24''-Gaming-Monitor gesucht

Lennek

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Da ich mir nun einen High-End-Gaming-Rechner zusammengestellt habe, brauch ich natürlich noch ein adäquates Darstellungsmedium. Da ich auf diesem Gebiet allerdings 'ne totale Null bin, wär's cool, wenn jemand ein oder zwei Tipps für mich hat. Der Preis sollte 300 Euro nach Möglichkeit nicht übersteigen. Der hier wurde mir empfohlen, was meint ihr?

Vielen Dank schon mal!

lol buget liegt bei 300 und es werden teuere vorgeschlagen. schau dir mal die samsung syncMaster an habe den BX2431 und bin voll zufrieden

Der Dell von Dir ist völlig ausreichend und ist momentan sicherlich einer der besten 24 Zoll Monitore, der von chiller1986 hat den Vorteil dass er 3D fähig ist und im 2D Modus 120 Bilder darstellen kann. Ist als ne Anwedungsfrage ob Du das dann brauchst - finden nicht alle gleich sinnvoll/nötig.
Würde allerdings, wenn überhaupt, eher das Vorgängermodell von Benq empfehlen, den XL2410T - der XL2420T hat eine recht hohe maximale Helligkeitsabweichung (Getest von PCGH in der aktuellen Ausgabe).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn es auch größer 24" sein darf: Diesen hier habe ich seit einiger Zeit in Benutzung - bin leidenschaftlicher Zocker und absolut glücklich mit diesem Gerät!

VG,
Mad

Lawnmower schrieb:
Der Dell von Dir ist völlig ausreichend und ist momentan sicherlich einer der besten 24 Zoll Monitore, der von chiller1986 hat den Vorteil dass er 3D fähig ist und im 2D Modus 120 Bilder darstellen kann. Ist als ne Anwedungsfrage ob Du das dann brauchst - finden nicht alle gleich sinnvoll/nötig.
Würde allerdings, wenn überhaupt, eher das Vorgängermodell von Benq empfehlen, den XL2410T - der XL2420T hat eine recht hohe maximale Helligkeitsabweichung (Getest von PCGH in der aktuellen Ausgabe).

Man sollte das IPS-Glitzern erwähnen und die höhere Reaktionszeit gegenüber von TN-Monitoren.
Wenns wirklich ein Gaming Monitor werden soll, würd ich dir bei 300€ eher zu einem 120Hz Monitor raten.

Danke für die schnellen Antworten! Da mir 3D auf Dauer irgendwie zu anstrengend ist, denk ich, fallen die BenQs weg. Scheint, als würde ich nichts falsch machen, wenn ich bei dem Dell bleibe.

Danke! :)

Weimo schrieb:
lol buget liegt bei 300 und es werden teuere vorgeschlagen. schau dir mal die samsung syncMaster an habe den BX2431 und bin voll zufrieden

Erstmal informieren bevor man schreibt?:rolleyes:

Der XL2420T ist der beste Gamermonitor den man derzeit kaufen kann - mit Abstand.
ist der erste TN-Monitor überhaupt der im Prad Test die Note "sehr gut" bekommen hat.

Und ja, ich hab den Test schon gelesen und hier ne kurze Zusammenfassung gepostet

P/L ist trotz der 350€ für diesen Monitor gut.

Da mir 3D auf Dauer irgendwie zu anstrengend ist,
also um Missverständnisse zu vermeiden - 3D gibt es dann nur mit einer 3D Brille. Sonst hast Du ein normales 2D Bild wie überall auch - einfach mit 120 Bildern/Sekunde anstatt 60 Bildern/Sekunde.

Lohnt sich das denn, wenn man einen 120Hzer überwiegend in 2D nutzt? Ist das menschliche Auge überhaupt in der Lage, einen Unterschied zwischen 60 und 120Hz wahrzunehmen? Jedenfalls sagte man mir, ich solle darauf achten, dass der Bildschirm über IPS-Technologie verfügt. Was sagt man dazu? Ich mein, zwischen dem Dell und dem BenQ liegen locker nochmal 150 Euro.

Und danke nochmal, für das engagierte Posten. Dieses Forum ist echt der Hammer!

Ich hab persönlich das Vorgänger Modell und es lohnt sich selbst aufem stinknormalen Desktop, man merkt den Unterschied deutlich, dass ist fast wie ein CRT.

Die 120Hz sind eine Wohltat bei jeder Anwendung, ich hab Jahrelang nen 98PDF zum spielen benutzt und erst der BenQ hat mich nach langem testen auf die TFT Schiene gebracht.

Das Problem des alten ist das Handling der Einstellungsmöglichktein, dies wurde aber mit dem neuen gelöst

Aber in Spielen bringen 120Hz doch nur einen Vorteil, wenn man auch 120FPS hat, oder?
Wenn ich z.b. Battlefield 3 mit nur max. 30-40FPS spiele, dann hätte ich mit 120hz doch keinen Vorteil?!

Das ist aberglaube und wenn man es sich einredet glaubt man es auch.

Das beste ist halt testen, man hat ja 2 Wochen Zeit dafür

Wenn ich z.b. Battlefield 3 mit nur max. 30-40FPS spiele, dann hätte ich mit 120hz doch keinen Vorteil?!
das ist soweit richtig.
Aber vielleicht kaufst Du mal eine neue GPU / CPU die die Leistung bringt für 120 fps? Ein Monitor hält ja problemlos mehrere PC Generationen mit.
Generell wird das Bild/Farben/Ausleuchtung/etc vom Dell dank des IPS Panel ein wenig besser sein ABER solange man nicht beide Monitore nebeneinander stehen hat, sieht man sowiso keinen Unterschied. Den Meisten reicht ein Bildschirm mit TN Display völlig aus.

Sonst einfach mal den Vorschlag von chiller umsetzen - einfach mal kaufen - hast ja Rückgaberecht von 14 Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
das ist soweit richtig.
Aber vielleicht kaufst Du mal eine neue GPU / CPU die die Leistung bringt für 120 fps? Ein Monitor hält ja problemlos mehrere PC Generationen mit.

Sonst einfach mal den Vorschlag von chiller umsetzen - einfach mal kaufen - hast ja Rückgaberecht von 14 Tagen.

Das halte ich für unrealistisch.
Wenn ich mal einen PC hab, der in BF3 bei max. Grafik konstant 120FPS schafft, dann wird es warscheinlich schon Battlefield 4 geben, mit weitaus besserer Grafik, wo ich dann auch wieder 30-40 FPS erreiche, und ich BF3 garnicht mehr zocken werde.

Werd den Dell gegen einen normalen TN-Panel tauschen. Warscheinlich gegen den Asus VS248h oder den Samsung S24A350HS.

Ich denke, ich versuch's mal mit dem Dell. Wenn das Bild des Dells schon mindestens genauso gut bzw. sogar noch besser sein soll, dann werd ich mit dem bestimmt glücklich, zumal der vom Preis natürlich nochmal um einiges erschwinglicher ist, als der BenQ. Und auch mit meiner nur sehr beschränkten Ahnung denke ich doch, dass sich ein 120Hzer VOR ALLEM dann lohnt, wenn man ihn auch zu 3D-Zwecken nutzt, und das werde ich nicht. Nochmal vielen Dank an alle Kommentatoren! :)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben