24" Monitor mit besonderen Anforderungen gesucht !

fatony

Commander
Liebe CB'ler !

Ich suche zur Zeit einen Ersatz für meinen Samsung Syncmaster 226BW.
Das neue 24"Monitor soll auf jeden Fall mind. 1080p bzw. FullHD unterstützen, eine gute Reaktionszeit haben(sodass kein Schlieren zu sehen ist), geeignet für längeres Arbeiten/Spielen (Ermüdung der Augen soll nicht schnell vorkommen), geeignet für Filme bzw. Unterhaltung und hin und wieder etwas Photoshop. Es soll max. 180€ kosten.
Anschlüsse: HDMI,DVI,[VGA nicht nötig, wäre aber gut :) ]
Bisher habe ich mit Samsung im Monitorenbereich gute Erfahrungen gemacht und es würde mich auch freuen, wenn der nächste Monitor auch von Samsung kommt, muss aber nicht sein(!).
Gut wäre es auch, wenn es Widescreen ist :)

Kennt ihr da gute Monitoren ? bzw. gibt es da Empfehlungen ? :)

Liebe Grüße,
fatony :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist 180 Euro wirklich das absolute Limit? Vielleicht doch 230-240 Euro investieren und dafür gleich einen größeren Monitor? Nur so eine Überlegung...

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

ist 180 Euro wirklich das absolute Limit? Vielleicht doch 230-240 Euro investieren und dafür gleich einen größeren Monitor? Nur so eine Überlegung...

VG,
Mad

Den gibt es dafür aber nur mit nicht PS tauglichem TN Panel.

Madman1209 schrieb:
Hi,

Ähm - der TE nutzt das Ding nicht als Profi-Photoshopper sondern

Da reicht mit Sicherheit auch ein TN-Panel!

VG,
Mad

Hast du mal einen TN und einen IPS 1:1 verglichen? Nein? Auf TN sehen Fotos unnatürlich bunt aus, total unrealistisch.

Hi,

@Audioliebhaber

Stell dir mal vor, vor mir auf dem Schreibtisch stehen diverse TN und IPS-Panels. Und wenn Photoshop nur "hin und wieder ein bisschen" das Anforderungsprofil ist und "langes Arbeiten und Spielen und Filme schauen" wichtiger sind dann ziehe ich Größe immer einem IPS-Panel vor. Vor allem weil IPS im Bereich bis 180 Euro auch nicht immer das Wahre sind - nicht umsonst wird fast immer Dell Ultrasharp empfohlen. In dem Preisbereich gibt es keine Profipanels, weder TN noch IPS. Und eine vernünftige Kalibrierung reisst da meist mehr raus als nur nach dem Panel zu gehen.

VG,
Mad

@Audio
Kommt aber schon ein ganz klein wenig auf die Einstellungen drauf an.
Als 1. muß man ohnehin einmal alle "Bildverbesserer" abschalten, am Monitor und bei den Grafikeinstellungen(Color vibrance usw...)

Mein TN+ stellt ziemlich genau so dar wie ich die Fotos ausdrucke und wie ich die Bilder vom Fotoausarbeiter bekomme.
Ziemlich genau meint dabei natürlich rein subjektiv, daß es halt so weit passt, daß eine brauchbare Vorschau am Monitor gegeben ist.

Da mein Monitor aber nun 5 Jahre alt wird mit 12-18h am Tag, scheint mir die Hintergrundbeleuchtung, oder was auch immer, langsam immer Gelber zu werden.
Das kann ich auch durch Einstellen nicht ausgleichen.
Aufgefallen ist mir das eigentlich erst durch den Vergleich mit Handydisplays. :)
Das IPS Glitzern muß ich mir in echt mal ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar. dann spare ich lieber weiter für den Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24".

ich bedanke mich sehr für eure empfehlungen ! ihr habt mir alle sehr geholfen :) ich wünsche euch noch einen guten tag ! frage noch : was hat es mit den glitzern auf sich ? da schreibt einer bei geizhals :
"Unakzeptables IPS-Glitzern"
Das Gerät war eigentlich für Büroarbeiten gedacht. gerade bei weißem Hintergrund ist die Antireflex-Beschichtung besonders störend. Es sieht aus wie eine Staub-/Fettschicht auf dem Monitor. Die Augen fixieren sich ständig darauf und es ist auf Dauer sehr ermüdend.
Bei meinem Gerät ist außerdem der linke und rechte Rand deutlich gelblich verfärbt. Ein Schwarzbild ist nicht schwarz und hat deutliche Lichthöfe an den Ecken. Letzteres ist wahrscheinlich auf Qualitätsschwankungen zurückzuführen, das IPS-Glitzern dürfte aber wohl alle Monitore dieses Modells betreffen.

ermüdet IPS wirklich schnell die Augen ? oder ist es nur schwachsinnig, was der user da schreibt ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich halte das für leicht übertrieben.

Hmm ich will ja nichts sagen, aber sind dir die 2.5cm (1 Zoll) wirklich 70€ wert?
Außerdem schneidet die 24" Version des Monitors in vielen Bereichen deutlich schlechter ab. (zumindest bei Prad)

fatony schrieb:
ermüdet IPS wirklich schnell die Augen ? oder ist es nur schwachsinnig, was der user da schreibt ?

Das musst du selbst herausfinden. Fakt ist jedenfalls, dass der Dell wirklich eine recht starke Antireflex-Beschichtung hat. (Was den Vorteil hat, dass man wirklich keine Spiegelungen mehr sieht)
Wie sehr einem diese Antireflex-Beschichtung stört, ist individuell sehr unterschiedlich.

Allerdings gibt es auch nicht wirklich viele Alternativen, gerade im 180€ Bereich. Die meisten IPS-Monitore haben eine ähnlich starke Antireflex-Beschichtung wie der Dell.
Es gibt einige wenige IPS(ähnliche)-Monitore mit einer sanfteren Entspiegelung, die aber entweder aufgrund des Preises rausfallen (>300€), oder nur für Office geeignet sind (langsame Reaktionszeit).

Euphoria schrieb:
Hmm ich will ja nichts sagen, aber sind dir die 2.5cm (1 Zoll) wirklich 70€ wert?
Außerdem schneidet die 24" Version des Monitors in vielen Bereichen deutlich schlechter ab. (zumindest bei Prad)

moment...also der 23" und der 24" sind von der ausstattung her gleich ? warum ist dann bei der 23" version des bildschirms noch ein "H" vor dem "M" in der Modellbezeichnung ? oder einfach nur sinnlose namensvergebung ?

Vielleicht ein Hinweis auf Full HD Auflösung. Der 24" hat zwar 120 Pixel mehr in der Höhe, aber die machen bei der Größe kaum einen Unterschied aus.
Wie gesagt die 2.5cm in der Diagonale und die 120 Pixel sind die größten Unterschiede.

Technik dürfte die selbe sein und da liegt wohl das Problem, warum der 23" besser abschneidet. Hier wurde vermutlich für diesen optimiert, da der Markt nunmal größer ist.

Siehe Fazit für den U2312HM bei Prad

Zuletzt bearbeitet:
alles klar. dann lieber doch einen 23".die 2.5" in der Diagonale und die 120 Pixel machen jetzt nicht die 70-80€ aufpreis aus xD

eine frage noch: auf was muss man beim monitor achten, falls man ein augenfreundliches monitor sucht ?

Zuletzt bearbeitet:
fatony schrieb:
eine frage noch: auf was muss man beim monitor achten, falls man ein augenfreundliches monitor sucht ?

Wenn du oft abends in einem schlecht ausgeleuchteten Zimmer arbeitest, sollte man die Helligkeit weit genug herunter schrauben können. Ein zu heller Monitor kann sehr anstrengend für die Augen werden. (Weiß ich aus eigener Erfahrung :))
Der DELL beispielsweise geht nur bis 110 cd/m² herunter. Zum Vergleich: In gut ausgeleuchteten Räumen (Tageslicht) wird ein Wert von max. 140 cd/m² empfohlen. Da ist also nicht mehr viel Spielraum nach unten.

Das wäre jetzt mir persönlich wichtig, wenn ich mir einen neuen Monitor kaufen würde. Das muss nicht unbedingt auch bei dir zutreffen. Vor allem dann nicht, wenn du beispielsweise nur tagsüber arbeitest oder eine gute Zimmerbeleuchtung hast.

@Lunke
Maka wenn ich bei meinen Monitoren Nachts 30% Helligkeit habe ist es in Ordnung, bei 0% sollte es noch besser sein.
Ist sicherlich auch etwas Gewöhnungssache.

@fatony
Sind natürlich 2.5 cm nicht Zoll :)
Ich denke Mal Helligkeit, Verstellbarkeit und Blickwinkelabhängigkeit sind wichtig.
Dann sollte das Bild nicht flackern, sonst fällt mir nichts ein :)

Zurück
Oben