230v auf 12v drosseln ? die billigste variante

Woky

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
2
Tag

Suche einen Weg alte Lampen umzurüsten.. jetzt stehe ich vor der Frage ob es gleich 220v Lampen sein können ohne Transformator dazwischen der auf 12V drunterdrosselt, Wie die hier

https://www.voelkner.de/products/22...A9S-Rot-220-V-DC-220-V-AC-0.4lm-70113226.html

Oder es ist sicherer erst auf 12 V zu schalten damit die hier geschaltet werden.
https://www.voelkner.de/products/22...-BA9S-Amber-12-V-DC-12-V-AC-3lm-70113266.html


Die Kabel sind 2mm mit Mantel dick .. und der Weg sollte so günstig als möglich sein.. Aber sicher. Brennen die Kabel durch bei 220 auf dauer

Kann jemand beid er Entscheidung helfen und sagen ob die Kabel zu dünn sind für 220V Und wenn es besser ist umzuschalten auf 12V dann könnte es das hier sein ?
https://www.ebay.de/itm/Power-Suppl...20V-To-12V-400mA-4-8W-Isolatoin/273785944789?

oder das ?
https://www.ebay.de/itm/AC-DC-110V-...Convert-Step-Down-Module-5W-ACDC/401561714319
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass sowas Leute planen, dimensionieren und ausführen die das Tag täglich machen, oder greife auf Fertiglösungen zurück! Du hast keine Ahnung davon und sollte dir das Chinageraffel die Wohnung abfackeln zahlt dir keine Versicherung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Ctrl, Nuke8472 und 3 andere
Bitte kauf dir etwas fertiges beim Baumarkt, diese Chinanetzteile sind oft nicht Mal EC geprüft geschweige denn haben eine Qualitätskontrolle oder Haftpflicht falls was schiefgeht.

Grundsätzlich, wenn bisher 12V anliegen, ist die Verkabelung wahrscheinlich auch nur für 12V ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Würde auch sagen, dass du von der Bastelei lieber die Finger lässt, solange du kaum Ahnung von der Materie hast!
Um was für Lampen geht es denn hier?
Der einfachste Weg um auf LED umzurüsten ist LED-Birnen mit der gleichen Fassung zu kaufen. Dann musst du nicht basteln und die Spannung sollte auch stimmen. Kannst ja dann nochmal vergleichen.

Bei den Kabeln reicht es sicherlich nicht nur auf die Spannung zu achten. Strom bzw. Leistung sind genau so wichtig!
Ergänzung ()

Woky schrieb:
ohne Transformator dazwischen
Die 230V Birnen haben auch einen Transformator eingebaut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woky
Zurück
Oben