24" 26" oder 28"?

@walter09:
Schön und gut, aber das sind Dinge die DICH stören und nunmal nicht auf andere zutreffen müssen ;)

Filme werden bei mir ordnungsgemäß dargestellt, sowohl auf einem 28 Zoller 1920x1200, 30 Zoller 2560x1600 als auch auf einem 46 Zoll 1920x1080 Fernseher.

Nackenschmerzen durch leichten "nach oben schauen" liegt zu 100% nur an dir, weil du entweder den Monitor falsch/schlecht positionierst oder einfach nur die Neigung hast nach oben zu sehen, wenn ein Bild etwas größer ist.

Mauszeigersuchen ist auch nicht jedermanns Problem. Persönlich weiß ich zu 99% immer wo sich gerade mein Zeiger befindet, sowas merke ich einfach, weil ich den Zeiger schließlich selber bewege.
Und selbst wenn ich es mal nicht wissen sollte und unten links etwas klicken möchte, dann bewegen ich die Maus einfach nach unten links und sehe den Zeiger auch sofort ;)

Für Spiele ist es auch nicht ungeeignet, da bzw. bei 28 Zoll und 1920x1200 kleine Details etwas größer sind und man diese somit besser sehen/treffen kann.
Solange man nicht 10cm vor dem Monitor sitzt, kann das Bild auch nicht zu groß sein, solange man kein Tunnelblick hat.
Ich denke jeder sollte ein Blickfeld von ca. 70° haben und darin Bewegungen einfach wahrnehmen.
Und wenn du wie ich 70cm vom Monitor wegsitzt, dann müsste man bei 70° einen ca. 80 Zoll Fernseher haben, damit das Bild "zu groß" erscheinen könnte.

Aber genauso wie es Leute gibt denen 22 Zoll "zu groß" sind, gibt es auch auch Leute denen 30 Zoll zu klein sind. ;)
Es ist schon sehr interessant und merkwürdig wie manche Menschen auf manche Dinge reagieren/Dinge wahrnehmen/etc... :p

Zuletzt bearbeitet:
@mcbastia
na klaor, jeder nach seiner facon, mir fielen die punkte erst beim testen auf, naja woher soll mans auch vorher wissen? und ich bin naürlch happy, letzlich doch was gefunden zu haben :cool_alt: ist schon nervenaufreibend: so n riesen monitor ausgepackt, erstmal nur so boah wie goil, und dann nach und nach bemerkt man hier und da was nicht so doll ist, und naja viel geld, nervt halt schon die dinger binnen 2wochen wieder zur post zu bekommen :freak:

Ganz egal welchen Monitor man kauft und wieviel Geld man dafür ausgibt, es gibt immer Dinge die einen stören und die man eigentlich hätte besser machen können.
Ich würde mal sagen, dass ein "nahezu perfekter" Monitor knapp 10.000 Euro kosten müsste, damit er alle Wünsche "perfekt" erfüllt.

Sogar bei meinem 1.200 Euro Samsung 305T Plus gibt es viele kleine Dinge die man hätte besesr machen können und mich im tiefsten etwas stören.
Aber das Hauptsächliche wird problemlos gemacht, ein super Bild mit guter Auflösung, da sehe ich wieder, dass sich das Geld (für mich) gelohnt hat.
Der Monitore soll 10 Jahre lang halten, dann wird er gegen OLED getauscht :)

Man muss für sich im Endeffekt nur bestimmte Punkte ansehen und wegen diesen Punkten einen Monitor kaufen/behalten. Die restlichen Punkte sollte man vernachlässigen, da es einfach kein perfektes Gerät gibt.
Meine Punkte waren eben 1. gutes Bild für Bildbearbeitung (S-PVA) 2. angenehme Größe (30 Zoll) 3. hohe Auflösung (2560x1600) 4. lautlos. Punkte wie "knirschendes" Gehäuse bei festerem Drücken, Design, Farbe, Standfuß, Anschlüsse, Pivotfunktion, etc... waren Nebensache und nicht so wichtig. Da habe ich einfach das beste geholt was ich kriegen konnte.

Wenn die Auflösung hoch genug ist (FullHD), ist die Pixeldichte automatisch höher.
nein, dann ist die pixeldichte geringer

- filme werden nicht so flüssig dargestellt (bei kameraschwenks zerfällt das bild völlig, empfinde ich als störend)
liegt allerdings nicht am monitor, sondern an der leistung deiner cpu oder graka

was habt ihr für ein problem mit euren nackenschmerzen?

und bei 2 monitoren hast du ein noch größeres ach so schlimmes problem den mauszeiger zu finden super!

liegt allerdings nicht am monitor, sondern an der leistung deiner cpu oder graka
das ist ein interessanter punkt: seit ich den monitor über VGA angeschlossen ahb und die Hz von 60 auf 70 erhöht habe, kommen mir filme ne ecke flüssiger vor. dachte immer, das bei filmen die fps begrenzt wären, das ist aber evtl nicht so? (DVD, nicht HD/BR)

also die filme haben ne fps zahl ich glaub so 20 oder 25
aber (ich schau fast nur hd filme an) selbst diese frame zahl muss erstmal erreicht werden mit der passenden leistung
die Hz vom moni geben ja die bildwiederholrate vom monitor an und ist unabhängig von den fps

stimmt, filme haben fps (man kann bildweise vorspulen)

Ich finde auch große Bildschirme besser wie kleine. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob es sich lohnt einen 28" zu kaufen, weil der ja die gleiche Auflösung wie ein 24" bietet. Nämlich 1920 x 1200. Demnach stellt der kleinere TFT ja mehr und Pixel auf einem kleineren Monitor da.

Macht das dann nicht einen Unterschied ??

Zurück
Oben