24" Bildschirm = G-Sync, IPS, 144 HZ, ... what?!

GrafDrei

Ensign
Hallo zusammen,

Ich lese immer wieder von schönen Sachen wie IPS, G-Sync etc, aber habe leider absolut keine Ahnung von der Materie (abgesehen davon, dass G-Sync bzw. Freesnyc das Budget sprengen also nicht in Frage kommt) und hoffe einfach darauf, dass ihr mir eins zwei Kaufberatungen geben könnt. :)

Budget: 150-180 Euro
Anforderung: 24" - 1080p; DVI Anschluss, eventuell 1x USB Anschluss. Lautsprecher absolut unnötig
Gebrauch: Casual Office, Battlefield 4 auf Ultra
Graka: 390 Nitro von Sapphire -

An sich finde Angebote, die die Anforderungen treffen, aber ich kann einfach nicht wirklich abschätzen was davon jetzt brauchbar ist und was nicht.

Freue mich über Ratschläge und ein schönes Restwochenende wünsch' ich :)

Zuletzt bearbeitet:
Also mit G-Sync wirst du mit einer AMD Grafikkarte nicht weit kommen, das heißt da Freesync, die sind nicht kompatibel ;)

ok, ok, dann fällt die G-Snyc bzw FreeSnyc Geschichte direkt raus :).

Das Budget bleibt bei 150-180 Euro, insofern wären Vorschläge in dem Preissegment toll, die trotzdem die Anforderungen treffen :).

Das Ding ist, ich habe jetzt einen Haufen Geld in den PC (Konfig: klickmich + R9 390 Nitro) gesteckt gesteckt und möchte vermeiden, dass der Bildschirm dann im Endeffekt vielleicht zum Flaschenhals wird. Inwieweit macht denn sowas wie 144hz oder freesync beim Gaming bei BF4 auf Ultra bei meiner R9 390 aus? Lohnt sich das?

Zuletzt bearbeitet:
Also gerade bei Shootern wie Battlefield erhält man durch die 144hz ein deutlich direkteres Spielegefühl im Vergleich zu 60hz. Ob man dadurch ein Vorteil erhält hängt wohl vom Spieler ab :)

Freesync würde ich bei dem Kauf direkt mitnehmen, da es in Sachen Flüssigkeit das Spiel deutlich strafft und Ruckler/Mikroruckler nicht komplett entfernt, aber deutlich dezimiert.

Dann solltest du dein Budget deutlich erhöhen, für 300 € bekommst du maximal einen TN Panel mit 144 HZ.

Für IPS mit 144 HZ musst schon um die 500 € + X rechnen.

kann dir allerwärmstens den Samsung S24D390 empfehlen...24 Zoll FULLHD mit IPS Panel...sieht gut aus, sehr günstig für die Quali. Und läuft auch mit 75Hz, wenn man es selbst einstellt. Falls man das wichtig findet. Für das Budget wirst du wedr 1440p noch G-Sync oder trallala finden. Aber wenn du hoch/ultra mit 60HZ spielen willst kommt eh nicht mehr als FHD in Frage. Und höhere Bildwiederholrate als 60Hz...da gehen die Meinungen eh auseinander, obs wirklich soviel Aufpreis Wert ist.

Am ehesten definiert sich ein Monitor erstmal über Grösse, Auflösung und Panel. Wenn du V-Sync aktivierst und auf 60hz kommst(bzw.75), brauchst du auch kein G-Sync oder Freesync. Und da solltest du mit deiner Karte gut hinkommen, die ist ja recht schnell.

http://geizhals.de/samsung-s24d390hl-ls24d390hl-a1075826.html

Falls du doch mehr Geld locker machen willst, sollte es schon ein 1440p-Monitor sein....

Zuletzt bearbeitet:
an sich klingt der ganz gut, aber ich hätte gerne wie gesagt mindestens 1x USB Anschluss am Monitor.

FÜr einen 1440p fehlt dann doch das Geld, eigentlich ist wirklich so das maximum 200€. + spiele ich lieber auf Ultra bei 1080p und hab flüssige FPS anstatt dann doch eventuell aufgrund der höheren Auflösung die Settings runterschrauben zu müssen, um gleich flüssige FPS Zahlen zu haben.

ALso ich denke, dass die Hz Zahl zumindest eine ROlle spielt, also 144hz wären nett, Freesync sprengt denke ich den Rahmen. Ich spiele permanent zwischen 70-9ß FPS. da ist das sicherlich ganz nett. Bei 2k Monitoren würde mir die FPS zu stark droppen denk ich, bin auch so mit der FHD zufrieden.
Daher ist der DELL eh raus. Usb wäre aber toll! :)

*up*

Zuletzt bearbeitet:
für 200 eus bekommst du grad mal ips ohne gsync+144hz
bei deiner GK geht auch kein gsync

ich hatte z.b. den dell p2414h - der hatte ein top bild (hat er immer noch ^^) und lief stabil und Ewigkeiten auf 80hz (OC). hab ihn damals für 180,- gekauft

btw hab grad nen 27" mit WQHD - und auf der (Auflösung) spiel ich auch nicht immer ....

Meiner Meinung nach sollte man immer mindestens die selbe Summe, die man in die Grafikkarte investiert hat, auch in den Monitor stecken (wenn nicht gar mehr).
Es nutzt die schönste Grafikkarte nichts, wenn sie ihr Signal an den billigsten, auffindbaren Bildschirm ausgeben muss. Das ist einfach an der falschen Stelle gegeizt.
Magst du nicht vielleicht noch ein bis zwei Monate sparen und dann nochmals anfragen?
Es wird sich bis dahin vielleicht auch noch das ein oder andere Gerät vorstellen.

Also, grundsätzliche Erkenntnis: IPS & 144hz zusammen wird nicht funktionieren - gibt es für 24" einfach nicht + generell zu teuer.

Hab jetzt mal überlegt was ich eigentich eher "brauche": die bessere Farbwirkung von IPS oder flüssiges gaming.
Da ich eher im office Betrieb rumwerkel und das gaming eher nebensächlich ist, fällt die Wahl wohl jetzt endgültig auf einen IPS mit 60hz.

ABER:
Ich habe immer öfters gelesen, dass man die hz Zahl von einem Monitor teilweise selbst noch per Hand modifizieren kann, teilweise bis zu 80 hz OC.
Würde ja in etwa in meine 70-90 FPS passen?! Macht das Sinn?

Insofern die Frage nach einem Vorschlag für IPS mit USB, den ich manuell noch auf minimum 70hz (oder mehr) hochstellen kann.
Vielleicht hat ja jemand 'ne Idee :). Budget bleibt bei +- 250€.

1AOC G2460PF gab es gerade kurzfristig für 215€. Irgendwie musste ich zuschlagen, ab hätte trotzdem gerne kurz euer Feedback, da es leider keine Testberichte gibt. Noch kann ich stornieren.. :)

Kenne ihn nicht, aber ich glaube damit hast du viel richtig gemacht. Hatte auch überlegt mir so einen zu holen, aber ich habe dann doch noch andere Prios statt des Monitor genommen.

Hey Soduca,

hast du einen AOC für den Preis bekommen? Falls ja, kannst du vielleicht was zu dem Monitor sagen?

Lieben Gruß

Zurück
Oben