24"-28" unter $400

Zappel1969

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich ueberlege mir seit geraumer Zeit einen neuen, besser gesagt einen zweiten Bildschirm zuzulegen. Im Moment steht bei mir der "ASUS VS248H" rum, der in Zukunft als sekundaerer Monitor genutzt werden soll.
Nun habe ich mich etwas genauer umgesehen und kann mich, wie es im Leben immer so ist, nicht ganz entscheiden. Da ich mit meinem Asus sehr gute Erfahrungen sammeln konnte, moechte ich gerne bei Asus bleiben. Ausserdem moechte ich, dass mein System einheitlich aussieht, bedeutet moeglichst selbe Marke und aehnliches Design.

Daher habe ich hier schon mal zwei Monitore rausgesucht, wobei weitere Vorschlaege gerne gesehen sind:
1. ASUS VG248QE ~280Euro
2. ASUS VG278HE ~345Euro

Einsatzzwecke sind normales Arbeiten am PC, Bild- und Videobearbeitung und Gaming. Das Hauptaugenmerk lege ich dabei auf Gaming, da mein jetztiger Asus fuer die ersten beiden Aufgaben mehr als ausreicht, zum Gamen allerdings nicht optimal ist (nur 60Hz, auf die ich negativ reagiere). Da ich, abgesehen vom Programmieren, nichts von den Einsatzzwecken auf professioneller Ebene ausfuehre, sollte mir das TN Panel auch ausreichen.

Da mein jetztiger Bildschirm eine Groesse von 24 Zoll hat, bin ich mir bzgl. des 27 Zoll Screens etwas unsicher. Zum einen faellt der Groessenunterschied auf den ersten Blick auf, was mich persoenlich vermutlich auf kurz oder lang in den Wahnsinn reiten wuerde. Zum anderen mache ich mir etwas um die Kompatibilitaet beider Geraete sorgen, z.B. das Wandern des Mauszeigers von Screen zu Screen.
Daher waere es ganz nett, wenn ihr mir ein paar Erfahrungsberichte Eurer, bzw. Argumente fuer 27" Monitore mitteilen wuerdet. Vielleicht hat ja sogar jemand einen 24" und 27" Bildschirm nebeneinander stehen und kann dazu etwas sagen.

Ich nehme an, dass ich Dank meiner AMD GPU (R9 290X Vapor-X Tri-X OC) auf die schoene Funktion 'nVIDIA LightBoost' verzichten muss?

Obwohl mir das Erscheinungsbild beider Bildschirme nebeneinander sehr wichtig ist, moechte ich Euch dennoch fragen, ob es vergleichbare Geraete gibt.

Vielen Dank im Voraus

der Zappel

Zappel1969

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas