Probleme nach Monitortausch von 24" 144Hz auf 34" (UWQHD) 165Hz mit der Wärmeentwicklung

Update!!!

Danke an Alle die mir bis jetzt mit ihren Tipps, Vor- und Ratschlägen versuchen zu helfen.

Zu meiner Person:
Ich bin Michael und 50 Jahre alt.
Bis zum heutigen Tage habe ich noch nie einen Rechner selbst zusammengebaut noch an einem Rechner geschraubt.
Der Rechner um den es hier geht habe ich vor knapp 5 Jahren über Hardwaredealz gekauft und von Dubaro zusammenbauen lassen.
Seinerzeit war es ein Gaming PC für 900€.
Die ursprüngliche Konfiguration war mit einem 500W Netzteil und einer 8GB Powercooler RX5700XT Dual.
Da aber das Spiel (Wot) immer abstürtzte und in den Black Screen ging, wurde bei der ersten Reklamation das Mainboard getauscht und die Grafikkarte durch eine XFX RX 5700XT THICC III Ultra mit 8GB ersetzt verbaut.
Auch diese Konfiguration änderte nichts und der Rechner wurde nochmals eingeschickt.
Bei der zweiten Retour wurde dann ein Netzteil mit 600W verbaut und eine Palit RTX 2070 Super.
Seitdem lief der Rechner ohne Probleme.

Ich habe mir jetzt ersteinmal 6 neue Lüfter (P12 PWM PST) bestellt um für genügend Luft zu sorgen. Werde dann drei in der Front, zwei oben und einen hinten verbauen.
Die alten werden gleich mit ersetzt.
Habe über die NVIDIA App die max Leistung der Karte auf 80% gesenkt und die Temperatur sinkt dann auch nochmal deutlich.
Die Lüfter laufen jetzt schon wesentlich leiser.

Melde mich mit Ergebnissen wenn die Lüfter verbaut und im Einsatz waren, wie es dann aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Da bin ich wieder.

Habe jetzt die neuen Lüfter verbaut und getestet.
Laufen ohne Last konstant hochtouring mit 60% und knapp 2000 RPM.
Im Bios die Lüfter auf PWM gestellt und die Steuerung aktiviert.
Lüfterkurven lassen sich nicht im BIOS erstellen.
Habe dann über Fan Control Lüfterkurven erstellt damit die Lüfter nicht mehr so hoch drehen.

Anhänge

• 20251011_105904.jpg1.jpg
    20251011_105904.jpg1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 47
  • 20251015_195142.jpg
    20251015_195142.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Realist1 schrieb:
Laufen ohne Last konstant hochtouring mit 60% und knapp 2000 RPM.
Das ist für die Pro allerdings viel. Hier drehen die P14 Pro mit 17% bei ca. 600 RPM an der Hörbarkeitsschwelle und drehen erst bei 80° CPU-Temperatur (mit 2 Sek./5° Hysterese) linear nach oben.

Wo die Schwelle bei den 120er liegt kann ich nicht sagen.

Im Bios sollten sie sich aber einstellen lassen. Kann nur sein, dass die Steuerung nach dem Einschalten erst nach Laden des BIOS greift.

1760640173786.png

Vigilant schrieb:
Das ist für die Pro allerdings viel. Hier drehen die P14 Pro mit 17% bei ca. 600 RPM an der Hörbarkeitsschwelle und drehen erst bei 80° CPU-Temperatur (mit 2 Sek./5° Hysterese) linear nach oben.

Wo die Schwelle bei den 120er liegt kann ich nicht sagen.

Im Bios sollten sie sich aber einstellen lassen. Kann nur sein, dass die Steuerung nach dem Einschalten erst nach Laden des BIOS greift.

Anhang anzeigen 1666657
So sieht es bei mir aus:
Bild 1 aktuelle Einstellung
Bild 2 mögliche Einstellung, ich kann aber keine Werte ändern
Bild 3 neue Lüfter

Anhänge

• 20251017_052517.jpg
    20251017_052517.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 35
  • 20251017_052556.jpg
    20251017_052556.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 36
  • 20251017_150055.jpg
    20251017_150055.jpg
    454,3 KB · Aufrufe: 41
Da an der stelle jedenfalls ist wirklich wenig zum Einstellen, ich würde da dann ja jedenfalls mit der step Down Zeit mal probieren was die so für Auswirkungen hat.

mal auf 10 Sekunden stellen, oder 5 beobachten wie das verhalten ist. Was besonders gerne stört ist ja eine andauernde Änderung. und ein stabiles verhalten ist generell weniger störend.

Mit der step up Zeit kannste auch testen, das bedeutet aber natürlich, wenn die cpu nach kühlung schreit zögerst du das hinaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Das wirklich etwas mager im BIOS... 🤔

So sieht das hier auf dem 670E aus (älteres Bild):

1760711622072.png

Wenn du den Smart-Fan-Mode aktivierst, ist kein Kurven-Editor vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@Vigilant Nein, nur so wie es auf dem zweiten Bild zu sehen ist.
Auch die Tempertauren und die Prozentzahl der Lüfter kann man nicht ändern.

Ach, ärgerlich. Da wären die Non-Pro ja beinahe die bessere Wahl gewesen, weil sie nicht so hoch drehen (1.800 RPM max.). Und ich muss zugeben, nicht auf dem Radar gehabt zu haben, wie abgespeckt das BIOS bei den kleineren Chipsätzen sein kann.

Das Board hätte ich zurückgeschickt, wo man die Lüfter im Bios nicht richtig einstellen kann. Wobei ich sagen muss, das ich mit meinem super zufrieden bin. ich musste nichtmal die Einstellung anfassen, das war gleich ab werk Leise und dreht nur so hoch wie ich das für normal halte. Gleich so geregelt wie es passt in meinen Augen, das war ne Überraschung. Sonst musste ich bei JEDEM Board zuvor hand anlegen, das die Lüfter überhaupt irgendwie sinnvoll laufen.

Immerhin ist das ja "nur" während des Starts so. Spätestens mit Laden von Fan Control lassen sich die Lüfter wieder auf ein vernünftiges Niveau herunterregeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben