24" 16:9 Röhrenbildschirm von EIZO

Martinfrost2003

Commander
Heute morgen hatte ich die Möglichkeit aus unserer Firma einen funktionsfähigen 24" 16:9 Röhrenbildschirm von EIZO, der von unserer CAD Abteilung ausgemustert wurden ist, mit nach hause zu nehmen .
Da ich bereits einen 22"TFT (16:10) und einen älteren 18"TFT (4:3) besitze, habe ich einem anderen Kollegen den Vortritt gelassen. Im nachhinein ärger ich mich darüber. Hätte ich das Gerät nicht wunderbar zum Zocken und Filme anschauen nutzen können?
Denke das Gerät hat seinerzeit ein Vermögen gekostet.
Soll ich meiner Entscheidung jetzt nachheulen, oder war die Entscheidung richtig?

Naja, wenn ich mir überlege, was der an Platz braucht, dann brauchst nicht heulen, aber wenn Deine Wohnung im Winter zu kalt ist, hättest sicher ne gute Heizung :)

Kommt darauf an was du für nen TFT hast, da es zum Zocken bessere Möglichkeiten als ein TN-Panel gibt. Von der Größe her würde mir ein 22'' reichen, aber das musst du entscheiden...
Aber es war auf jedenfall nett von dir, deinem Kollegen den Vortritt zu lassen:)...es sei denn, dass er zu Hause bereits 2 24 Zöller hat:D

Ich würde darüber auch keine Träne vergiessen, da ein Röhrenbildschirm solcher Aussmasse einige krasse (für mich) Nachteile besitzt:

1.) Brutaler Stromverbrauch

2.) Grosse Strahlenbelastung (u. Elektrosmog) -> nein Danke!

3.) Grosser Platzverbrauch

4.) Enormes Gewicht

Ich würde niemals so einen Bildschirm annehmen, ausser man zahlt mir 50 Euro. (Ich würde ihn dann entsorgen :-) )

Zuletzt bearbeitet:
Sei froh dass du dir dieses stromhungrige Monster nicht nach Hause geholt hast.

1. bist du ja ausgestattet mit TFTs und 2. und viel wichtiger...
du sitzt nicht stundenlang 40-50 cm vor einem Röntgenstrahler!

Für mich ist Röhre jedenfalls für immer gestorben seitdem ich meinen ersten TFT hatte.

Zum Zocken bestimmt extrem geil. Wenn du Bilder bearbeitest oder Filme produzierst wäre eine so gute Röhre für lau schon was geiles. Aber stell dir vor, du hast 'nen fetten "Fernseher" auf dem Schreibtisch, dein Zimmer wird im Sommer noch 5° wärmer etc, Stromkosten, Kopfschmerzen (Flimmern) etc.

Zum Zocken die Röhre imo einfach immer noch unschlagbar. Es gibt praktisch keine Bewegungsunschärfe und Null Inputlag -> genial. Außerdem kann man in jeder Auflösung zocken ohne zu interpolieren. Es gibt schon viele Vorteile, aber auch Nachteile.

Ein 24' Röhrenmonitor ist doch viel zu klobig.

Der wird wirklich extrem viel gekostet haben.

Aber die Entscheidung war dennoch richtig, ich habe noch einen 20 Zöller Röhrenmonitor an meinem Zweitrechner, aber sitze da einfach sehr ungerne dran.

Das Bild ist einfach viel zu unscharf, andere Nachteile wurden weiter oben auch schon genannt.

Habe hier nen Syncmaster 1100MB (21" Röhre, Flat).
1600x1200 @ 85 Hz, da flimmert nix.
Variable Auflösung in Spielen ohne Interpolation ist was feines (wenn man sich nicht alle 6 Monate ne neue Grafikkarte kaufen muss).
Inputlag + Schlieren - was ist das? :D
Unscharf ist hier auch nix, und der Blickwinkel ist 180° :)
Entspiegelt natürlich auch, schöne leuchtende Farben.
Sicherlich ist er etwas ausladend nach hinten, aber dazu gibt es ja nen ordentlichen Schreibtisch.

Mich hat bisher nicht ein TFT überzeugt, von der Röhre zu wechseln.
TN-Panel geht gar nicht (Blickwinkel), der Rest "lagt" oder "schliert", ist schlecht ausgeleuchtet, spiegelt, interpoliert mies usw., was das Zeug hält.
Scheinbar ist die Technik immer noch nicht ausgereift genug...

Oder gibt es Geräte, die meine (aus meiner Sicht nichtmal besonders hohen) Ansprüche erfüllen?
KEINE Kompromisse in Sachen Blickwinkel, Ausleuchtung, Schlieren oder Inputlag?
Das ganze bei 24" oder aufwärts?

apric schrieb:
Unscharf ist hier auch nix

Na ja, unscharf ist jede Röhre gegen jedes noch so mittelprächtige LCD auf jeden Fall.
Und 85 Hz flimmern immer noch deutlich, wenn auch nicht so unerträglich wie bei 60 Hz.

Das sind zwar nur zwei Gründe, aber die haben es sehr in sich, wie ich finde.

Das fällt vor allem dann unangenehm auf, wenn man nach Monaten an einem LCD mal wieder an einer Röhre sitzt.

Ausserdem haben Röhren neben Flimmern, Größe des Monitors und Unschärfe auch andere Probleme, wie Moire, Kisseneffekt, verschobenes Bild, Bildkrümmung durch die Mattscheibe, Stromverbrauch, usw.

Aber ist eigentlich auch egal, jedem das Seine ;)

Boffo schrieb:
Nicht erwünscht sind unter anderem:

Zitieren aus unmittelbar vorangestellten Beiträgen sowie allgemein vollständiges Zitieren umfangreicher Beiträge.

du bist dann wahrscheinlich noch keinem guten monitor begegnet. :evillol:
das wovon du schreibst ist lange zeit (genau andersrum) der grund gewesen warum man an CRT festgehalten hat (für bildbearbeitung) weil kein LCD nem CRT das wasser reichen konnte.
auch heute gibt es noch viele CRT in solchem Umfeld.
das hat sich mittlerweile geändert - aber bestimmt nicht weil die CRT so schlecht waren.
die röhre ist relativ aufwendig , schwer , platzverbrauch
hier hat das praktische das gute verdrängt.

lange zeit waren auch die digitalkameras den digitalen hinterher. jetzt wirds...

tja der Monitor neu calibriert evtl. auch die Bildröhre aufgefrischt, wäre sicherlich für ein paar jahre noch was gewesen. im unteren preissegment den LCD wohl noch überlegen(vom Bild).
nur wer macht sowas (heute)noch ? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
snorkler schrieb:
du bist dann wahrscheinlich noch keinem guten monitor begegnet. :evillol:

Doch, vielen wirklich guten EIZO CRT Monitoren aus diversen Büros und dennoch bleib ich dabei. Röhre ist mir einfach viel zu unscharf.

wenn er noch gut erhalten war hast du so ca. 200-300 euro verschenkt.
soviel bekommt man fuer einen 24" wide crt von sony bei ebay.

erdbeerhund schrieb:
wenn er noch gut erhalten war hast du so ca. 200-300 euro verschenkt.
soviel bekommt man fuer einen 24" wide crt von sony bei ebay.

Und? Ist doch nett, wenn es solche Leute wie den TE noch gibt. :)

Also je nachdem welcher Monitor genau war es ne schlechte entscheidung ^^

Habe mir selbst erst vor kurzem einen Eizo Flexscan F77S für 15 Euro bei Ebay gekauft !

21Zoll Monitor, 19.7Zoll Bildfläsche, 1280x1024 bei 100Hz + geile Farben.
Besser geht es eigentlich garnicht, atm ist er leider ein wenig unscharf was aber nur ab 1280x1024 und einer Frequenz über 60Hz auftritt, das liegt am VGA Kabel aber zum glück kommt morgen mein neues BNC-Kabel und das problem ist gelöst

Meine Meinung
Vorteile:

-Bessere Bildqualität als TFT (Kein Ghosting/Schlieren, Durch 100Hz viel weniger Tearing)

-Inzwischen kriegt man die bei Ebay nachgeschmissen (Oft nur Abholer und es gibt wenig Interessenten)

-Auflösung viel variabler weil man nicht interpolieren muss (Ich spiel z.b jetzt auf 1280x1024 im gegensatz zu 1680x1050 was nochmal einen performance Schub gab + besseres Bild)

Nachteile:

-Groß (meines erarchents nicht so wichtig da ich ihn nicht bewege oder ähnliches und die luft die normalerweise übern schreibtisch war benötige ich auch nicht umbedingt)

- Viel Abwärme und höherer Stromverbrauch (Abwärme hängt ja direkt mit Stromverbrauch zusammen, die wärme selbst ist ja nicht umbedingt schlecht ^^)

Edit: @Bofo ein guter CRT ist genauso scharf wie ein guter TFT, sie werden nicht umsonst im CAD bereich verwendet, sie werden aber nach nem jahr oder länger öfters mal unscharf was man aber nachstellen kann (ist aber ein wenig gefährlich und sollte nich von jedem gemacht werden, sogar lebensgefährlich) ein anderer grund warum die öfters unscharf sind ist die steckverbindung, normales vga reicht nicht aus für 1280x1024, man brauch BNC oder ein sehr hochqualitatives VGA kabel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte in den letzten zwanzig Jahren so einige CRT Monitore und eines ist sicher...an die Schärfe eines TFTs kommen sie nicht annähernd ran.

Das sehe ich ja alleine schon während ich gerade diesen Satz schreibe und die Rechtschreibkorrektur winzige rote Punkte unter den Wörtern erzeugt, die kristallklar sichtbar sind, während sie auf auf dem Nachbar-CRT nur noch eine matschige rote Linie ergeben.

Dabei ist es völlig egal, welche TFTs ich mit welchem CRTs vergleiche, die Unterschiede sind immer sehr deutlich sichtbar.

Röhren haben einige Vorteile, aber dieser gehört sicherlich nicht dazu.

Ausnahmen sind höchstens interpolierte LCD Bilder, da tritt gegenteiliger Effekt ein und dann gleich ganz massiv. Aber das sollte klar sein.

Was den CAD Bereich betrifft: Um 2003 rum war das noch ein gängiges Argument, das ist aber längst kein Thema mehr.
Keine Firma wird sich extra noch Röhren bei ebay bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
bei uns in der firma werden auch tft's für cad eingesetzt. allerdings haben die kein tn panel ;-) lol
allerdings sitze ich grade vor meinem sony g400 (crt) und der zeigt mir auch die winzigen roten punkte der rechtschreibkorrektur und keine matschige rote linie. was mich aber nicht davon abhält die groß- und
kleinschreibung rücksichtslos zu missachten.

wieso sollten bei TFT's statt der punkte ne fette matschige Linie angezeigt werden? Das musst du mir mal erklären ;)...

Röhre hin, röhre her.
Aber meinen 22" TFT würde ich für keine röhre der Welt hergeben.
Allein schon meiner augen willen, 5min vorm crt und mir tun bereits die augen weh, und da isses egal welcher.

Klar hat CRT seine vorteile, aber meiner meinung nach überwiegen die nachteile doch deutlich.

Zurück
Oben