24'' 16:10 für Photobearbeitung

deveth0

Commander
Nachdem nun der 20'' von meiner Freundin den Geist aufgegeben hat, bekommt sie meinen 2443BW und ich kann mir einen neuen Monitor kaufen ;)

Zu den Ansprüchen:
24'' mit 16:10, also 1920:1200 sind Pflicht, dazu ein IPS Display. Wichtig sind darüber hinaus min. 3 digitale Eingänge, Ausprägung relativ egal. Höhenverstellbarkeit und Pivot sollten denke ich in der Klasse Standard sein, oder?

Zum Anwendungszweck:
Mein Vater hat sich einen NEC P221w gekauft und der hat im Vergleich zum 2443BW natürlich ein Hammerbild. Da ich hobbymäßig fotografiere und auch Bilder bearbeite, suche ich nun einen Monitor, der möglichst Farbecht ist. Ein Kalibrierungsgerät ist vorhanden!

Ich habe mich jetzt schonmal etwas umgeschaut und bin auf folgende Montiore gestoßen:

HP LP2475w(Kostenpunkt ~530€)
Dell U2410 (Kostenpunkt ~470€)
Asus PA246Q (Kostenpunkt ~480€)

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Prad der Dell Monitor nicht wirklich gut weggekommen ist. Besonders der Custom-Color-Modus ist anscheinend nicht der Knaller.

Auf Arbeit hat mir mein Chef zweimal den HP Monitor hingestellt, damit bin ich ziemlich zufrieden. Nun ist die Frage halt, ob ich für das Geld was besseres bekomme?

Das Budget liegt bei max 600 Euro, nur bei wirklich guten Gründen würde ich auf 700 aufstocken.

Danke schonmal für alle Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Also von den Dreien die du aufzählst würde ich zum HP greifen. Der von ASUS ist auch gut, von dem Dell halte ich nicht viel in der Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich keinen aufgezählt hätte? ;)

Naja in der Presiklasse bis 600 gibts halt auch keine Alternativen. Wenn du noch ein bisschen mehr Geld ausgeben kannst: NEC und dann noc etwas teuerer Eizo.

Übrigens: Warum nur IPS und kein PVA?

ich finde den HP von allen hier genannten am geeignetsten. Weiß nur nicht, ob die Pivot Funktion besser als beim Dell funktioniert!? Ich meine aber gelesen zu haben, das es einfacher geht...

hier bekommst du ihn auch zu einem günstigeren Kurs.

@Selissa: PVA wäre auch ok, habe aber eigentlich nur empfehlenswerte IPS gefunden...
@moquai: Vorschläge?
@TRON: naja, die wird einmal im Jahr verwendet, daher ist die Funktion ein nice-to-have ;)
Preis habe ich natürlich noch nicht verglichen, nur einfach mal so pi-mal-daumen rasugeschrieben

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt.)
Wie wäre es mit diesem günstigeren HP?
http://geizhals.at/deutschland/a519550.html

Ich werde mir wohl den 200€ günstigen Dell UltraSharp U2311H kaufen, welcher jedoch eine rund 2cm geringere Diagonale aufweist und um 10% zu wenig Pixel besitzt.

Edit: der verlinkte HP hat nur DP, DVI und VGA --> nichts für dich.

mfg dorndi

@moquai: Welche Vorteile hätte ich da außer dem Namen Eizo? Außerdem hat der ja nur 2 digitale Eingänge...
@dorndi: Der Dell war auch eine Überlegung, aber mir sind 16:9 einfach zu wenig. Ich programmier halt auch viel und da ist mir jeder vertikale Pixel wichtig ;)
Gegen den ZR24W spricht, dass man den maximal auf 147 cd/m² herunterregeln kann. Laut diversen Berichten zuviel ;)
@Edit: die zwei Eingänge sind natürlich auch ein Grund :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier auch den HP LP2475w stehen (seit mittlerweile über nem Jahr) und bin sehr zufrieden damit. Die Farben sind hervorragend (nicht so ein kitschig bunter glossy scheiss) und der Kontrast, samt Helligkeit voll ausreichend.
Bisher isser auch komplett leise. Kein Trafosummen, egal welche Helligkeit.
Allerdings braucher nach dem ersten Anschalten am Tag so 5min bis er die eigentliche Helligkeit erreicht hat.
Die ergonomischen Einstellmöglichkeiten sind auch super und verändern nicht beim kleinsten Tischwackeln die Position.
Bin also rundum zufrieden. Nie wieder TN-Panel :D

Ich würde für Bildbearbeitung auch nur zu einem IPS raten. Wie gesagt der HP oder ASUS. Der NEC PA241W wäre evtl. auch was für dich, gut der hat nur 2 Digitale Eingänge und Kostet was mehr dafür deckt das NEC fast alle Farbräume zu 98% ab und damit ist er besonders für dich in der Photobearbeitung geeignet.

Vom Preis her ist es für 700,- € zu haben, aber du sagtest ja wenn man Gute gründe nennt ^^

Zuletzt bearbeitet:
AlrikvomFluss schrieb:
Gegen den ZR24W spricht, dass man den maximal auf 147 cd/m² herunterregeln kann. Laut diversen Berichten zuviel ;)

Ich hab meinen auf 120cd/m² kalibriert. Steht dabei mit 6/100 zwar schon fast auf niedrigster Stufe, aber es geht. Ich wollte aber auch einen mit SRGB und kein Wide-Gamut (wahrscheinlich noch ein Punkt auf deiner Kontra-Liste).

Nein ist für 700 zu bekommen, habe ich eben gesehen. Und entweder oder?

Oh war wohl ein Fake Angebot, sorry aber ab 800€ ist er dir. Komm die 100 Mücken besorgst du auch noch :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja Eizo hat nicht umsonst seinen Namen. Hat man einmal an einem gearbeitet, will man nie mehr einen anderen. Hab sonst an keinem anderen Monitor so gute Farben und Kontrast gesehen. Haben auch einen NEC auf der Arbeit, ist auch ähnlich gut, HP habe ich keine Erfahrung.

@Selissa
Kommt wohl daher das EIZO in vielen Modellen auf NEC Panels setzt.

AlrikvomFluss schrieb:
@moquai: Welche Vorteile hätte ich da außer dem Namen Eizo? Außerdem hat der ja nur 2 digitale Eingänge...
Lange Garantiezeit, guter Service, gute Bildqualität. Aber wenn 2 dig. Eingänge nicht ausreichen, dann passt er nicht.

@iView: Dazu käme dann noch ein DVI-KVM switch um den dritten Rechner anzustecken... ne du, soviel Wert lege ich dann nicht auf die paar Prozent mehr Farben ;)

Zurück
Oben