24/7 HTPC sehr geringer Stromverbrauch

dpoessl

Cadet 1st Year
Hallo,

ich suche für unser Wohnzimmer einen HTPC, der 24/7 läuft, sehr leise ist und sehr wenig Strom verbraucht.

Es sollen folgende Anwendungen laufen bzw. Aufgaben erfüllt werden

1. IP Symcon soll darauf laufen im 24/7 Betrieb für die Hausautomatisierung

2. HD-Material wiedergeben (1080p / 720p, evtl. auch mal 1080i) von Netzwerkplatte

3. BluRay über internes Laufwerk anschauen und brennen

4. Anschluss über HDMI an Bose Lifestyle V25

5. XBMC soll darauf laufen

6. er soll sehr leise sein und sparsam

Hier meine erste grobe Zusammenstellung:

Prozessor: Intel Pentium G630T / 2.3 GHz ( Dual-Core ) ca. 70 Euro

Mainboard: GIGABYTE GA-B75M-D3H ca. 80 Euro

BluRay Brenner: ASUS BW-12B1ST ca. 80 Euro

SSD: Kingston SSDNow V+200 2,5" SSD 120 GB ca. 90 Euro

RAM: 2x Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 je 25 Euro

Gehäuse: Lian Li PC-C33B ca. 170 Euro

Netzteil: noch keine Idee

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Gibt es noch Einsparpotential oder Verbesserungspotential?

AMD E 350 beschäftige dich mal damit. Der reicht und der kann noch deutlich weniger Strom verbrauchen als deine Kombination.

oder ein schönes schnelles leises nootebook würde dafür ja auch reichen :)

ich nutze ein Lenovo S205 mit nem E-350 und damit wärst du mehr als zufrieden und sparst dir den ganzen platz...

wenn er es leise haben möchte nimmt er sicher keinen 40mm Schreihals als Lüfter für den Kühlkörper!

da ist ein E350 von ASUS mit Passiver Kühlung schon deutlich besser

zudem um einiges Erweiterungsfreundlicher, zb. TV karte, Datengrab ...

ich selber benutzte ein ASUS E35M1-M PRO als Datengrab, DLNA Server, ist per HDMI an den Fernseher angeschlossen und spielt darüber alles ab und noch für ein Paar andere Dinste

also ich kann solch ein Board empfehlen

wegen dem Stromverbrauch, falls du bei Intel bleiben möchtest - die Mobos von Intel selbst sind eindeutig die Stromsparendsten! danach kommt MSI

Was haltet ihr davon?

1. ASrock AD2700 ITX 2x 2,13
2. Intel ATOM D2700, 2x 2,13GHz

Ist so ein Kompletter Mini PC von ebay.

Reicht der für meine Vorhaben?

einblumentopf schrieb:
Meinst du sowas? http://geizhals.at/eu/734739

Ja das sollte auch ausreichen für das was du vor hast.

Wie wäre es mit so etwas? http://geizhals.at/eu/783982 Ist quasi lautlos, extrem sparsam, bräuchte aber halt ein externes BluRay Laufwerk.

ja so was habe ich auch bei ebay gefunden.

spielt es eine Rolle ob das Bluray Laufwerk intern oder extern betrieben wird? Also wegen zB Speed beim Brennen?

Ich habe schon so einen ähnlichen PC mit einem Intel ATOm D2700 leider schafft es dieser nicht ein Full HD MKV File über Netzwerk abzuspielen.

Denkt ihr, dass es mit dem hier auch nicht gehen wird?

http://geizhals.at/de/758116

Tja MKV ist halt immer so eine Sache. An sich ist es ja nur ein Kontainerformat. Darin kann sich prinzipiell alles verstecken (vom Videocodec). Sowohl die AMD Brazos CPUs (E-350/E450) als auch die Atoms haben das Problem das sie für 1080p Video quasi immer auf die Hilfe ihrer GPU angewiesen sind, da die reine CPU Leistung nicht ausreicht. Um das zu umgehen musst du schon auf potentere Hardware, wie den von dir anfangs gewählten Ivy Bridge, zurückgreifen. Diese verbrauchen als Gesamtsystem aber gut und gerne das doppelte an Strom.

Eine weitere Alternative wäre sowas: http://geizhals.at/de/864876. Das hätte genug CPU Power für HD MKV egal mit welchem Codec und wäre dazu sparsamer als reine Desktophardware, da es sich um Notebookkomponenten handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es das läuft nicht. Ich hatte selbst ein AT5NM10T-I in dem von dir gewählten Gehäuse. Das Board überhitzte nach etwa 1h Dauerbetrieb unter Last und schaltet sich ab. Der bei mir verbaute Atom D525 hatte lediglich eine TDP von 13W der E-450 hat 18W TDP.

Zuletzt bearbeitet:
wegen dem Überhitzten - absolut jedes Passiv gekühlte Bauteil sollte einen leichten Windhauch haben!

wenn mein E350 unter volllast läuft und er in einem offen(!!) ATX Gehäuse steht erreicht er auch 60°C

doch sobald ich den Lüfter für die HDDs einschalte gibt es schon genug Frischluft (bzw. vorgeheitze von den HDDs) um die CPU auf erträglichen Temperaturen zu halten!

Wenn der TE im LC-1320mi KEIN optisches Laufwerk verbauen will, dann kann er dem (verlinkten) E-450 auch so Frischluft zuführen:

;)

Zurück
Oben