24" Gaming Monitor um 200€

mrmaverik

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
da ich mir gestern nach langem überlegen endlich einen neuen Desktop-PC angeschafft habe, soll nun
auch ein schöner 24" Monitor dazu kommen.
Wichtig ist vor allem, dass man darauf ordentlich zocken kann (Hohe FPS, niedrige Reaktionszeit usw)
aber auch satte Farben usw sind natürlich erwünscht :)
Ich hab versucht mich da erstmal einzulesen, treffe aber immer wieder auf gegensätzliche Meinungen.

Ist es richtig das ich in Sachen zocken lieber auf einen TN-Monitor zurückgreifen sollte?
Die IPS Technologie soll bei hohen Bildraten ja Schlieren ziehen was für mich gar nicht geht!
Oder hat das Internet mich da wieder in die Irre geführt und die IPS-Monitore sind mitlerweile mit ihren schönen Farben auch gut geeignet?

Ich möchte wie in der Überschrift angegeben nicht weit über 200€ gehen (maximal 220).
Was können die Experten unter euch da für Empfehlungen geben?

Dieses gute Stück hat mich gestern angelächelt:
http://www.amazon.de/Asus-VE248H-Mo...F8&qid=1373233879&sr=8-1&keywords=Asus+VW246H
Kann man damit arbeiten oder gibt es in dem Preissegment besseres?

Ok dann schonmal vielen Dank im Voraus!
MfG,
mrmaverik

Ich habe gerade auch einen 24 Zoll TN hier zum testen.

Meine Meinung: Kannst du als TN Panel vergessen.

Der Blickwinkel ist scheiße.
Ich zocke gerade TombRaider drauf und wenn du mit dem Kopf nur 10 cm nach oben oder unten verrutscht, so sieht das Bild komplett anders aus. Alle dunklen Stellen saufen dann im Schwarz ab.

Ich hab auch den Dell U2312HM da. Der hat ein IPS Panel. Der hat das Problem nicht.

Ich habe den Dell U2412M und der ist echt Sahne. Gutes Bild, 16:10 und zocken geht damit auch super. Für mich einer der Besten Monitore. Einziges Problem: er kostet 240 €. Wenn du ab und zu arbeitest, dann eigentlich der perfekte Monitor für dich, weil man unendlich viele Einstellmöglichkeiten hat. Höhe, Neigung, Drehwinkel, Pivot, Vesa-Mount, kommt natürlich drauf an ob du das auch brauchst. Eine Alternative wäre glaube ich der Dell U2311H, der ist aber auch nur 23" groß.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok also könnt ihr die Schlierenbildung der IPS-Monitore nicht bestätigen?
Wenn Bildraten und Reaktionszeit stimmen greife ich gerne zu dem Monitor mit besseren Farben und Blickwinkel!

kannst bedenkenlos bei dem o.g. Dell zugreifen

keine schlieren etc
einzig das s.g. "IPS-Glitzern" kann auftreten, dass wird aber von Mensch zu Mensch anders wahrgenommen, ich persönlich merke davon nichts

Ich bin von einem 120Hz TN Panel auf den Dell U2311H (IPS mit "8ms") umgestiegen, spiele CS:S & CS:GO und merke weder Schlieren noch irgendwie eine Verschlechterung im Spiel. Lass Dich von dem Schlierenmärchen aus den TFT-Anfangszeiten nicht kirre machen und gönn Dir die bessere Bildqualität.

Benq GW2460HM

VA Panel 4ms . Ich habe die vorgänge 2450HM ich spile alles daruf sogar Rennspiele ohne schlieren. ABER die Farben sind excellent und viel besser als eine TN Panel sogar besser als ein IPS Panel

Ok dann werde ich mich wohl für einen Dell entscheiden denke ich. Vielleicht kann ich mein Budget ja nochwas hoch schrauben :)
Aber gut zu wissen das man sich ohne bedenken einen IPS anschaffen kann.

Gibt es noch weitere Meinungen? :)

Vielen Dank erstmal für die ganzen Tips!

Ich habe mir erst kürzlich einen 24" Monitor mit 120Hz gekauft.
In Battlefield 3 merkt man einen gewaltigen Unterschied zwischen 60FPS und 120FPS. Allerdings bringt dir das auch nur etwas, wenn du gute Hardware hast, die auch 120FPS im Spiel gerendert bekommt.
Bis jetzt habe ich nur Battlefield und Dark Souls auf dem neuen Monitor gespielt, kann dir also nicht sagen wie das bei Rennspielen aussieht.
Bei Dark Souls merkt man natürlich keinen Unterschied, da es eh nur mit maximal 30FPS läuft (mit einem Fix 60FPS), allerdings hatte ich mit meinem alten 22" Monitor vor allem an den Leuchtfeuern Framedrops, dass war jetzt gar nicht mehr. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das durch den Monitor kam.
Werde es wohl heute Abend mal mit Project CARS testen.

Einziges Kontra, der Monitor kostet 280€.
Ansonsten ist er sehr gut ausgestattet.
1x HDMI, 1x DVI-D, 1xVGA (wozu auch immer), mit Pivot-Funktion und man kann ihn auch an der Wand anbringen.
Ein DVI-D Kabel liegt bei. Seitenverhältnis 16:9 (finde ich am besten, da man z.B. bei Battlefield 3 seitlich mehr sieht, als auf einem 16:10 oder 4:3 Monitor)
Es handelt sich um den BenQ XL2411T

Zuletzt bearbeitet:
Zu meinem System:
Graka: Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC
Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX
Prozessor: Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9
Laufwerk: LG GH24NS95 5,25 Zoll SATA
Festplatten: 120GB Plextor SSD + Seagate Barracuda 7200 500GB SATA

Aber 280 wäre mir dann doch etwas viel direkt nach der Großinvestition des PCs. Als Student muss man auf sein Geld achten :D

Ich habe eben aktuell den BenQ XL2420 da.

Der kostet sogar 360,- € und ist glaube ich der Nachfolger vom XL2411T

Aber wie gesagt. Dunkle Scenen sind meiner Meinung nach auf dem unspielbar.

Bei der kleinsten Kopfbewegung sieht das Bild anders aus.

Hey,

laut Prad ist der 23er von Dell dem 24er ein wenig vorzuziehen zum Zocken. Wie aussagekräftig dieses Statement ist, kann ich dir leider nicht genau sagen. Hier aber mal die 2 Testberichte:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2312hm.html
http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2412m.html

Da jemand schon geschrieben hat, dass es am 24er auch bedenkenlos geht, würde ich mir keine echten Sorgen machen ;) Ist halt nur immer ein subjektives Empfinden...

PS: Habe selber den 23 gewählt - hauptsächlich aber wegen dem Preis, da ich auf 16:10 nicht unbedingt angewiesen bin (wäre für mich der einzige wirklich Pluspunkt des 24er gewesen, da mir 1 Zoll mehr oder weniger relativ egal ist).

Habe mich jetzt auch aus kostengründen für die 23" Version entschieden. Den einen Zoll werde ich nicht missen :D
Vielen Dank Leute!

Bei Prad steht "Im Vergleich zum*U2412M*schneidet der 23-Zöller etwas schlechter ab, ist aber immer noch gut spieletauglich."

Hm, hatte mich jetzt am Fazit des 23HM orientiert, da stand :
"Alles in allem lohnt sich der Aufpreis für den U2412M nur, wenn man das 16:10-Seitenverhältnis wirklich braucht. In den meisten anderen Bereichen liefert der U2312HM gleichwertige oder sogar bessere Ergebnisse und kann als echter Allrounder bezeichnet werden."

Eine andere Aussage konnte ich nicht finden.

Zurück
Oben