24 Jahre - zu alt zum Studieren?

COLDFusion1

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
144
Hi,

ich bin 23 Jahre alt und mache über Telekolleg meine Fachhochschulreife nach. Mit 24 Jahren bin ich (eventuell) fertig und würd gern Fahrzeugtechnik und Flugzeugtechnik an der FH in München studieren.


Bin ich dafür zu alt? (Und sitzt dann als alter Greiß in der Klasse)

Inwieweit ist eine FH nun wirklich 2.Klasse gegenüber einer Uni?

.
 
AW: 23 Jahre zu alt zum Studieren

Es gibt sogar Leute, die mit 30+ noch studieren.
Mit 24 bist du sicherlich kein alter Greis an den Unis/FH.

Ich wage sogar mal zu behaupten, dass in manchen Berufsfeldern eine FH-Ausbildung einen mindestens gleichwertigen Status wie das Studium an einer Uni besitzt aus dem einfach Grund der Praxisorientierung.

mfg Simon
 
AW: 23 Jahre zu alt zum Studieren

Na ja, ich denke wenn du dich ranhälst kannst du dann mit 27 Fertig sein. FH sehe ich in keinster weise als 2te wahl. Unabhängig davon das du mit deinem Abschluß sowieso nur auf eine FH gehen kannst, wirst du dich da wahrscheinlich auch wohler fühlen, da viele die auf eine FH gehen auch schon älter sind da sie schon Berufserfahrung haben.
 
AW: 23 Jahre zu alt zum Studieren

an der fh ist der altersdurchschnitt meist eh höher. mitte 20 bis 30 ist selbst im grundstudium keine seltenheit.
im übrigen tut unsre regierung doch einiges, damit du noch viele jahre arbeiten kannst. ich sag nur rente mit 67 und dabei wirds bestimmt nicht bleiben.
 
Ich war zwei Semester auf der FHM (<-- Eins der besten FH-Kürzel ;) - und bei den Erstsemestern Elektrotechnik/Informatik war der Durchschnitt so ca. 23 - Durchschnitt wohlgemerkt! Gerade auf der FH ist das nicht wichtig - genauso wie es überall weniger wichtiger wird. Später muss man sich ja auch weiterbilden, dass geht locker bis 55 so, also kein Problem :evillol:
EDIT---------------------
@CsA-eViL - Sorry, OffTopic
Nicht unsere Regierung tut das, das ist der gesunde Menschenverstand und Mathematik.
Rente mit 65 ist ein verdammtes teueres Luftschloss, weil als die Rentenregelung eingeführt worden ist, war den Mit-denkenden schon klar, dass millionen von Leute aus dem System Geld bekommen, dass Sie nie eingezahlt haben - von daher hat die rentenkasse nie Geld, da immer die aktuellen "Kosten" gezahlt werden müssen & können. Und dann ist die Lebenserwartung gestiegen, und zwar seit Einführung um mehr als10 Jahre. Und dann kamen (völlig zu recht, meiner Meinung nach) nochmal 12 Millionen Bezugsberechtigte 1990 dazu - deren rente auch üblicherweise 1:1 übernommen worden ist, obwohl Ostmark im Gegensatz zur DM nichts wert war.
Das wir dafür nur 2 Jahre länger arbeiten müssen ist ein Witz - und eigentlich ein Geschenk. Ich mach mir da keine Illusionen - mir tun nur die Leid, die wirklich denken, dass das eine Entscheidung von Politikern ist - es ist einfach die Realität dass die Menschen länger arbeiten müssen wenn Sie länger leben. Nicht unbedingt 1:1, aber das muss angepasst werden. Es gibt keine wundersame geldvermehrung, jedes rentenjahr mehr kostet mich einiges an meinen Lohn, den ich in 30 Jahren zu 75% für Rentner erwirtschafte;
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
AW: 23 Jahre zu alt zum Studieren

@ Joschibaer: Auch wenn ich dir zustimme, Off-Topic.

@ Threadersteller: Mit 23 bist du auf keinen Fall zu jung. Ich kenn auch welche die mit 33 noch studieren... und außer in den Vorlesungen weiß ja auch keiner dass du Erstsemester bist.

FHs sind einfach was anderes. Meines Wissens praxisnäher, was bei einigen Studienfächern Vorteile gegenüber nem Uni-Lehrgang hat.
 
AW: 23 Jahre zu alt zum Studieren

Eigentlich meinte ich ja Studieren mit 24, aber ich kann die Überschrift nicht mehr ändern:D :D :D aber ich glaub das ein oder andere Jahr ist da auch schon egal.


Das System ist ernst gemeint----->Ich warte so lange bis es Notebooks mit Directx10 fähigen Grafikkarten gibt:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 23 Jahre zu alt zum Studieren

Ich kann dir aus meiner Erfahrung folgendes sagen: zu alt bist du nicht! Mind. die Hälfte an FHs ist so alt! An der Uni (wo ich glücklicherweise jetzt bin) ist es etwas niedriger.
Allerdings könnte bei solche einem technischen Studium die Mathematik und Physik u.ä. zum Problem werden! Mach es nur, wenn du wirklich gut in den Fächern bist. Ich hab Leute mit Fachhochschulreife erlebt an einer FH 2 Semester lang erlebt, die hatten eine Ausbildung zum Elektriker gemacht. In Elektrotechnik haben sie ne 4,0 gehabt oder garnicht bestanden. Von Mathe ganz zu schweigen. Und die hatten kein Abi! Allerdings ist das unterschiedlich. Ich will dich nur vorwarnen.
Zur 2. Geige: die Priorität einer FH ist einfach anders als die einer Uni. An der FH geht man nach kurzer Studienzeit meist direkt ohne Auslandssemester bzw. andere Umwege direkt in den Arbeitsmarkt. Dort sind technische Absolventen auch sehr gefragt, weil sie eben an der FH praxisnah ausgebildet werden. Bei der Uni (an die du leider nicht gehen kannst) ist das anders: hier gibt es eine tiefere Ausbildung in der ganzen Theorie und vorallem mehr Forschung! In die Forschung und Entwicklung gehen eben fast nur Absolventen von Unis. Da das eben viel Zeit erfordert. Und genau die hat man an einer FH selten! Das geht alles wie in der Schule vor sich. Sehr straff.
Alles in allem rate ich dir: versuche es, wenn du das Potential verspürst. Ist besser, als gleich Ausbildung und dann arbeitslos.
 
AW: 23 Jahre zu alt zum Studieren

in der aktuellen entwicklung deutet alles darauf hin, dass in den kommenden jahren ein großer fachkräftemangel aufgrund der ungünstigen alterspyramide in deutschland bestehen wird. deshalb ist ein studium in jedem fall anzuraten. dein alter ist, wie viele ja bereits treffend ausgeführt haben gar kein problem. also los gehts und viel spass im studium:cool_alt:

ps. bin promovierter physiker und habe die uni-zeit sehr genossen, auch wenn die prüfungsphasen manchmal richtig übel sein können:evillol:
 
AW: 23 Jahre zu alt zum Studieren

bist auf jedenfall nicht zu bei mir studieren noch leute die sind 35! und wollen vll noch einen 2stzdiengang machen!
 
AW: 23 Jahre zu alt zum Studieren

Mal eine andere Frage.:

Studiengang dauert 8 Semester. Das sind 16 Monate also ca. 1,5 Jahre.

Oder wie läuft das Studium so ab? Ich habe immer was von 4 Jahren gehört?
 
AW: 23 Jahre zu alt zum Studieren

Ein Semester sind üblicherweise 6 Monate! Dh 8 Semester gleich 4 Jahre.
Drunter geht meistens nur schlecht; dazu muss man sich richtig reinhängen und alles auch gleich im ersten Anlauf packen.
FH ist aber nicht schlecht; man hat idR etwas weniger Wahlmöglichkeiten als an einer normalen Uni, dafür ist die durchschnittliche Studiendauer weniger.
 
AW: 23 Jahre zu alt zum Studieren

Ein Semster sind 6 Monate! 8 Semster sind entsprechend 4 Jahre!

Och mennöö.... edith meint ich sei zu langsam.
 
AW: 23 Jahre zu alt zum Studieren

Du bist nicht zu alt.
An der Uni hatte ich mal nen Kumpel der mit 27 sein Studium angefangen hat.
Viel Erfolg!
 
AW: 23 Jahre zu alt zum Studieren

Hallo,

ich studiere Flugzeug-/Fahrzeugtechnik an der fhm.
Mit 24 wirst du da bestimmt nicht auffallen, da sehr viele Leute von der BOS kommen.
Das Studium hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern, wobei aber ein großer teil mindestens 9 braucht.
Wenn du schon eine technische, abgeschlossene Ausbildung hinter dir hast, kannst du dir die anerkennen lassen und musst im 3. Semester kein Praktikum machen und kannst direkt ins 4. springen.
Erwarte kein allzulässiges Studentenleben, im Grundstudium wird ordentlich ausgesiebt, circa die Hälfte packen es ins Hauptstudium.
Das Grundstudium ist genau des gleiche wie bei Maschinenbau.


lg
 
AW: 23 Jahre zu alt zum Studieren

fresse%20halten.gif
Ich dacht ein Semester hat 2 Monate
fresse%20halten.gif



FettGrins.gif



Hmm hört sich schwer an......ob ich da überhaupt eine Chance habe...ich hab nämlich keinen Technischen Beruf gelernt
smileeek.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 23 Jahre zu alt zum Studieren

Studiere selbst an der FHM Fahrzeug - und Flugzeugtechnik und kann auch nur das bestätigen, was die anderen schon gesagt haben. Komm mir mit meinen 21 Jahren ziemlich jung vor. :)

die meisten werden so um die 25 sein. bist also gut aufgehoben :)
gibt auch einige die einiges älter sind. :)

Wollen die aber nicht den Studiengang zu nem Bachelor Studiengang machen...?
hab mal gehört dass mein Jahrgang einer der letzten sein wird die noch das Diplom machen dürfen/müssen (je nach Ansichtssache)

Habt euch wohl
 
AW: 23 Jahre zu alt zum Studieren

COLDFusion1 schrieb:
Hi,

ich bin 23 Jahre alt und mache über Telekolleg meine Fachhochschulreife nach. Mit 24 Jahren bin ich (eventuell) fertig und würd gern Fahrzeugtechnik und Flugzeugtechnik an der FH in München studieren.


Bin ich dafür zu alt? (Und sitzt dann als alter Greiß in der Klasse)

Inwieweit ist eine FH nun wirklich 2.Klasse gegenüber einer Uni?

.

Danke! ich bin 26 und bin am studieren! Bei uns in der CH haben die FHs mehr klasse als die Unis, teilweise sind die FHs besser als die ETH, weil die studenten an der FH bereits berufserfahrung haben.
 
AW: 23 Jahre zu alt zum Studieren

Also auf der Homepage steht das der Lehrgang noch ein Diplomlehrgang ist....

Ich hoffe das sich bis nächstes Jahr nichts daran ändert......der Lehrinhalt wird doch der gleiche sein obs nun Diplom gibt oder nicht
 
Zurück
Oben