24"/27" nur für Bildbearbeitung, vorrangig mit CS5

tracon

Newbie
Moin Moin,

bin auf der Suche nach einem guten bezahlbaren Monitor für die Bildbearbeitung in CS5.
Ich würde mich hier als engagierten Amateurfotografen bezeichnen.

Es interessieren also weder maximale Kontraste, Helligkeiten oder Schaltzeiten, sondern eher Farbwiedergabe (evtl. sogar AdobeRGB-Farbraum?) und gleichmässige Ausleuchtung.
Dass es kein TN-Panel sein wird, sollte dadurch schon klar sein.
Um mal eine ungefähre obere Preisvorstellung zur Einschränkung der Auswahl anzugeben, würde ich ca. 750,-€ vorgeben, womit logischerweise der eine oder andere EIZO oder NEC rausfällt.

Leider findet man in allen möglichen Testberichten über die o.g. Eigenschaften kaum Ergebnisse, der Fokus liegt eher bei Gamern. Oder man liest Einzeltests, wo einem Vergleichsmöglichkeiten fehlen.
Auch hier im Forum geht es leider ziemlich quer hin- und her, so dass ich bislang keinen halbwegs brauchbaren aktuellen Thread gefunden habe.

Ach so, ich nutze z.Z. noch ein 24" P-MVA-Panel mit 1920x1200 Pixeln (Belinea 2485). Damit bin ich eigentlich seit ca. 4 Jahren ganz gut bedient, aber inzwischen hat sich ja doch einiges bei den Panels getan.

Bin gespannt auf eure Tipps bzw. Anregungen.

Beste Grüße, Gerd

Ganz gute Monitortests liefert http://www.prad.de/. Hier werden alle Aspekte untersucht, also auch viel Farbraumverhalten / Kalibrierbarkeit etc. Und unter Modellfinder kannst du mal ein paar Kriterien eingeben und einige suchen.

Ich persönlich habe den Dell U2711, der evtl. auch für dich in Frage kommen würde. Als einen der Hauptvorteile würde ich die hohe Auflösung nennen, denn viele 27er haben "nur" 1920x1200. Von der Bildqualität und Farbdarstellung ist er in Ordnung, aber kommt nicht ganz an meinen 5 Jahre alten Eizo ran. Generell tritt halt wie bei allen IPS-Panels ein leichtes Glitzern auf (sprich weiß wirkt immer etwas grau), manche empfinden es störend, manche weniger.

Als mögliche Alternative (kenne jedoch keinerlei Tests / Erfahrungsberichte) könnte evtl. der Eizo S2433WFS in Frage kommen. Dieser sollte dank PVA-Panel noch etwas besser von dem Farben sein, dafür gibt's in der Preisklasse das ganze nur mit 24".

Hallo Faluröd,

danke für Deine schnelle Antwort und insbesondere für diesen Link zu PRAD!

Habe da jetzt schon mal ein bischen gestöbert und quergelesen, muss aber gestehen, dass ein Großteil der äusserst detaillierten Testergebnisse (z.T. auf 28 Seiten) meinen Verständnishorizont überschreiten.
Etliche der angeführten Begriffe sind für mich einfach noch "böhmische Dörfer", da werde ich wohl erst noch ein wenig lernen müssen.

Interessanterweise fand ich dort aber auch einen sehr guten Test zu meinem jetzigen 2485-S1W!

Schaut fast so aus, dass ich bei einer gewünschten Verbesserung doch noch etwas tiefer in die Schatulle greifen müsste...
Interessant scheinen mir als 27" zumindest der NEC PA271W oder als 24" der EIZO S2433WFS zu sein. Allerdings gibt es den LG 2420R mittlerweile auch erheblich günstiger als zum Testzeitpunkt. Und Deine Anregung mit der hohen Auflösung hatte ich bislang auch noch nicht bedacht.

Mir raucht also momentan ein bischen der Kopf, aber vielleicht gibt es ja noch andere Hinweise.

Vile Grüße, Gerd

Zurück
Oben