24/7 CPU Kühlung E6300

Catfish

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich muss einen Pentium DualCore E6300 (Sockel 775) kühlen... 24/7 online, kein StandBy, meistens im Idle oder wenig Last...

Aktuell ist ein Boxed-Kühler verbaut, der zwar aufgrund fehlender Last keine Probleme mit der Kühlung hat (nie über 35°C), aber laut ist.

Ich suche nun eine neue Kühlung, die sehr leise ist. Gehäusekühlung ist vorhanden (2 120mm lüfter die auf 500 UPM laufen).

Einschränkung: der Einbau muss ohne Ausbau des Mainboards möglich sein, da dies bei dem verwendeten Servergehäuse extrem zeitaufwendig ist.

Ich hoffe jemand hat nen Vorschlag, vielen Dank schonmal.

VG,
CatFish

Bei der CPU reicht es, wenn du dir nen Klotzkühler(600g-1000g) wie z.B. von Scythe(Mugen etc.) holst und den einfach passiv drauf setzt. Dann noch einen Gehäuselüfter und dein System ist nahezu lautlos. Ich selbst kühle mit nem Mugen 2 glaube ich meinen q9450 der eine TDP von 95 Watt hat. Dazu noch nen Gehäuselüfter hinten und die CPU wird nicht wärmer als 50grad.

Ich nehme an, dass Gehäuse hat keine Aussparung, um eine Backplate auf der Rückseite des Mainboard zu befestigen?

@perfectsam:

Korrekt, da ist keine Möglichkeit von unten ranzukommen. Leider.

VG,
CatFish

Vielen Dank für die Antworten... ich sehe eine gewisse Tendenz zu Kühlern von Scyhte... :)

Ich werde es mal mit dem Mugen probieren.. die Option ganz passiv zu sein klingt gut.

Danke nochmal allen,
CatFish