24" Monitor gesucht, die Qual der Wahl

Age.

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe Forennutzer,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem 24" Monitor welcher meinen aktuellen 20" LG204WT-SF ablösen soll.
Mein aktueller Monitor setzt mit der Auflösung 1680x1050 auf ein Verhältnis von 16:10 und ich ich würde dieses prinzipiell auch gerne beibehalten.
Bei meiner Suche nach einem passenden Nachfolger bin ich nun auf 2 potentielle Kandidaten gestoßen. Es handelt sich hierbei um den "BenQ G2411HD" und den "LG Flatron W2452T-PF" ( welcher auch in der Kaufempfehlung genannt wird ).
Der LG hat eine Auflösung von 1920x1200 (16:10) und der BenQ 1920x1080 (16:9).
Der BenQ hat bei Prad.de recht gut abgeschnitten und sieht dazu noch nett aus, der LG hingegen hat 120 Pixel mehr in der Vertikalen.

Ich würde jetzt gerne wissen welcher von diesen Monitoren für meinen Verwendungszweck eher geeignet ist.

Mein Benutzungsprofil:
  • Verarbeitung meine Fotos ( es muss nicht 100% farbneutral sein, aber wenn ich die Bilder ausbelichten lasse möchte ich schon in etwa das haben was auf dem Bildschirm angezeigt wird )
  • Action und Taktikspiele ( COD4 + MW2 + WC3 + Anno1701 )
  • Textverarbeitung
  • Multimedia(, in Zukunft eventuell HD-Formate?)

Ich hoffe ich hab mein Anliegen hinreichend genau geschildert und ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen. Sollten Informationen fehlen werde ich diese natürlich gerne nachreichen.

Gruß :)

PS.: Preislich sollte es bis maximal 270€ gehen. Andere Vorschläge als die genannten Monitore sind natürlich erwünscht wenn eine kurze Begründung gegeben wird.

Zuletzt bearbeitet: (Informationen hinzugefügt)
Nehm den BenQ der hat 2ms reaktionszeit der LG 5
noch besser wäre dieser Asus VW246H

Zuletzt bearbeitet:
Die MS sind doch völlig wurscht, solange es nicht 200 sind.
Lustig das die Leute immernoch auf den Marketinggag reinfallen.
Ich würde zum genannten LG greifen zumal man BenQ Produkte eh nicht unterstützen sollte.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@ Age. :

Da du den LG 2452t erwähnst, ich benutze seit einiger Zeit den2453TQ. Wenn du magst, dann kannst du ja mal hier einen Blick rein werfen oder aber auch direkt auf der Herstellerseite den LG W2453TQ begutachten.

Gute Reaktionszeit (2ms), also keine Schlieren, kein Flimmern, automatische Helligkeitsregelung, ARC Formatumschaltung usw. usf, was auch alles in der Artikelbeschreibung steht.

Ich bin kein Techniker, kann nicht mit wilden Fachbegriffen um mich schmeissen wie einige andere FB´ler (wo auch immer die das "Wissen" her haben), ich kann dir nur bestätigen, dass ich mit meinem 2453TQ sehr sehr zufrieden bin und mir jederzeit wieder einen kaufen werde.
Ich zocke ebenfalls sehr viel und verschiedenste Games, bearbeite Videos usw. und habe bis jetzt mit noch keiner Anwendung schlechte Erfahrungen gemacht, was die Qualität angeht.

Die Leistung eines Monitors hängt natürlich auch ein wenig von deinem restlichen Equipment ab, allen voran die GraKa.

LGs anderer Bauart landen in Tests meist weit vorne, das OSD ist leicht zu bedienen, kein Input-lag, Kostenpunkt lag für mich damals im MM bei 220€ (war ein Ausstellungsstück, die anderen waren schon alle verkauft), Neupreis liegt so bei 250€ ca., geile Farben, Stromverbrauch liegt lt. Hersteller bei 42W.

Aber wie immer gilt, alles was du von anderen über Hardware liest, basiert zumeist auf subjektiver Einschätzung.
Bediene dich des Forums für einen groben Anhalt, dann gehe in zwei oder 3 Märkte und schau dir die Teile "InAction" vor Ort an und entscheide dich.
Nur du weißt, was deine genauen Anforderung sind und wie man sie befriedigt.

Gruß :)
K.

Alle genannten Monitore haben eins gemeinsam: Billig TN-Panels!

Aber man kann zu diesen preise ja auch nicht mehr erwarten...

Wenn du Qualität haben möchtest und ein gutes Panel, dass auch für Foto bearbeitung gut ist = S-PVA das stichwort...

Aber hier beginnen die Preise bei glaub ich 350€++

Was ich empfehlen kann in Hinsicht auf dein Anwenderprofil : Dell 24" 2408WFP

Der Monitor hat alles drin, auch für später :)

Am nütztlichsten finde ich auch immer wieder den Cardreader (9in2) und USB Slots an der Seite, so muss man sich net bücken ^^ (Fallst du schnell Bilder von der Cam holen willst...)

Das alles hat natürlich seinen Preis. Ich hatte damals für meinen noch 950€ bezahlt xD (ist aber das vorgänger Model)

@purple zu deiner Information den Unterschied 2ms und 5 merkst du nicht aber schon ab 16 merkst du es und mit 200 wäre das Bild sehr lahm außerdem habe ich meine Empfelung natürlich nicht nur auf die Reaktionzeit bezogen Datenblätter und Testberichte lesen wäre hilfreich für dich :lol:

Wenn ich das Geld hätte würde ich natürlich einen 30" S-PVA / IPS sonstwas monitor besorgen ;)

Aber mein Budget ist einfach auf ungefähr 270€ beschränkt und ich denke dafür kriegt man schon einen Monitor mit einigermaßen ordentlichem TN-Panel.

Dazu kommt noch dass ich derzeit nicht bereit bin 500€ für einen Monitor auszugeben. In Zukunft wird sich das möglicherweise ändern, aber bis dahin wird der den ich mir jetzt anschaffen werde sicher gute Dienste leisten. :)

Vielen Dank auf jeden Fall für den ganzen Input.

Ich tendiere momentan zum "LG Flatron W2452T-PF" werde aber versuchen den "Dell UltraSharp G2410" im Vergleich in "echt" zu sehen.

Ihr müsst das nicht falsch verstehen, ich würde schon gerne einen Monitor mit S-PVA Panel haben, aber das ist leider einfach nicht drin. :(

Gruß

Zurück
Oben