24/7 Ryzen als VM-Host - was ist möglich?

The_Gentleman

Lt. Junior Grade
Moin zusammen.
Ich plane zwei oder drei Ultra Low Power-HomeServer-Lösungen (u. A. Pentium J2850, Raspberry Pi, Orange Pi,...) gegen einen zentralen VM-Host zu tauschen.

Zum Anwendungsfall:
* Devops-Systeme wie Jenkins, Nexus, Mariadb, ggf. Application Server laufen permanent mit wenig last auf VM(s) unter Linux
* NAS-VM
* NextCloud-VM
* Linux-Distri für RAW-Entwicklung mit DarkTable - > meist idle/off, wenn last hohe hdd/ram/cpu (neue last)
* Linux-Distri für Arbeit system (Office, Softwareentwicklung, etc) (neue last)
* ggf. VMs für weitere spielereien

Idee ist hier folgendes :
* Ryzen 2600/2700 (undervolted)
*low/ultra low power gpu
* 32gb ram
* genug hdd
* Linux als vm-host

Performance und Leistung sehe ich da keine Probleme, frage wäre bei an euch, gibt es Erfahrungen, wie viel die einzelnen am4-Boards ziehen und wie wir man den Ryzen gedrückt bekommt beim idle? Und gibt es aktuell effizientere Gpus als die GT710 mit 15W TDP? Hatte auch überlegt, ggf. Den 2400g, jedoch hat der etwas wenig Leistung auf der CPU.

Vielen Dank schon einmal für eure Erfahrungen...

sind Intel Prozessoren nicht schon immer effizienter im Leerlauf? https://www.computerbase.de/artikel...est.62774/seite-5#abschnitt_leistungsaufnahme und so wie ich dich verstehe läuft das Teil fast nur im Leerlauf :)

und du hast schon ne Grafik mit drin :)

c't hat manchmal Tests von Mainboards inkl Stromverbrauch https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-6-Sparsame-Mainboards-fuer-Skylake-Prozessoren-3118886.html oder AM4 https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-5-AM4-Mainboards-fuer-AMD-Ryzen-G-3965667.html

Ich hatte mich damit auch schon bisschen beschäftigt, mein NAS und meinen TV Server zu virtualisieren.....
Wenn du das Teil ohne Monitor betreibst, könnte das AMD Radeon Feature ZeroCorePower interessant sein, wenn sich das Bild nicht ändert (also auch keine Uhr angezeigt wird) sinkt die Leistungsaufnahme der GPU auf < 3 Watt - seit den GCN 4 Architektur nicht mehr explizit beworden, ob es das Feature noch gibt? Weiß ich nicht genau - Klären, wenn ja, führt da kein Weg dran vorbei, wenn es sparsam werden soll. Im aktiven Idle ist nVidia oftmals knapp sparsamer. Aber am besten auch dann Tests von verschiedenen Boardpartnern vergleichen, bei den kleine GPUs kann auch mal AMD vorne liegen.
nVidia hat nichts vergleichbares.

• Undervolting wird für die Idle Leistungsaufnahme wenig bringen.
  • Meist sind asketische Mainboards ohne viele Zusatzchips am sparsamsten, wenn du aber Undervolten willst, sollte es am besten dennoch ein OC-fähiges Board sein (B/X Chip) - sonst können diese Core-Voltage Optionen fehlen. Auch hier am besten Tests lesen.
  • Je nach dem wie dein Szenario (sind die VMs hauptsächlich eher am Idlen oder am Rechnen?) auf hohe Effizienz im entsprechenden Lastbereich trimmen. Mit dem Enermax Platinmax D.F. kommt man beispielsweise auf gute Effizienzwerte auch im unteren Lastbereich - wildert also im Vorzeigebereich der PicoPSU.
  • ECC nicht vergessen zu bewerten. Aber das ist leider kein garantiertes Feature bei Ryzen.
  • Die TDP einer GPU sagt nichts über die tatsächliche Leistungsaufnahme im konkreten Szenario aus
  • Ryzen benötigt immer eine dGPU, die im Zweifel mehr Leistung aufnimmt, als eine iGPU.
Mit einem Intel System und iGPU wird sich mit Sicherheit ein sparsameres System bauen lassen.
Mein aktuelles Selbstbau-NAS (sieh Sig) benötigt im Idle ohne HDDs unter 10 Watt.
Dafür wird man bei Intel nicht mehr als 12 Threads aktuell bekommen. Ist halt (gerade bei Virtualisierung) die Frage, ob du von den zusätzlichen 4 Threads des Ryzen profitierst.

Zuletzt bearbeitet:
Die drei Systeme, welche du ablöst bieten ja auch zusammen kaum Power.
Brauchst du denn diesen riesen Leistungssprung zu einem Ryzen 6 oder gar 8-Kerner überhaupt? Schon ein Pentium G4600 sollte alle Systeme zusammen mit deutlichem Abstand stehen lassen.

Wenn die Lösung möglichst stromsparend sein soll würde ich mir den i3-8100T näher ansehen.
Für mehr Threads würde ich mir den Ryzen 5 2400G anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
ECC wäre schon sinnvoll für das Setup, das ist bei AM4 je nach Hersteller möglich ( u.a. Asus).

Ein Ryzen 2400G mit 8 Threads dürfte genügen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube für das Einsatzgebiet würde sogar ein 4-Kern Atom reichen.

Und die genannten Ryzen benötigen noch eine extra Graka. Vom Stromverbrauch wäre der ganze Tausch ein riesen Rückschritt.
Wenn man die Power braucht, ok.... aber sonst bringt das nix.

Und wirklich sinnvoll ist ECC RAM in so einer Umgebung nicht. Kann man machen, muss man aber nicht.

Also ich lege schon wert auf ECC in einem Server, das sollten eigentlich alle Rechner haben.
Mir scheint, das manche die "neuen Lasten" überlesen haben. Dafür ist (mindestens) ein Ryzen 2400G nötig, was ein guter Kompromiss gegenüber den großen CPUs ist, vor allem bei dem Preis: bei 8 Threads mit Ryzen-IPC für 128 € kann man nicht meckern.
Der Server muss ja keine 24h durchlaufen, sondern nur, wenn der TE arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen 2600 wäre mir auch als erstes dazu eingefallen.

Das ist eine gute CPU für einen guten Preis.
Bei der Stabilität der Ryzen gibt es nichts zu meckern seit Release.
Die Stromaufnahme der CPU bei Low-Loads ist auch mehr als o.k.
Ein Kühler ist beim AMD auch dabei... wenn du UV machen möchtest reicht der wirklich gut.

Auch interessant:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/80wpd1/ryzen_2_ecc_support/

Wichtig ist bei so einem Vorhaben auch:

Wenn du CPU ausßerhalb der Spezifiaktion betreiben willst (Undervolting), das du gut auf Stabilität testet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben