24" Allrounder gesucht - Ersatz für HP ZR24W

Furtwowe

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
233
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gutes P/L Verhältnis, bis 350€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 23,8"/24"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? FHD 1920x1080 oder 1920x1200
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60Hz genügen
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Keines
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, soll ein Allrounder mit guter Qualität sein. Hauptsächlich Officearbeiten. Gelegentlich Gaming, allerdings ältere Spiele wegen iGPU. Keine größeren FPS Anforderungen, ich komme aus einer Zeit wo man froh war, dass das Spiel überhaupt lief, egal wie es aussah.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Keine weiteren Monitore

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Derzeit iGPU Intel Iris 550 bzw. Acer Aspire F5-573.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine weiße Farbe, schwarz/grau ist in Ordnung.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Hi zusammen,

mein HP ZR24W (FHD, 1920x1200) hat nun nach 13 Jahren keine Lust mehr. Vor ca. 2 Monaten haben die Problemchen angefangen, dass er nach längerer Benutzung einfach ausging. Nach ein paar Minuten warten konnte man ihn wieder verwenden, bis es wieder von vorne losging. Leider wurde das Problem immer schlimmer bzw. die Zeitabstände immer kürzer. Seit gestern verweigert er nun komplett den Dienst und lässt sich nicht mehr einschalten.
War ja derzeit mit 1920x1200 unterwegs, was wie auf der Arbeit sehr angenehm ist. Aber bei 16:10 wird die Auswahl recht "dünn", womit ich zu Hause auch mit 16:9 klar kommen würde. Wenn mal Homeoffice in Betracht kommen würde, wäre sowieso 2xFHD
notwendig.
Als alter Hase ist mir der Hersteller EIZO ein Begriff, teuer aber gute Qualität. Mit dem derzeiten HP war ich auch sehr zufrieden. Auf der Arbeit werden mir zwei Dell 2421 zur Verfügung gestellt.
Habe nun den EIZO EV2480 und den AOC 24P3CW zusätzlich in Betracht gezogen.

Hier gehts zur Vergleichsliste:
https://geizhals.de/?cmp=2885277&cmp=2477636&cmp=2288542&cmp=519550&active=1

Lohnt sich der Aufpreis eines EIZO, mal unabhängig vom Support. Der AOC hat eine Webcam, die allerdings für mich nicht notwendig wäre bzw. einfach nur ein nettes Gimmick ist. Der Dell wäre ein 16:10 Monitor.
Oder gibt es noch andere Hersteller/Modelle die hier ins Boot müssen?

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Furtwowe
 
Mal als zusätzliche Alternative:
Für deine Preisobergrenze würde ich mind. einen 27" Monitor mit WQHD,144Hz, und IPS nehmen.
 
Moin, habe ich mir vor kurzem gekauft, super Farben und Ausleuchtung, weiß ist weiß und das auf der gesamten Fläche. WQHD Auflösung
https://www.ebay.de/itm/304377128942
Ist zwar auch schon 10 Jahre alt aber Eizo halt, immer noch Top, mit Helligkeitssensor, möchte ich nicht mehr missen.
Brauchst halt noch einen Halter.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell ist gut, aber für 24" 0815 kannst dir auch den Dell U2415 für läppische 75€ hinstellen.
Der Eizo ist für Notebooks und deshalb so teuer. Nein das lohnt sich hier nicht.

Sonst was besseres nehmen fürs selbe Geld.
 
Würde die avisierten 24 " mit WHQHD nehmen
27" ist mit 109ppi ist doch ziemlich "verpixelt" da wirst Du nicht glücklich
 
Danke an alle für eure Tipps. Das Ganze muss ich erstmal setzen lassen.
Auf der Arbeit werde ich mal schauen ob ich jemanden mit einem 27" Monitor finde, damit ich mir diese Größe/Auflösung mal zu Gemüte führen kann.

@Mike46 : Hmm, aber ist es bei 27" nicht üblich auf eine Auflösung mit WHQD zu setzen? Ich meine die gesamte Gevolksschaft kann doch nicht ständig auf ein "verpixeltes" Bild schauen?!
 
27“ WQHD ist sehr weit verbreitet und benutze ich seit 10 Jahren so. Es passt wunderbar, nur wenn man sich wirklich darauf konzentriert, sieht man, dass es nicht 100%ig scharf ist. Fällt aber mir zumindest im Alltag kaum bis garnicht auf. 4k würde ich ab 32 Zoll empfehlen.
 
Es wurde explizit nach einem 24" Monitor gefragt für eine Intel iGPU gefragt.
Die WQHD ppi entsprechen nicht mal der einer FHD Auflösung eines aktuellen15"Laptops , sie ist aber wie ich finde gerade noch i.O.

Ich wundere mich nur, daß die Foristen hier im Laptop Forum schon jammern wenn das Objekt bei 14"/15" "nur" eine FHD Auflösung hat und hier findet man WQHD bei einem 27" Monitor passabel
 
Der Sitzabstand spielt ja auch ne Rolle, beim Laptop bist du näher dran, beim Handy noch näher, da ist der Screen kleiner aber FullHD will man trotzdem. Denke es ist das Beste, er schaut sichs bei Kollegen an. Für den Einen reichts locker, der Andere bekommt Augekrebs.
 
27MQ780.jpg BBPassport_27MQ780.jpg

Ist klar über den Budget, soll als Beispiel abseits von gängigen 16:9 und der Nische 16:10 dienen und sollte für Officearbeiten für den einen oder anderen interessierten Nutzer als Anschaffung mit Budgetaufstockung für die Zukunft tatsächlich in Betracht gezogen werden, denn als Anhänger von 1920x1200 bei 24" war der LG mit 28" nahe an der Perfektion.

2880 vertikal, im Landschaftsmodus gedreht immer noch opulente 2560 Pixel mit der Breite eines 24" Monitors mit reduzierten, schwarzen Balken bei Multimediainhalten war der 28MQ780 eine Arbeitsoffenbarung ohne den Schreibtisch durch ein 16:9 Format zu erschlagen. Müsste ich mit SAP ERP und einer Baumstruktur arbeiten, mit dem LG hat man maximale Durchblick bei Dokumenten und Ordnern, die kein im Hochkant gedrehter 16:9 Monitor erlaubt, weil einfach die benötigte Breite fehlt. Würde mir der Arbeitgeber für das Büro einen 16:9 hinstellen, müsste ich die IT Abteilung auslachen. Der LG ist ein Endgame Büromonitor, der andere Monitore daneben lächerlich erscheinen lässt. Wenn man natürlich kein Skalierungsproblem mit der genutzten Software hat.

Das Bildformat lässt einen übrigens bei der Bildschirminhalten sehr fokussiert sein.

Wer Supreme Commander Spieler ist, der spielt auf dem LG Monitor eher auf der taktischen Karte. Eigentlich der perfekte Strategiemonitor, wenn das Strategierspiel die Auflösung mitmacht. Silent Hill Spiele, also Korridorspiele als Horror sind durch das Porträtformat der richtige Horror der optischen Einengung nicht zu den Seiten ausweichen zu können.

Hat man die Möglichkeit bei 16:10 zu bleiben, soll man ruhig dabei bleiben, Zu 1440 ist das kein echter Mehrwert, zu 1600 wäre es einer und zu 2880, was 2x1440 darstellt, das fällt in die Augen, wenn auch 3200 Pixel (2x1600) ideal wären, also ein 16:20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Begutachtung eines 27" (WHQD) bleibe ich bei 24" und auch bei FHD (1080 oder 1200).
Die größere Fläche wie auch noch die höhere Pixeldichte, im Vergleich zu meinem 24", habe ich als nicht sehr vorteilsbringend erachtet, dass es für mich eine "Aha-Effekt" ausgelöst hat.

Was ich gern gesehen hätte wäre ein 144Hz Monitor, aber sowas gibt es bei uns im Betrieb nicht. Der 27" war ein Dell mit 75Hz, einen Unterschied im Office zu 60Hz hab ich erstmal nicht feststellen können, ich denke da ist der Unterschied doch zu gering.
Ob ich dafür nun 40km in den nächsten IT Fachmarkt fahre, glaub ich eher nicht.

@Der Nachbar : Schönes Gerät, aber das ist schon ein sehr anwendungsspezifisch Monitor. Da bin ich zu viel "Allround" im Office unterwegs.

Ich dreh dann nochmal eine Runde bei den 24 Zöllern...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Hi,
kurze Rückmeldung.
Wurde nun ein 24" LG UltraGear 24GN65R-B mit 144Hz, schlussendlich um einfach mal das Gefühl für eine so hohe Hertzzahl zubekommen.
Spürt man tatsächlich im Gaming. Imm Officebereich aber nicht wirklich relevant, zumindest nicht für meine Empfindungsswelt.
Zu den 95ppi (alt) und 93ppi (neu) sehe ich tatsächlich einen Unterschied, aber nur wenn man sich im direkten Vergleich. darauf fokussiert.
Bin rundum zufrieden, sofern er die 10 Jahre knackt :heilig:
 
Zurück
Oben