24" IPS Monitor gesucht

Lawnmower schrieb:
mit IPS gibts (noch) nix 120 Hz.

Doch nur nicht bei uns direkt in Deutschland 120 Hz IPS Panel

Zum zocken würde ich nie wieder zu einem 60 Hz Panel greifen. Tearing gehört fast komplett der Vergangenheit an, auch sogar bei der Unreal Engine wie sie z.b. bei Bulletstorm verwendet wird. Sehr sauberes und klares Bild. Der Schirm bleibt einfach enorm scharf in Bewegungen.

Ich hatte schon einmal einen Verleich zwischen dem Benq XL 2411T (gleich mit XL2420 nur geringere Ausstattung) und dem Asus VG248QE. Wenn du ein wirklich gutes Bild mit tollen Farben haben willst vergiss den Benq. Der Benq hatte extrem schlechte Vorabeinstellungen und man konnte auch nicht viel mehr mit Feinjustierung herausholen. Der Asus macht das schon etwas besser und mit etwas Feinjustierung kommt der Benq deutlich nicht an den Asus heran.

Mein vorheriger Monitor war ein Dell 2412m. In Sachen Bildqualität kommt der Asus nicht ganz an den Dell heran (ist aber erstaunlich nahe dran für mein Empfinden), sprich für ein mattes TN Panel außerordentlich gut. Glossy wäre hier natürlich der HIT!
Beim Dell z.b. wurde halt das Bild sehr schnell unscharf in Bewegungen und Tearing stand an der Tagesordnung. Die Reaktionszeit merkt man auch. Bin heilfroh auf den 144 Hertz Schirm gewechselt zu haben.

Etwas Einstellungsarbeit in Sachen Bildqualität ist meist bei solchen Bildschirmen gefragt, wenn das getan ist will man keinen 60 Hertz Monitor mehr zum zocken, auch keinen mit IPS Panel,...

Merkte ich vor allem bei Schriften und eben den tollen Farben... Als Zockermonitor würde ich mir den Asus VG248QE kaufen,...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte vor kurzem mal den genannten DELL mit IPS gegen den neuen Eizo FG2421 getestet.

Der Eizo hätte mich eigentlich überzeugen müssen. Hat er aber nicht.

Der Farbunterschied war einfach so immens und der Blickwinkel des MVA vom Eizo grottig.
Ich muss sagen, dass ich von den 120Hz zwar schon angetan war, aber komplett Frustfrei ist man mit 120Hz auch nicht.
Würde es 240Hz Technik für TN geben, dann hätte ich das wahrscheinlich in Kauf genommen.

Meine Abwägung bestand am Ende darin: Wieviel Zeit verbringe ich an dem Bildschirm mit welcher Tätigkeit und wie wichtig sind sie für mich.
Ich sitz in der Woche vielleicht maximal 20% der Zeit vor irgendwelchen Spielen. Daher war es mir das am Ende nicht wert.
Während der Spielezeit ist es mir zwar schon aufgefallen, dass bei 60Hz halt nicht alles so flutscht, wie bei dem Eizo,
aber jeglicher Betrieb abseits vom Spielen war echt nervig mit den schlechteren Farben.

Hab in letzter Zeit immer mal wieder Borderlands 2 gespielt und bin eigentlich gut zurecht gekommen.
Andere Spiele, die nicht gerade Bewegungsintensiv sind, gehen auch ganz gut, z.B. Dark Souls, AoE II HD.

Ich würde dir empfehlen, einmal den Dell und dann noch einen 120Hz-Bildschirm deiner Wahl im Vergleich zu testen.
Dann noch überlegen, wieviel Zeit du mit Spielen verbringt und wieviel Zeit mit anderen Dingen.

MfG

Also ich würde den Dell S2440L empfehlen. Habe die 27" Version von dem Monitor. TOP!
Hat einfach nur eine geile Farbwiederhabe. Kontrast ist super. Gaming ist kein Problem. Und Filme schauen erst recht kein Problem.
http://www.amazon.de/Dell-widescree...F8&qid=1390037730&sr=8-1&keywords=Dell+S2440L

Ansonsten bliebe da noch der U2412M, der bereits genannt wurde.
http://www.amazon.de/Dell-UltraShar...8&qid=1390037811&sr=8-1&keywords=Dell+U2412HM

Den Dell S2740L habe ich wegen dem Edge-To-Edge Design gewählt. ;)

Zurück
Oben