darum heißt es ja virtuell. Und 8 GB Ram lohnen sich nur wenn man Video oder Grafikbearbeitung macht also CAD und keine Fotos die ich meine.

amdcpu3200 schrieb:
Und 8 GB Ram lohnen sich nur wenn man Video oder Grafikbearbeitung macht also CAD und keine Fotos die ich meine.

Noch nie Gothic gespielt?

In den Rivatuner und den ProcMon schauen bitte.

Dankeschön für die Antworten, und vor allem für das sehr invormative Bild ! Ich glaube er kauft sich jetzt 2*2GB und dann später noch 2*2GB wenn sichs lohnt. Allerdings haben weder ich noch er vor Gothic zu zoggen :daumen:

cYa AmK

Hihi, ich hätte auch noch einen Screen mit Crysis und über 4GB Speichernutzung^^, bei COH und Supreme-Commander unter Vista hab ich auch schon über 6GB gesehen, aber leider keinen Screen gemacht :-(

Also bei Crysis habe ich maximal 3 GB Ram nutzung unter xp 64 Bit, bei voller quallität bei 1600 X 1200.

Aber für jeden Powergamer reichen 2 GB folkommen aus.

"Power Gamer" sollte 4GB haben (bei diesen Preisen) und ein 64Bit System, alleine Vista läuft mit 4 GB besser als mit 2 GB habe ich selbst getestet mit 1 GB 2 GB und 4 GB :). Habe auch noch 2 Bänke frei, die Frage ist nur wofür 8 GB gebraucht werden bei Games? Wenn wird Max die Grafikkarte ihren Speicher mal Voll haben, aber 4 GB Arbeitsspeicher wird eigentlich die kommende Zeit reichen.

mfg

Tom

Ich denke 4 GB werden bald Standard sein. Wer noch ein bisschen auf Kacke hauen will kann aber auch ruhig schon 8 GB nehmen. Bringen wird das aber bei den meisten Anwendungen nichts.

@RuL3R
Solange die 32 Bit Oses standard sind, wird 4GB wohl kaum standard werden, vielleicht also in 2 - 3 Jahren, danach wird sich auch die Software - Industrie ausrichten, da sie nunmal verkaufen müssen.
Mit anderen Worten 2 GB ist gerade erst standard geworden und wird es auch erstmal bleiben.

@HisN
Hast du schon Gothic gespielt?
Unter 3840x1600 spielen ist ja auch standard oder?
Die meisten bekommen noch nicht einmal ein Bild unter der Auflösung und darauf hin 8GB zu empfehlen ist ja schon ein Hohn.

@_/"Y&Y"\_
Teile des Kernels werden immer ausgelagert, ob du die Auslagerungsdatei (Virtuellen Speicher) abschaltest oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich hatte vorher 4GB Kingston und nun 2GB Crucial. Eventuell würde ich bei Crysis einen Unterschied, bezüglich der Nachladeruckler wahrnehmen. Es gibt kein weiteres Game wo ich mit 2GB Probleme habe. Keine Ahnung wie das mit Anno oder Gothic wäre aber grundsätzlich sollten 2024MB RAM noch immer ausreichen.

Gruß.

@RuL3R
Du darfst nicht von dir oder den Leuten hier im Forum ausgehen, die Masse der Käufer legt den Standard fest, und die haben gerade erst die 2GB erreicht, daher wird sich auch in naher Zukunft kein 64 Bit OS als Standard festlegen lassen, siehe dir doch mal die Verkaufszahlen von 32 Bit und 64 Bit an.
Es ist ja schon schwer die Masse von XP auf Vista 32 Bit zu bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit 4GB keine Probleme und mit meinem 64Bit Vista auch nich, solange ich nich unbedingt die 2-3 Jahre alten Spiele spielen will. Meine neuen Spiele laufen, verglichen mit dem identischen System eines Freundes, nur dass dessen System auf 32Bit läuft, sogar schneller.

Zurück
Oben