Hardware für Firewall + Hardware für VM-Host

Jop das ist schwer vergleichbar weil allein die GPU einen Großteil des Stoms verbraucht, im Serverbetrieb ist da ja auch nie ein aktiver Monitor eingeschaltet und somit die GPU 100% im idle.
Ob das System nachher 10W oder 15W verbraucht macht dann halt auch nicht mehr so den krassen Unterschied dass ich da jetzt 200€ extra in die Hand nehmen würde.
5W machen im Jahr keine 15€ aus... mit jeder HDD mehr die du da dran hängst sprengst du das schon direkt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
@ElecEng
Sorry, ich hatte vorhin etwas hektisch und blind Recherche betrieben.

Prinzipiell möchte ich schon irgendwo eine extrem gute Effizients erzielen, da mir wie Eingangs mal beschrieben noch die Ideen für wirklich rechenintensive Anwendungen fehlen. Natürlich gebe ich dir auch recht, dass es keinen Sinn macht auf Biegen und Brechen ultra sparsam zu sein. Zwischen 5W und 10W sollten im Jahr vlt. 10€ Diffenz sein bei 30cent/ KW.

Persönlich habe ich nichts gegen Realtek-NIC, wird halt in Kombination mit ESXi halt gerne mal abgeraten, wobei ich auch Promox verwenden würde.


Vlt. definiere ich einfach mal neu was mir jetzt nach allen Kommentaren im Kopf liegt.
Ziel Total-System-Power im IDLE zwischen 5W und 15W.

19"-1HE Gehäuse
CPU AMD/ Intel (Laptop oder Desktop)
NIC mindestens 2 Stück.
(nehmen wir etwas mehr Strom in Kauf mit Extension-Card 2 bis 4 Ports - bevorzugt Intel, da Realtek z.B. für ESXi nicht unbedingt empfohlen wird) - Alternativ vlt. sogar 2,5Gbit/ 10Gibt Ports.
Optional WLAN mit externen Antennen.
PicoPSU
Formfaktor ITX oder microATX
im Idealfall Lüfterlos, (notfalls großer individueller Kupferblock im 19"-Gehäuse ist ja viel Platz)
Speicher 16GB-RAM
Speicherplatz 500GB (Sata/ M2?)
Preis würde ich mal ~500€ angeben ohne mich festzulegen.

Kein Ahnung wie realistisch das noch ist.

@eRacoon
Korrekt ist mir auch bewusst geworden. Und für die 10€/ Jahre kann ich bei 100-200€ Differenz in der Anschaffung das Ding ne ganze Weile laufen lassen.

Interessant aus dem Lux( scheinbar auf Basis eines Leserartikel hier im CB) fand ich das hier:
Ryzen 3 PRO 4350G
Asus Rog Strix B550-I Gaming
PicoPSU-90 + Mean Well GST40A12-P1J
 
Zuletzt bearbeitet:
steppi schrieb:
Ryzen 3 PRO 4350G
Asus Rog Strix B550-I Gaming
PicoPSU-90 + Mean Well GST40A12-P1J
40W sind extrem dünn für das Setup, selbst mit cTDP auf 35W. Aber ansonsten sicher ne gute Sache, wenn man ein 60 oder besser noch 90W-Meanwell-Netzteil nimmt. Das Mainboard erscheint mir reichlich teuer in Anbetracht dessen, dass der NIC als einzelner Chip keine 10€ kostet. Aber leider gibt es den I225-V nicht als separate PCIe-Karte. Wobei andererseits die Frage ist, ob der überhaupt besser als der Realtek-Chip ist. Ich habe da in Erinnerung, dass der I225-V nicht gerade als Meisterleistung von Intel gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Ich glaub ich muss mich da mal langsam vortasten, wenn ich nicht mehr soviel um die Ohren habe. Euer Input ist aufjedenfall schon mal sehr, sehr viel Wert! Also schonmal ein Dankeschön bis hier hin.
Ich glaub die 19" Variante nehme ich mal so in den Foucs mit 10W "Idle-Target", dafür aber Expansioncard mit 4 NIC.
 
CPU: i5-11400 - 186 €

MB: ASRock H510M - 76€
mit WLAN - ASUS Prime H510M - 95€

RAM: 1x G.Skill Aegis DIMM 16GB - 56€
(wegen aufrüstbarkeit nur ein Modul)

SSD: WD Blue SN550 - 41€

NT: PicoPSU-90 - 35€
+ LEICKE 90 W - 20€

Gesamt: 414€ oder 433€ mit WLAN

Da fehlt jetzt nur noch das Case, 19" mit Einbaurahmen etc. wird schwer, würde ich für sowas eher nicht machen, denn viel Platz ist da nicht durch die Höhe von 1HE.
Lieber kleines Case und das auf einen Einbauboden legen.

Passiv würde ich ebenfalls nicht machen, den kleinen Boxed Kühler von Intel hört man nicht im idle.
Lieber sogar noch einen 12/14cm Lüfter mit ~600rpm (ebenfalls lautlos) dazu damit das NT und co auch was abbekommen.

Bei der CPU dann wegen dem PicoPSU unbedingt ein hartes TDP Limit im Bios setzen.
Alternativ wenn es nochmal 100€ billiger sein soll eventuell auf dem Gebrauchtmarkt nach sowas wie einen i3 9100 Ausschau halten, die gehen für ~80€ weg.

Wenn du wirklich 2x NIC brauchst dann extra Karte einbauen, dafür lohnen die Aufpreise bei den Boards nicht.

PS: WLAN Karte könnte mit ESXi schwer werden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Danke für den Vorschlag, sehe ich mir Zuhause mal näher an.
Gebrauchter i3/ i5 hört sich auch nicht verkehrt an. Der 10400 soll ja auch etwas effizienter sein als der 11400, wenn ich da nicht wieder zu schnell drüber gelesen habe. WLAN wenn dann integriert, wie beim genannten Board, das wäre aber absolut optional und kein Muss. Netzwerk würde ich wirklich eher nach einer Extensioncard schauen, bietet wahrscheinlich auch mehr Auswahl und Möglichkeiten. (auch hier zunächst kein Muss und eher Optional)

19" wäre aber schon schick, Notfalls auch mit 2HE, ich habe mittlerweile Router, nen PI und das QNAP TS-453BE (wäre auch noch zu überlegen, ob man das in einen Eigenbau konvertiert) einzeln rum stehen im Schrank. (einfach unten auf dem Boden) Noch so ein Würfelformat in den kleinen Schrank gibt nur noch mehr Chaos.
 
Das NAS kann man theoretisch auch mit in den ESXi holen, hab ich bei mir auch.
Einfach sowas wie einen Dell Perc h310 Controller oder ähnliches wo man dann 4 bis 8 SATA Platten dran bekommen kann einbauen.
Dann eine VM erstellen und den kompletten Controller in die VM per RawDevice Mapping durchreichen, in der VM dann die Klassiker wie TrueNAS, FreeNAS und wie sie alle heißen installieren und die arbeiten wie als wären sie auf Hardware installiert weil sie direkt auf den Controller zugreifen.
Bedeutet du hast ganz normal deine SMART Werte und die VM kann die HDDs auch anhalten bei Bedarf.

Strom technisch dürfte das aber nicht viel bringen, die ganzen Controller brauchen auch ihre 5-10W, glaube in der Range liegen auch QNAP Systeme?

Mit nem selbst gebauten PC bist du jedenfalls deutlich flexibler wie mit NUC oder anderen MiniPCs.

Viel Spaß jedenfalls beim basteln. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Gehäuse-Idee....
https://cablematic.com/de/products/...s-rack-19-ipc-mini-itx-1he-tiefe-250mm-CK002/
Gibts auch als 2HE.

EDIT:
@eRacoon
Spricht irgendwas gegen den i3-10320?
1635773141373.png


Preis/ Leistung scheint er speziell was Single-Core-Performance angeht die beste Wahl und Multicore hebt sich erst der 11400 deutlich ab. Kostet aktuell boxed ~140€ neu. Wobei am Ende die 40€ für den 11400 nicht das KO wären. (verbrauchstechnisch "skalieren" beide wahrscheinlich ähnlich oder sind die i3 mit weniger Features gesäht?)
 

Anhänge

  • 1635772968020.png
    1635772968020.png
    71,5 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben