24"-26" zum Spielen und Surfen

M

Marcel^

Gast
Hiho CB,

da mein jetziger Bildschirm mir langsam zu klein wird (siehe Signatur) bin ich auf der Suche nach was größerem. Mein jetziger TN-Bildschirm gefällt mir eigentlich sehr gut, da aber die Diskussion über die sensationelle Bildqualität etwaiger PVA-Panels auch an mir nicht vorbeigegangen ist, würde gerne mal ein solches ausprobieren. Oder lohnt da schon ein "gutes" TN-Panel? :confused_alt:

Da er vor allem zum Spielen genutzt werden wird, sollte es also keine Schlierenbildung geben und vor allem sollte der Inputlag nicht allzu groß sein. Die Auflösung sollte 1920x1200 betragen. (Oder gibts ein gutes Argument, welches für 1920x1080 spricht?) Ich favorisiere ich die 24". Außerdem sollte ein Glare-Display verbaut sein - der Monitor steht mit dem Rücken zum Fenster - Spiegelungen also kein großes Problem.

Folgende Anschlüsse sollten vorhanden sein:

- HDMI
- DVI
- Strom, wenn möglich, auch :D

Zum Displayport noch eine Frage: Im Moment geht der Trend ja stark in richtung HDMI, es gibt kaum oder sogar keine aktuellen Bildschirme, die ohne ihn auskommen. Ist der Displayport wirklich so zukunftssicher wie man überall ließt? Wieso wird er dann nur selten verbaut?

Vom Preis her bin ich bereit, etwas mehr auszugeben. Bis zu 500€ wäre mir der Spaß wert. Natürlich bin ich auch günstigeren Preisen nicht abgeneigt. :)

Falls ich was vergessen haben sollte, einfach fragen.

MfG

Ich spiele mit einem 24" BenQ V2400W und muss sagen das ich damit sehr zufrieden bin

Technische Daten
Auflösung : WUXGA (1920x1200)
Helligkeit : 250cd/m2
Reaktionszeit: 5ms
Blickwinkel H/V: 160°/160°
Anschlüsse: D-Sub, DVI-D mit HDCP, HDMI mit HDCP

Kommt darauf an was du machen willst. Wenn du direkt vor dem Monitor sitzt, in erster Linie spielst, dann brauchst du kein MVA oder IPS Panel.

Solltest du oft Filme vom Bett aus gucken bzw. von der Seite und arbeitest öfters (semi-)professionell mit Bilbearbeitungssoftware, dann kannst du über ein solches Panel allerdings nachdenken.

Für deine Zwecke ist eigentlich folgender Monitor prädestiniert: http://geizhals.at/deutschland/a346561.html

Die FullHD Auflösung bringt es meiner Meinung nach nur, wenn du auch in erster Linie HD Material in voller Auflösung konsumierst und auf die Pal Balken verzichten willst (was auch immer aufs Format ankommt).

1920x1200 bietet schlichtweg mehr Arbeitsfläche und mehr Kompatibilität.

Der Displayport ersetzt in den nächsten Jahren schrittweise den DVI Port und ist im professionellen Bereich angesiedelt. Vorteile sind die höhere Datenübertragung, die lizenzfreie Herstellung, etc.: http://de.wikipedia.org/wiki/Display_Port

wie weit ist denn der sitzabstand ?bis 500 euro ,kann man auch einen 26zoll monitor in betracht ziehen.

@westcoast:

Einen Tuner oder Sound benötige ich eigentlich nicht, da ich hier sowieso einen Fernseher stehen habe. ;) Ich bin mir sicher, das in die (für mich) unnötigen Features investierte Geld lässt sich besser anlegen. Außerdem sagt mir das Design des Monitors garnicht zu.

@~Grischa~:

Allein durch den Inputlag fällt der Monitor komplett raus.

@Mr.Zweig:

Der Monitor gefällt mir. Dummerweise finde ich zu ihm keine Tests, würde in Sachen Inputlag ungern die Katze im Sack bestellen. Hast Du da was? ;)

Wieso brauche ich kein MVA-Panel, wenn ich direkt davorsitze? Die Bildqualität dürfte doch trotzdem deutlich besser sein, oder nicht?

Edit:

Die Entfernung zum Monitor beträgt knapp unter einem Meter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier der Test zum Vorgänger:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2408h.html

Zum Vergleich mehrere 24 Zöller mit verschiedenen Panels:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-nec-24wmgx3.html

http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-dell-2408wfp.html

http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2475w.html

Alle Monitore haben bei den Prad Tests mit "Sehr gut" abgeschnitten und haben unterschiedliche Panels verbaut. Von der Ausstattung sind sie dem HP mit TN und Glarepanel deutlich überlegen (Musst du wissen ob du mehr Anschlüsse brauchst), kosten dem entsprechend allerdings auch ca. 200€ mehr.

Die Bildqualität äussert sich meist vielschichtig und wie schon gesagt meistens auf den Nutzen ausgelegt. TN Panels haben meist knallige Farben (vor allem Glarepanels) und einen guten Kontrast und eben kaum Verzögerung und Ghosting. Allerdings leidet oft der Schwarzwert und es kommt zur Bildung von Lichthöfen.

Bei IPS und MVA Panels hast du eben meist das Problem mit hohen Inputlags, Corona und Ghosting effekten. Gerade bei Spielen kann das durchaus problematisch sein. Allerdings weisen die Panels eben tolle Schwarzwerte auf, neigen wenig zu Lichthöfen (was sehr störend bei Filmen mit hohem Schwarzanteil sein kann) und sind Blickwinkelstabil.

Es kommt halt eben immer auf das Anwenderprofil an. Die Aussagen von mir sind zwar jetzt ein wenig Pauschal, bringen es aber in sehr groben Zügen auf den Punkt.

Lies dir einfach die Tests aufmerksam durch unt entscheide dann, was für dich am sinvollsten ist.

Die vier oben genannten Monitore, sind im Moment die besten in ihrer Klasse bis 600€.

Also ich hab auch den HP Bildschirm (allerdings 22"), bin aber sehr zufrieden,
nur solltest du kein Fenster hinter dir haben, denn das spiegelt schon ziemlich ;)

Ich bin noch immer voll begeistert von meinem "Hansi" :-)
28Zoll TFT sehr günstig uns SUPER BILD !

TN Panels haben meist knallige Farben (vor allem Glarepanels) und einen guten Kontrast und eben kaum Verzögerung und Ghosting. Allerdings leidet oft der Schwarzwert und es kommt zur Bildung von Lichthöfen.

Der Schwarzwert ist bei "guten" TN-Panels für mich völlig ausreichend und solang die Lichthöfe nicht gerade ins Auge stechen, stören sie mich auch nicht.
Der Blickwinkel ist mir eigentlich wurscht, ich sitze immer gerade vor dem Bildschirm.

Deinen Beschreibungen nach wäre ein TN-Glare-Panel für mich wohl das Beste.

Zu Deinen Bildschirmvorschlägen:

HP und Dell fallen wegen dem Inputlag weg. Der NEC überzeugt mich auch nicht so richtig - außerdem lässt sich mit der Wahl eines TN-Panels ja ordentlich Geld sparen.

Gibt es noch irgendwas, was gegen den HP w2448hc spricht? :)

Edit:

Sehr hilfreich, Dr. Fisch. ;)

Kann dort keinen Test des 2558hc finden. Hast Du den Link für mich? ;)

Edit:

Schon gut, hab ihn. Der Bildschirm heißt HP w2558hc.

Edit2:

Ich muss sagen: der überzeugt mich! Vielen Dank für den Link, das wird wohl mein nächster Monitor. :)

Ebenfalls ein Danke an alle, die mir bei meiner Suche geholfen haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was würdet ihr mir Empfehlen, ich bin auf der Suche nach einem 24 oder 26er Kann mich aber nicht entscheiden was sinnvoller ist.

Soll zum Zocken, Internet, Filme und Fotobearbeitung sein. Blickwinkel soll auch da sein ohns das es bei kleinsten Winkelbewegungen alles verfälscht. Farbwiedergaben sollte auch natürlich sein und Preislich sag ich mal bis 500 euro.

@V0rtex:

So pauschal kann man das nicht sagen - jeder Hersteller hat sowohl "gute" als auch "schlechte" Bildschirme im Sortiment.

@drdiablo:

Wie oben schon geschrieben:

24"
26"

@drdiablo
Kommt auf deine Entfernung zum Monitor an, ein 26" hat lediglich größere Pixel.
Generell würde ich aber sagen je größer desto besser und zum 26" raten.
Und nimm besser nicht diese HP Dinger mit spiegelndem Display. Es sei denn du willst dich selbst/dein Zimmer sehen, besonders bei Sonnenschein lustig.

Habe mir auch gerade erst einen 26" zugelegt.

http://geizhals.at/deutschland/a355520.html

TN typisch schwache Blickwinkel, fällt beim normalen davorsitzen aber nicht auf.
2 ms Reaktionszeit, absolut keine Schlieren.
Meistens kein, selten ein bisschen Inputlag, gemessen mit meinem alten CRT.
Ich bin sehr zufrieden. Geizhals Bewertungen sprechen ja auch für sich.

Da du aber Fotobearbeitung nennst, wäre eventuell ein Gerät mit besserem Panel empfehlenswert (aber auch viel teurer, ob sich das lohnt ist die Frage, zumal diese langsamere Reaktionszeiten haben).

Wenn er mit Inputlag leben kann, gibts da einige sehr geniale Monitore. Allerdings bewegen die sich dann (deutlich) über 600€.

Was ist Inputlag?

Also Glanz will ich auf keinen Fall, das langt mir am Laptop :D
Blickwinkel wäre schon ok, solang nicht sofort anfängt wenn man von bisschen seitlich/oben/unten geneigt sofort alles was schwarz ist interpoliert, wie ich es immer bei billigen Laptop's sehe.

Verzögerung der Darstellung.

Da wird dann von einem TFT mit Overdrive das Bild von der Graka im schlimmsten Fall um mehrere Frames verzögert, kann man messen wenn man einen TFT mit Inputlag und einen zweiten Bildschirm ohne (CRT) im Klon Modus betreibt und einen Counter mit Millisekunden laufen lässt und Fotos macht.

TN Panels ohne Overdrive kommen normalerweise auf 5 ms Reaktionszeit, mit Overdrive auf 2 ms. Die teureren Panels mit bessere´r Winkelstabilität, Farbtreue etc. bleiben auch mit Overdrive afaik über 5 ms.

Zurück
Oben