24" für Gaming und HD Videos/Serien

NekoNiaChan

Ensign
Hallo,
vorab möchte ich erstmal sagen, dass ich einen HP S2231a habe, den hab ich mal von meinem Vater geschenkt bekommen, weil der sich einen neuen zugelegt hatte. An sich bin ich zufrieden damit, ich würd aber gerne was größeres haben, da die meisten Games, die ich spiele, eine relativ kleine Schrift haben und ich deshalb sehr dazu neige, mich nach vorne zu lehnen, was bekanntlich schlecht für den Rücken ist. Ahnung hab ich von Monitoren eigentlich fast keine, ich hab mich aber schonmal umgesehen.

Ins Auge gefallen sind mir dabei folgende:
BenQ GL2450HM (oder ohne HM) - Durchweg gute Bewertungen, hab hier im Forum aber von jemandem gelesen, dass die Panels von BenQ nicht so toll sein sollen
Asus VS248H - Ebenfalls fast nur gute Bewertungen, in einer Rezension von Amazon steht aber was von einem Problem mit ghosting und die Farben müssen scheinbar bei einigen manuell kalibriert werden
Asus VS247HR - Sehr günstig und hat auf dem Papier fast die selben Werte, wie der andere von Asus, allerdings finden sich dazu garkeine Reviews und nur ein paar verstreute Bewertungen, die nicht viel aussagen

Meine absolute Schmerzgrenze wäre 150€, also viel teurer sollte der nicht sein. Die oben genannten sind alles TN Panels und ich hab an mehreren Ecken gelesen, dass die nicht so eine schöne Farbwiedergabe liefern, aber bei den genannten Monitoren wird eigentlich immer die Bildqualität und Farbwiedergabe gelobt, deshalb bin ich mir etwas unschlüssig, was denn nun stimmt.
Für Ratschläge oder andere Vorschläge wäre ich sehr dankbar :)

Wie wäre es mit einem Dell P2414H bzw. U2414H. Kostenpunkt wären allerdings etwa 200€. Dafür gibt es allerdings auch ein gutes AH-IPS Panel. In Anbetracht dessen, dass der Bildschirm bei vielen mehrere Rechner-Generationen überlebt wären die 50€ extra meiner Meinung nach sehr gut angelegt.

Deine genannten Monitore sind Monitore mit TN-Panels. Würde ich wirklich nicht mehr nehmen, ausser mit 120/144hz (weit über Budget).
Da man heutzutage schon günstig VA- und IPS-Panels bekommt, würde ich auch zu so einem greifen.
Vor allem VA-Panels sind dank deren hohen Kontrast und guten Schwarzwerten für Filme und Serien geeignet. Die Blickwinkel sind auch deutlich besser als bei TN-Bildschirmen. Perfekte Blickwinkel würde man jedoch nur bei IPS-Bildschirmen finden, genauso was Farbdarstellung angeht.
Zum Spielen sind allerdings noch immer TN-Panels am besten geeignet, auch wenn jetzt VA-Panels und (darauf ausgelegte) IPS Panels.

Würde dir bei deinem Budget auf jeden Fall zu dem Iiyama X2483 (XB2483 hätte einen verstellbaren Standfuss) oder den GW2450 bzw GW2460 von BenQ mit VA-Panels empfehlen. Der Iiyama wäre hier meine Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
-SouL ReaveR- schrieb:
Deine genannten Monitore sind Monitore mit TN-Panels. Würde ich wirklich nicht mehr nehmen, ausser mit 120/144hz (weit über Budget).
[...]
Zum Spielen sind allerdings noch immer TN-Panels am besten geeignet[...]

Der Monitor wird hauptsächlich für Gaming benutzt und ab und zu mal eben für Serien, wenn dann mal ne neue Folge draußen ist :D Also was nun, TN gut oder schlecht?
Ich hatte selbst nach Monitoren geschaut, die eine niedrige Reaktionszeit haben, weil ich hauptsächlich actionreiche Spiele zocke (á la Bioshock Infinite und ähnliches) Der Blickwinkel ist für mich nicht so ausschlaggebend, da ich eigentlich eh fast immer im selben Winkel draufgucke, am Winkel ändert sich auch nicht viel, ob ich mich zurücklehne oder aufrecht sitze. Und wenn ich mit meinem Freund zusammengezogen bin, werden Serien etc. eh nurnoch aufm Fernseher gesehen :D Dann wäre er also nurnoch zum Gaming da.
Aber wenn VA-Panels besser sind, würde ich auf jeden fall zum BenQ GW2450 tendieren, wobei mich eine Sache zögerlich macht:
(gefunden auf der Idealo-Seite des Monitors)
Computer Bild Spiele Kategorie: Monitore (Ausgabe 10/2012 vom 29.08.2012 - 3 getestete TFT-Monitore)
Fazit: Trotz sehr guter Helligkeit, lieferte der BenQ GW2450HM im Vergleichstest eine nur mäßige Bildqualität.

Bei Prad dagegen werden keine Nachteile aufgezählt, außer die Ergonomie: Klick mich
EDIT: Okay, da hat mich jemand verwirrt, bei dem Prad Vergleichstest wurde der GL2450 genommen anstatt der GW.
EDIT2: Aber genau deshalb scheint ja der GL sogar ein bisschen besser geeignet zu sein, als der GW. Ein besserer Panel bringts ja nicht, wenn die Bildqualität dann bissl schlechter ist, oder? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
TN sind vor allem mit 120/144hz für Spiele am besten geeignet. Bei einem TN mit nur 60hz hat man aber keinerlei Vorteile gegenüber einem Spiele tauglichen VA oder IPS, weshalb man also lieber zu so einem greift, wo man bei einem VA deutlich bessere Ausleuchtung und Schwarzwerte bekommt oder bei einem IPS deutlich bessere Farben und die besten Blickwinkel.

Ich würde an deiner Stelle den Iiyama mit dem AMVA+ Panel nehmen, wenn es kein TN mit 120/144hz sein soll (zu teuer).
http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-iiyama-xb2783hsu-b1-teil9.html#Fazit

Obwohl VA-Panels (insbesondere die AMVA+ Panels) deutlich besser geworden sind bzgl. Lag+Response-Time, so würde ich sie zum Spielen trotzdem nicht empfehlen. Afaik wird die niedrige Response-Time durch sehr aggressives Overdrive erkauft, was zu Overshoot führt. Trotzdem sind sie auch dann noch etwas langsamer als spiele-taugliche IPS Panels mit moderatem Overdrive und kaum Overshoot (z.B. die beiden genannten Dells).

-SouL ReaveR- schrieb:
Ich würde an deiner Stelle den Iiyama mit dem AMVA+ Panel nehmen, wenn es kein TN mit 120/144hz sein soll (zu teuer).
http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-iiyama-xb2783hsu-b1-teil9.html#Fazit

Der ist mir aber auch viel zu teuer :D

Was genau spricht denn nun eigentlich zum Beispiel gegen den BenQ GL2450? Ja, TN-Panels sind alt, aber dass solche Monitore immernoch gekauft und sehr gut Bewertet werden, spricht doch dafür, dass die Qualität für den Preis hervorragend ist. Ich hatte bis jetzt nichts anderes vor der Nase, als TN-Panels und was die Farben etc. angeht, bin ich mit meinem jetzigen (HP S2231a) sogar ziemlich zufrieden, und der ist nichtmal fürs Gaming ausgelegt und hat ein miserables dynamisches Kontrastverhältnis von 15.000:1. Hohe Ansprüche hab ich also nun wirklich nicht.
Tut mir leid, dass ich es euch so schwer mache, aber ich hab gelernt, dass es keine so tolle Idee ist, einfach blind auf jemanden zu hören, deshalb lese ich immer ganz fleißig Testberichte und kann den 'Hass' gegenüber herkömmlichen 60Hz TN-Panels nicht nachvollziehen. Und die Tatsache, dass jeder was anderes sagt, macht die Sache auch nicht besser :D

Aber wenn man ein bestimmtes Modell empfiehlt, dann kann man sich auch auf dieses konzentrieren und muss nicht verallgemeinern.
Was den Iiyama angeht soll der Overdrive eben nicht aggressiv sein, womit es nicht anders ausfällt wie bei einem IPS.

Mit dem Overdrive in der höchsten Stufe 3 werden vor allem die Schaltzeiten bei den dunkleren Bildwechseln drastisch verkürzt (erkennbar am nunmehr viel kürzeren Avg-Balken im linken Chart), was die Gamer freuen wird. Im rechten Chart zeigt der Helligkeitsverlauf beim Grauwechsel zwischen 50 und 80 Prozent immer noch keine Überschwinger, die der Bildqualität abträglich sein könnten.

Wieso sind 150.-€ plötzlich zu teuer für den X2483?

Der Testbericht, den du verlinkt hast, war für den Iiyama XB2783, welcher halt mal eben 100€ mehr kostet.

Zurück
Oben