24"@144Hz bis 300€

BeedManic

Lt. Commander
Hallo,

ich suche einen neuen Hauptmonitor, hauptsächlich für CS:GO und LoL.
Mehr als 24 Zoll brauche/möchte ich nicht, dazu 144Hz für CS.
1440p wird bei der Größe auch eher irrelevant sein, daher reicht eigentlich 1080p, Abstand zum Monitor sind 40-60cm.
Bei der Eingrenzung über Geizhals bleiben diese übrig.

Von BenQ habe ich bis jetzt viel Gutes gehört, daher ist der XL2411 mein aktueller Favorit.

Gibt es noch andere Empfehlung in dem Preisrahmen?
Macht es Sinn einen mit FreeSync zu kaufen? Aktuell habe ich eine Nvidia, nur für den Fall, dass ich mir mal eine AMD kaufen könnte. Wobei ich mich beim nächsten Grafikkartenkauf ungern davon abhängig machen möchte. G-Sync ist aufgrund der Preise uninteressant für mich.

Bin für alle Vorschläge/Ratschläge/Tipps dankbar.

Hallo BeedManic,

ich habe den BenQ XL2411 und finde den in Ordnung, vom Hocker gehauen hat er mich aber noch nicht.
Ich weiß nicht ob es an der Baureihe liegt oder Einzelfälle sind, aber ich kann bei meinem in einigen Szenen sehr starkes Color Banding sehen, was dann schon ein ziemlicher Atmosphären killer ist :/
Das fällt aber nur bei sehr dunklen Farben auf m.M.n. ( Z.b. in The Witcher 3 wenn man in einer Höhle unterwasser taucht, da ist es sehr dunkel oder in GTA 5 ist es mir aufgefallen).

Kann auch andere Monitore betreffen, da ich aber nun mal den hier habe kann ich von meinem berichten. Wenn dich das nicht stört, ist der BenQ ok.

Mein BenQ Xl2411Z damals hatte kein Color Banding. Zumindest kein krasses. Aktuell kann ich den Acer GF 246-8 empfehlen auch wenn der keine 144 HZ sondern nur 75 hat. Dafür kommt Free Sync dabei. Panel an sich finde ich super schnell, schneller als bei meinem LG 34UC79G-B der 144 HZ hat....

Ghosting hat der auch nahezu keins, würde aber evtl. ein kleines Podest dazu kaufen da der Fuß nicht Höhenverstellbar ist.

Ghosting von meinem Acer

WP_20170415_01_11_06_Pro.jpg

Color Banding konnte ich bei meinem bisher keins feststellen oder zumindest kein krasses was mir direkt auffällt.

Der XL2411Z hat halt Blur Reduction was das ganze von der Bewegungsschärfe halt auf ein ganz anderes Niveau setzt, dafür ist die Bildqualität aber ohne ICC Profil mega scheiße.:D

Mit dem Bild von meinem Acer bin ich sogar ohne Kalibrierung mit meinem Spyder 5 relative zufrieden.^^

Zuletzt bearbeitet:
lustigerweise macht mein Acer AL1916W auch ein viel besseres Bild obwohl es eine alte Möhre mittlerweile ist ^^

Aja, der Acer GF 246-8 war btw. nur als Übergangslösung und Zweitmonitor geplant bevor wer fragt warum ich von nem IPS 21 zu 9er auf einen TN 16 zu 9er gewechselt habe.:D

Hm, also doch lieber noch ein paar Jahre warten, bis IPS mit 144Hz in die Fläche gestreut wurde?
Möchte den Monitor halt gerne eine längere Zeit nutzen, aber wenn es nichts Halbes und nichts Ganzes ist, ist es auch irgendwie doof :freak:

Die Bildqualli an sich ist halt mega scheiße scheinbar bei den aktuellen Monitoren. Du kannst es ja mit dem BenQ XL2411z probieren. Notfalls schickst den wieder zurück wenn der scheiße ist.;)

Blur Reduction als Tipp ist hammer geil zum zocken weshalb ich mir wohl nen Eizo Foris FS2735 wieder als Haupt Monitor holen werde

https://www.blurbusters.com/

Der Acer hätte kein Blur Reduction, ist schon ein himmelweiter Unterschied. Da würde ich auch auf free sync/g Sync für verzichten grade bei cs go.

https://www.blurbusters.com/faq/motion-blur-reduction/

@Darkseth88: mein Monitor geht ja noch, ich wollte mir nur ein Upgrade gönnen.

Eine kleine Anmerkung allerdings zu Blur Reduction, es gibt Leute denen soll davon schlecht werden. Muss man austesten ob man damit klar kommt. Ist halt CRT Feeling.:D

Auflistung aller Blur Reduction/ULMB Monitore

https://www.blurbusters.com/faq/120hz-monitors/

ULMB geht nur mit einer Nvidia Grafikkarte. Blur Reduction ob von BenQ oder z. B. Eizo mit jeder. Das Blur Reduction von LG fand ich schrecklich.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich zustimmen. Ich benutze den Motion Blur Mode nicht, da ich davon Kopfschmerzen bekomme. ^^

Ihr macht es mir nicht leicht :rolleyes:;)
Also einfach den BenQ bestellen und schauen was er kann?
Viel mehr will ich nicht ausgeben, da in naher Zukunft der Hausbau los geht, da kann ich das Geld auch für andere Dinge benutzen. Bevor ich jetzt halt irgendeinen Quatsch laufe, lass ich es lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Also einfach den BenQ bestellen und schauen was er kann?

Probierern geht über studieren.;)

Würde nur den Black EQ deaktivieren sollte dieser Standard aktiviert sein. Sieht grauenvoll aus, auch wenn man ingame alle dunklen Ecken durchleuchten kann.^^

Wenn dir Blur Reduction gefällt wirst du es lieben als cs go Spieler.

Zuletzt bearbeitet:
Und das mit der Blur Reduction ist nur eine Einstellung im Menü des Monotors, oder muss man da noch mehr machen?
Zu den Farben habe ich gestern bereits gelesen, dass man ein Programm von BenQ installieren kann, dass das wohl ganz gut hinbekommt.

Im Monitor OSD kannst das de und aktivieren. Außerdem kannst die Stärke noch per Blur Busters tool einstellen. Stellst das ein mal so ein wie du willst und kannst das Programm danach wieder runterwerfen. geht theoretisch auch am Monitor, fand ich aber zu kompliziert.

https://www.blurbusters.com/benq/strobe-utility/

Farben würde ich per ICC Profil anpassen. Würde das versuchen.

https://pcmonitors.info/reviews/benq-xl2420z/

Hat bei mir damals super funktioniert, hatte aber eine andere Charge. Kann sein das dass ICC Profil nicht mehr wirklich passt.^^

Alles klar, dann werde ich das mal so probieren.
Danke Euch! :daumen:

Ja, gibt ja immer etwas Streuung. Bei meinem wars wie gesagt ziemlich gut. Wenn man selber keinen Spyder 5 besitzt muss man mit solchen cross aus dem Netz hantieren. Die Win Kalibrierung kann aber auch schon zu einem zufriedenstellendem Ergebnis führen so am rande.;)

rd.PNG

Zwar auch nicht perfekt, aber schon ganz ok. Wenn man ein perfektes Ergebnis will, braucht man nen Spyder 5 oder anderen Colormeeter und die Dinger kosten mal eben 140 + X €.^^

So richtig passen kann das Icc Profil sowieso nicht.

Ja doch, mit etwas Glück schon. Der XL2411Z hat das selbe Panel wie der XL2420Z.;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Programm kann das was man auch im OSD einstellen kann. (und einpaar features hat es auch aber das Programm hat mein PC immer zum einfrieren gebracht daher wieder deaktiviert). Ich finde mit den OSD Buttons ist man auch schneller ^^

Das ICC Profil fand ich nicht wirklich gut.
Hab mit dem Monitor Einstellungen + Windows Farbkalibrierung das Bild so hingekriegt wie ich es haben wollte.

An deiner Stelle würde ich den Monitor testen.
Und m.M.n. wirst du farblich mit den meisten 144Hz Monitoren enttäuscht sein. Stelle ich mein Monitor auf 60Hz, sehen die Farben und der Kontrast sehr gut aus, besser sogar als mein Acer. Bei 144Hz sind die Farben sehr blass/verwaschen und alles ist viel zu hell (und ich benutze nur Helligkeitsstufe 21).

Erwarte nicht viel, aber am besten ist es selber zu testen. Auch eine gute Seite zum Testen: https://www.eizo.de/monitortest/

Jedes Panel fällt anders aus, ohne Kalibrierung kann man da wenig machen. Sieht halt maximal subjektiv besser aus.

Zurück
Oben