230kb statt 2mb

Du hast ne 2 MBit (2304 kBit/s) Leitung und damit, wie alle hier schon gesagt haben, eine max. Downloadrate von 288 kbyte/s.

Ist doch alles in Ordnung mit deiner Leitung. Wie ich sehe benutzt du Origin, hast du zufällig dort die Download-Rate von 1 Megabyte/s gehabt? Wenn ja: Das ist normal bei denen.

Ich kann mit meiner 3,5 Mbit/s (3456 kBit/s) Leitung dort auch mit 3 Mb/s runterladen. Ist physikalisch allerdings unmöglich, da niemals mehr als 432kb/s durchgepresst werden. ^^

Auf deinem Screenshot stehen 2300KBit. Ein Byte besteht aus 8 Bit, was gibt es da nicht zu verstehen? Sry, aber dann les dir mal den Wikiartikel durch, der ist ganz gut.

Ja, dann hast du eine 2 MBit Leitung. Gibt es bei dir nichts schnelleres, oder möchtest du nichts schnelleres?

Du hast einen DSL 2000er Anschluss - 2000 kilobit/sec
1Byte = 8Bit
2000/8 = 250kiloByte/sec

Mit Deinem Download ist alles i.O.

sinds nun Kilo oder K oder Ki oder k oder ki ;)

aber kilo wird sicher Kilo sein, früher sagte man ja auch Kaaaa und meinte kein Kilo damit
abgekürzt wurde das Kaaaaa ja auch mit k oder K (wobei dann K ja falsch war) und das Kilo mit K

aber eh egal : das Kaaaaa hat 1024 und das Kilo 1000 Einheiten

Zuletzt bearbeitet:
Kilo ist Lateinisch und bedeutet 1000. Egal ob k K kilo oder Kilo.
Was du wohl meinst ist der Trick von Festplattenherstellern, die für Kilobyte 1000 Byte veranschlagen, wohingegen die Informatik die Potenz übernimmt(2^10=^1024 Byte). Dann ist das kilobyte aber nicht mehr metrisch, sondern eine neue Einheit. Du kannst bei deinen 8GB RAM leider nicht sofort sagen wieviel Byte du hast.

Hi,

@marco_f

Dann ist das kilobyte aber nicht mehr metrisch, sondern eine neue Einheit.

Nonsens, es gibt keine "neue Einheit" die ebenfalls "kilo" heißt! Kilo ist überall exakt 1000 - auch in der Informatik! Ein Kilobyte sind 1000 Byte! Exakt 1000. Ein KibiByte sind 1024 Byte.

Du kannst bei deinen 8GB RAM leider nicht sofort sagen wieviel Byte du hast.

Selbstverständlich kann man das!

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:

Yep. RAM gibt’s nämlich nur in Größen von Zweierpotenzen zu kaufen, nicht Zehnerpotenzen.

Hi,

richtig, deshalb sollten sie auch mit Binärpräfixen bezeichnet werden, ergo z.B. 8 GiB. Ich brauche grundsätzlich nirgends irgendwas rechnen wenn alle die Einheiten korrekt verwenden. 8 GB != 8 GiB.

VG,
Mad

ne eigentlich meinte ich das kilo in bezug auf bits falsch ist
aber wie gesagt wenn jemand früher von einem K(aaaa) sprach dann meinte er 1 Kbyte und sonst nix
kein Kbit oder Kilobyte/bit weil ein KiloByte ja nur 1000 Bytes wären
geschrieben wurde nicht Kibi sondern K oder k
man sagte zB mein PC hat 640 K(aaaaaa) was ja bekannterweise 640 KBytes sind
oder Kiwibytes oder Kibytes nach neuer Schreibweise, oder was weiß ich was denen noch einfällt ;)

was aber niemand mehr sagt, weil schlecht aussprechbar
Mbytes dann eher MB (EmBe) wobei Mega ja 1 Million bedeutet abgekürzt M, aber Mi dann 1024x1024 aber auch mit M (falsch) abgekürzt wird
usw
wenn also wer von Megabytes spricht meint er MiBytes
die festplattenhersteller meinen aber Mega - 1 Million bzw M

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,
Nonsens, es gibt keine "neue Einheit" die ebenfalls "kilo" heißt! Kilo ist überall exakt 1000 - auch in der Informatik! Ein Kilobyte sind 1000 Byte! Exakt 1000. Ein KibiByte sind 1024 Byte.

Alles was ich gesagt habe bezog sich auf das SI System. In diesem System ist gibt es kilobytes wobei kilo ein Präfix und byte die eigentliche(nagel mich jetzt aber nicht auf den Term ursprünglich fest, da gibts bestimmt bessere Wörter für) Einheit.
KB ist eine "neue", andere Einheit.

Glückwunsch zu deinem Rechenvermögen, ich kann dir nich auf die schnelle sagen was 8*2^30 ist. Betonung in meiner ursprgl. Aussage lag auf sofort.

@cbtestarossa
Naja diese Trickserei gibt es auch für Bits. Allerdings verschonen uns die DSL-Anbieter eigentlich davon. Bei HDDs und SSD aber immer schön die Augen auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Glückwunsch zu deinem Rechenvermögen

Glückwunsch zu deinem Unverständnis. 8 GB sind exakt 8 Mrd. Bytes! 8 GiB, da wäre Rechenleistung gefragt, wie du sie hier schreibst. Danach hattest du aber nicht gefragt.

In diesem System ist gibt es kilobytes wobei kilo ein Präfix und byte die eigentliche(nagel mich jetzt aber nich auf den Term ursprünlgich fest, da gibts bestimmt bessere Wörter für) Einheit.
KB ist eine "neue", andere Einheit.

Immer noch Quatsch, egal wie oft du es schreibst. 1 kilobyte / 1 KiloByte / 1 kB sind 1000 Byte. "KB" ist keine neue, andere Einheit. Was sollte die deiner Meinung nach repräsentieren? Wie kommt man auf sowas?

VG,
Mad

naja klar kann man sagen 1 KiloByte hat 1000 Bytes, stimmt ja auch
genaugenommen hat ein kByte auch 1000 Bytes
nur das KiByte hat 1024 (oder Kiwi oder Kibi Kolibri oder wie auch immer)

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Glückwunsch zu deinem Unverständnis. 8 GB sind exakt 8 Mrd. Bytes! 8 GiB, da wäre Rechenleistung gefragt, wie du sie hier schreibst. Danach hattest du aber nicht gefragt.

VG,
Mad

Name=Programm? Zeig mir mal deine 8GB RAM-Riegel. Und Zeig mir mal bitte wo du 8 GiB RAM so deklariert kaufen kannst.

Immer noch Quatsch, egal wie oft du es schreibst. 1 kilobyte / 1 KiloByte / 1 kB sind 1000 Byte. "KB" ist keine neue, andere Einheit. Was sollte die deiner Meinung nach repräsentieren? Wie kommt man auf sowas?

Auf sowas kommt man wenn man Windows benutzt.
Unbenannt.jpg

Hi,

Zeig mir mal deine 8GB RAM-Riegel. Und Zeig mir mal bitte wo du 8 GiB RAM so deklariert kaufen kannst.

Dann hast du das Prinzip immer noch nicht verstanden!

Auf sowas kommt man wenn man Windows benutzt.

Und weil Microsoft als einziger oder einer der wenigen Hersteller es falsch macht soll man sich danach richten? Und wo leitest du aus deinem Screenshot "KB" als "neue" Einheit ab? Was repräsentiert diese deiner Meinung nach?

Sei mir nicht böse, aber nur weil du es nicht verstehst oder gut heißt ist es noch lange nicht weniger wahr.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:

KByte stand vor der "kleinen" Reform im Rechenwesen immer für 1024 ...Nur nachdem viel mehr unwissende User dazu kamen wurde es noch einmal verkompliziert. So das am Ende noch weniger durchblicken.
Aber für alle mal die Geltende Norm dabei
http://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Vergleich

Zurück
Oben