24" Monitor für Office und Videobearbeitung

gidato

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
673
Hallo an alle,

werde demnächst ein Monitor kaufen.
Ich werde Videos aufnehmen und auf Youtube hochladen. Diese werde ich vorher bearbeiten müssen. Schneiden etc.
Zudem werde ich Officearbeiten am PC erledigen müssen.

Folgende Anforderungen habe ich daher:

  • 24"
  • FHD
  • 75hz notwendig?!
  • Slim Bezel (schmale Ränder)
  • Lautsprecher inklusive
  • IPS oder TN ? Keine Ahnung
  • höhenverstellbar
  • Budget: 150€ - 230€

Welche Monitore sind dafür ausgelegt und könntet mir empfehlen?
 
24" nicht so geläufig????
Das ist doch eine Standardgröße...
Oder sollte das ironisch gemeint sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel
Tuetensuppe schrieb:
24" nicht so geläufig????
Ja, die meisten Monitore die hier genutzt und empfohlen werden bewegen sich oberhalb 25".
Und wenn man sich jetzt einen neuen Monitor holt macht es bei dem Budget auch keinen Sinn auf einen "kleinen" FHD zu setzen. Es sei denn es gibt fundierte Gründe die dagegen sprechen.
Screenshot_2021-01-24 Umfrage 2020 Welche Hard- und Software nutzt die Community .png
 
für deine Anforderung würde ich auf jedenfall auf IPS setzen: besserer Kontrast, bessere Farbtreue, bessere Blickwinkelstabilität

Wenn du noch etwa 10-20€ drauflegen würdest, bekommst du den sehr guten ASUS ProArt PA248QV .
Der Monitor besitzt sehr gute Eigenschaften und verfügt aufgrund der WUXGA-Auflösung im Vergleich zum FullHD zusätzlich mehr Platz in der Höhe, was vor allem im Office-Betrieb und in der Videobearbeitung sehr angenehm zum arbeiten ist.

Ansonsten den sehr günstigen VA24QLB, ebenfalls von ASUS
 
wenn du nicht zockst bzw. wenn die 144Hz nicht benötigt werden, dann den Acer.
allerdings bevor ich den Acer anschaffe, würde ich den von mir genannten und deutlich günstigeren ASUS VA24QLB bevorzugen. Neben dem Preis sind auch die Spezifikationen nahezu ident.

Zudem gibts für diesen Monitor auf Prad.de einen umfangreichen Test

Vielleicht überlegst du dir noch bzgl. 27" (der Dell von @C00k1e ist gut).
27" mag auf dem Tisch anfangs wuchtig wirken, aber in kurzer Zeit gewöhnt man sich daran. Man ist dann über die zusätzlichen Arbeitsflächen froh und will nie wieder zurück 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben