70k statt 100k kommen nur an beim speedtest

CPU_Held

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.166
Hallo zusammen

Ich hatte bis letzte Woche eine 100K Leitung der Telekom.
Diese Woche kam ein Techniker und weil der die Internet Abbrüche nicht beheben konnte, der Tiefbau.
Dieser baggerte paar Löcher, und flickte ein Kabel.

Nun geht das Internet wieder.
Jedoch kommen nur noch 70 statt der 100 K bei mir an.
Ich dachte erst, es liegt an einer Routereinstellung, weil ich die Störsicherheit von Max. Speed auf Max Stabil gestellt hatte in der Fritz Box.

Umstellen brachte nix, neuer Router, ein Speedport, brachte auch keine Abhilfe.
Also rief ich die Telekom an.
Diese machte einen Test meiner Leitung und sagte, es kommen sogar 110K bei mir an.
Direkt in meinem Router Interface stand aber auch, das nur 70k ankommen und 25K Upload.
Normal sollte es aber 100k Down, und 40 Upload sein.

Woran kann das nun liegen?
Ich meine, kann mal am PC liegen, oder das was im Hintergrund läuft. Aber war alles aus, und selbst bei der DSL Information im Router standen die geringen Werte.
Seitens der Telekom aber alles okay soweit. :freak:

MFG
 
Ich hatte den Speedtest bei Wieistmeineip und Computerbild gemacht.. selbes Ergebnis


und hier:
779892
 
CPU_Held schrieb:
selbst bei der DSL Information im Router standen die geringen Werte
Dann sind weitere Speedtests im Prinzip überflüssig. Telekom anrufen, Problem erneut schildern und hoffen, dass sie es diesmal gebacken bekommen. Der Chat Support ist auch zu empfehlen.
 
Poste mal das Spektrum wenns sowas bei Telekom Routern gibt.

Gehe aber fast jede Wette ein das bei dir DLM zugeschlagen hat.

https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=149660

Ist seit einiger Zeit normal bei Telekom VDSL Anschlüssen. Wenn man ständig Verbindungsabbrüche hat wird die Leitung solange gedrosselt bis sie wieder stabil läuft im "Optimalfall" ohne das die Telekom Techniker schicken oder buddeln muss.

Jetzt wo deine Leitung geflickt wurde dauert es ne gewisse zeit bis dieses System merkt das alles wieder einwandfrei ist und wird nach und nach deine Geschwindigkeit wieder auf die max. 100k anheben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held und brainDotExe
Ah okay, das klingt ja gut. Dann einfach ein paar Tage abwarten :D DLM kannte ich garnicht, hort sich aber sinnvoll an. Der Techniker meinte auch irgendwas von Software drosselt zwecks Stabilität.

ABER: Als die Telekom per Fernzugriff auf meinen Router vorhin getestet hatte, kamen da über 100K an. Die Frau meinte, kein Problem, läuft alles genau so wie es laufen soll.:smokin:
 
Die Wege des DLM sind unergründlich, wundere dich nicht wenn es 2-3 Wochen dauert bis wieder Vollgas anliegt.

Was die Hotline angeht die kann auch schlicht und ergreifend von der Leitungskapazität geredet haben. Wie auch immer, sollte demnächst wieder alles normal werden.
 
Mach mal bitte einen Screenshot von dem Reiter DSL unter DSL-Informationen. Aber ich gehe auch von DLM aus.

MfG

Maestro
 
Dazu würde ich solche Speedtests nur Nachts machen, wenn kaum einer solche Tests macht.
Oder einfach mal irgendwo mehrere Downloads gleichzeitig die wenigstens 5 min. gehen und dann mal den Speed der verschiedenen Downloads zusammen rechnen und sehen, was dann dabei rauskommt.

Edit:
Ach ja. Du hast nicht zufällig auch IPTV was nebenher läuft? Manche bedenken das bei ihren Speedtest nicht. Das habe ich von einigen mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spektrum und Leitungsdaten aus der Fritzbox?
Vorzugsweise vorher und nachher falls vorhanden.
CPU_Held schrieb:
Direkt in meinem Router Interface stand aber auch, das nur 70k ankommen und 25K Upload.
Glatte 70000 wäre recht eindeutig DLM, 70356 eher ein Leitungsproblem.
 
https://speedof.me/show.php?img=190507202428-8165.png
100.3 Down, 41,21 Up, 14ms => sieht vernünftig aus

guck mal in deinem router nach, ob dein PC mit 100Mbit oder 1Gbit angebunden ist.
wenn die 100mbit Theorie brutto (falsche Kabel, kaputtes kabel, etc) sind, könnten die 70mbit netto nicht unnormal sein.
Bei WLAN-Nutzung wäre es auch nicht unbedingt die große Überraschung.
 
Wird DLM sein, poste doch mal bitte Screenshots von der DSL Übersicht mit allen Werten und stell die Regler alle zurück auf Maximale Performance, dann fasse nichts mehr an, damit sich das wieder beruhigt, jeder Stromreset führt zu einer niedrigeren Syncrate...
Was interessieren denn die ganzen Speedtests, wen an der Basis ein Limit drin ist.
 
screenshots kann ich nicht mehr senden. habe meine fritzbox ja durch den speedport getauscht, da dieser telefonie beherrscht. heute morgen hatte ich noch die fritzbox dran, welche ich nun in den karton auf den schrank verfrachtet habe :/

aber bei dsl information stand schon ziemlich genau: 70000.. Also wirds dann ja DLM sein?!

ich warte einfach mal ab die tage.

der speedport 724V hat irgendwie keinerlei mess tools, oder genaue informationen, welche die frotzbox so an board hat. schade eigentlich :( optisch gefällt mir der speedport besser.

habe gerad mal das wlantogo aus gemacht. konnte mich nimmer einloggen, aber durch die deaktivieren und easy support, wars dann zum glück sofort aus.
ich habe den router gebraucht gekauft, nicht gemiete, also darf ich das wohl, so stand es da :)
 
Gratulation ... Vom Mercedes (Fritzbox) zum Fiat Cinquecento (Speedport).
War früher mit den Speedports zufrieden ... bis ich meinen Speedport in ne Fritzbox geflasht habe ... seitdem nur noch Fritzbox!
 
ja ich weis, finde das menu des speedports auch mega einfach gehalten, also im negativen sinne !

man kann nichts einsehen, durch messen, rumspielen.. entweder der speedport funktioniert, oder man steht doof da.

ich überlege die fritzbox wieder anzuklemmen, und den speedport dahinter zu schalten, der sich nur um die telefonie kümmert.

meine fritzbox hat halt kein telefon, ist ne 3370.

und frauchen wollt gern mal wieder festnetzen.
also den speedport für 20 € privat gekauft :mussweg: gemietet hätt ich mir son kack teil niemals ^^
 
aahh aber nur für den Typ A und den Typ C, nicht jedoch für meinen Typ B

Schade :/
 
BxB schrieb:
Gratulation ... Vom Mercedes (Fritzbox) zum Fiat Cinquecento (Speedport).
Dafür hat der Speedport meist nen Ferrari Motor (Broadcom Modem) ;)
Ganz im Ernst, jeder sollte das kaufen, was seine Anforderungen erfüllt.
Mein nächster Router wird wahrscheinlich keine FritzBox mehr werden, da mir die Einstellungsmöglichkeiten nicht ausreichen.
Wenn man einmal RouterOS oder vergleichbare "richtige" Router hatte will man nicht zurück zur FritzBox ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
@brainDotExe
RouterOS läuft auf Mikrotik? Welchen meinst du genau?
 
Zurück
Oben