Benchmarking 1

24" Monitor und Systemaufrüstung

Zorg

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

derzeit spiele ich mit dem Gedanken auf einen größeren Monitor umzusteigen.
Bisher verwende ich einen 19" Monitor, aber gerade auch durch die Arbeit bin ich mittlerweile etwas verwöhnt, daher sollte es auch daheim ein 24" Monitor werden.
Der Umstieg auf "nur" 22" erscheint mir etwas gering und auch nicht lohnend.

Dabei stellt sich mir natürlich die Frage welcher Monitor es sein soll und dann auch ob mein Rechner diesen überhaupt noch genügend unterstützen kann.
Hauptsächlich wird mein Rechner zum Spielen verwendet. Hauptsächlich werden dabei RTS Titel wie Starcraft gespielt, aber auch Sachen wie Battlefield Bad Company 2 usw. sind vertreten.

Hier auch mal mein System:

CPU: Intel Core 2 Duo E6600
GraKa: Geforce 8800 GT
Mainboard: MSI MS-7235
RAM: 4GB

Das ganze ist in einem thermaltake armor jr Gehäuse verbaut.

Schon mal danke für eure Hilfe. Den Thread habe ich mal hier erzeugt, da es ja vorrangig um den Monitor geht, sollte der Thread aber woanders besser aufgehoben sein, dann kann man ihn natürlich gerne verschieben.

also wenn du auf 24" umsteigen willst hast du eine auflösung von 1920*1200 - das wird deine graka nicht mitmachen...

Das habe ich schon vermutet, einige Tipps dazu waren aber, dass man dann eben im Fenstermodus spielt, oder Treiber und Monitor so einstellt, dass man auf 1680x1024 spielt und eben schwarze Balken hat.
Beides erscheinen mir aber eher halbgare Lösungen zu sein.
Daher stellt sich eben die Frage welche Graka man dann auch noch brauchen würde?
Bzw. ob man dann auch noch am Motherboard was ändern muss oder ob man direkt ein neues System aufsetzt.

Zorg schrieb:
Das habe ich schon vermutet, einige Tipps dazu waren aber, dass man dann eben im Fenstermodus spielt, oder Treiber und Monitor so einstellt, dass man auf 1680x1024 spielt und eben schwarze Balken hat.
Beides erscheinen mir aber eher halbgare Lösungen zu sein.
Daher stellt sich eben die Frage welche Graka man dann auch noch brauchen würde?
Bzw. ob man dann auch noch am Motherboard was ändern muss oder ob man direkt ein neues System aufsetzt.

@ topic
also wenn ich mir schon einen neuen Monitor holen würde dann würde ich ihn auf vernünftig nutzen wollen. Alles andere ist, wie du selber sagst eine "halbgare" Lösung. Da kannst du dann auch bei deinem alten Monitor bleiben.

Als Grafiklösung würde eine ganze Menge in Betracht kommen, der Markt ist groß. Hast du eine ungefähre Preisvorstellung was die Karte kosten darf? Je nach Kartenleistung könnte natürlich auch deine CPU Leistung Probleme bereiten.....

Jetzt kauf erstmal deinen Monitor und schau wie's läuft.

Es behaupten ja alle strikt das Gegenteil, aber ich kommt mit meiner alten 3870 512MB und einem 1900x1200 Monitor ziemlich gut klar.
BC2 läuft ziemlich gut, wenn's jetzt nicht die allerhöchsten Einstellungen sein müssen.
Die 8800gt ist da eher noch einen Tick schneller.

Bei vielen Konsolenumsetzungen wird es eher deine CPU sein, die die Spiele ausbremst. Sprich ich würd's erstmal so ausprobieren und wenn es dir nicht reicht, die ganze Kiste in die Tonne treten. Mit nem E6600er is da nicht mehr viel zu holen.

Der eine vorgeschlagene Monitor macht schon einen sehr guten Eindruck.
Für Grafikkarte und Monitor hatte ich ungefähr 400 Euro veranschlagt. Wenn dann aber mein Prozessor alles ausbremst , dann ist das auch wieder suboptimal.
Eine Zwischenlösung, also dann erstmal eine etwas bessere Karte zu kaufen und schauen das es noch ein Jahr passt ist wahrscheinlich auch keine gute Idee.

ich spiel ab und zu auf meinem laptop bfbc2 - der hat ne 8600 gt drinn also noch n bissel langsamer - und spaß macht das nich - zumal die auflösung wesentlich niedriger ist als auf deinem monitor, die texturen sind schwammig, die fps sind am boden, details brauchst du gar nich erst in erwägung ziehen. wenn du ca 400 euro veranschlagt hast kommst du doch ganz gut hin mit ner midrange karte wie zB ne gtx560...die wird zwar durch deine cpu ausgebremst, aber die würde in jedem fall das system ausbremsen - mit oder ohne neuer graka, nur dass in deisem fall deine graka nich die bremse ist. vond er leistung her würde die karte ca 3 jahre halten, wenn du auf hohen settings spielen willst, da du aber jetz noch ne 8800er verwendest hält die bestimmt länger bei entsprechend geringeren anforderungen.

letzendlich liegts bei dir, dein system gleich neuzubauen oder stück für stück umzurüsten bzw die bremse nach oben zu verschieben.

edit www.prad.de ist einer sehr gute seite um monitore zu vergleichen!!

edit2: in meinem laptop is ein 2.2GHz centrino duo, 4GB RAM

Zuletzt bearbeitet:
Also BFBC2 habe ich ja mittlerweile schon länger gespielt. Meine Einstellungen waren dabei bisher immer noch im oberen Bereich. Teilweise Mittel und teilweise hohe Einstellungen.
Es geht mir also nicht darum direkt alles auf sehr hohen Details spielen zu können sondern eher darum meine bisherigen Einstellungen auch auf einen größeren Monitor halten zu können.

Die Vorstellung das System langsam hoch zu ziehen gefällt mir dabei recht gut.

Soll ich dazu noch einen Thread in der Grafikkarten Sektion aufmachen?

naja den thread wird wahrsch außer denen die sich dazu geäußert haben niemand lesen^^ aber durchsuch einfach mal das forum...da findest du zu hauf anfragen zu grafikkarten...aber eins sei gleich vorweg gesagt...das system langsam hochziehen funzt vllt nich so wie du denkst...also der nächste schritt wäre eine neue cpu-->neues mobo, neue rams(du nutzt sicherlich ddr2?) und dadurch evtl ein stärkeres netzteil wenn dein jetziges zu wenig saft liefert(500W sollten in der regel bei midrange systemen reichen).

zu ner graka empfehl ich weiterhin ne gtx560...die radeon karten haben zwar das bessere presileistungsverhältnis, aber a) sind die treiber unter aller sau(habe aktuell ne amd karte) und b) sind die zumeist relativ laut(lauter als nvidia, auch bei anderen kühlsystemen)

wenn dir lausträke nich sooo wichtig ist bei der graka...hol dir ne powercolor radeon hd 6950 pcs++, die kannst du von werk aus auf ne radeon hd 6970 switchen über nen kleinen schalter an der graka, dann hast du für 250 euro die aktuelle highend karte von amd...sprengt aber halt deinen vorgesehenen preisrahmen...

edit: ic schätze mal du spielst jetz auf 1280*1024 - der sprung auf fullhd ist von der speichernutzung ziemlich hoch, also deine aktuellen settings zu behalten wird schwer, außer du spielst jetzt in nem sehr hohen fps bereich...

Zuletzt bearbeitet:
00Zetti schrieb:
aber eins sei gleich vorweg gesagt...das system langsam hochziehen funzt vllt nich so wie du denkst...also der nächste schritt wäre eine neue cpu-->neues mobo, neue rams(du nutzt sicherlich ddr2?) und dadurch evtl ein stärkeres netzteil wenn dein jetziges zu wenig saft liefert(500W sollten in der regel bei midrange systemen reichen).

Das ist mir durchaus bewusst. Der ganze Block aus Motherboard, Ram und CPU wird meistens ja auf einen Schlag fällig. Mein Netzteil sollte erstmal reichen, ist immerhin schon 550W stark.

Bisher spiele ich in 1280*1024, das ist richtig. Meinst du mit Speichernutzung den Speicher der Grafikkarte oder grundsätzlich den RAM?

00Zetti schrieb:
wenn dir lausträke nich sooo wichtig ist bei der graka...hol dir ne powercolor radeon hd 6950 pcs++, die kannst du von werk aus auf ne radeon hd 6970 switchen über nen kleinen schalter an der graka, dann hast du für 250 euro die aktuelle highend karte von amd...sprengt aber halt deinen vorgesehenen preisrahmen...

Lautstärke ist schon ein Thema. Der Preis wäre noch vertretbar, aber wenn man damit anfängt an seinen eigenen Vorgaben zu rütteln, dann endet das meistens in einer Kauforgie ;)

Zuletzt bearbeitet:
haha das mit der kauforgie kenn ich nur zu gut xDD

ich mein den VRAM deiner grafikkarte...4GB RAM werden aktuell noch nicht ausgenutzt.
also wenn du zu einer gtx560 greifst dann zu ner evga im referenzmodell(beste komponenten)
oder zu einer werks-übertakteten, ich weiß jetzt nicht inwieweit du selber übertakten kannst/möchtest...aber ich übertakte generell alles was ich inner hand habe und die gtx 560 bietet sich dazu sehr gut an(CB test) :D

die powercolor is jetzt kein lautstärkemonster wenn das jetzt so rüberkam, ich bin da vllt ein wenig sensibel was das angeht weil meine aktuelle karte(radeon hd 4890 pcs+) ziemlich durchzieht^^ deshalb werd ich wahrsch zur gtx 560 phantom greifen von gainward und die selber übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 88GT ist auch von EVGA und wurde erst letztes Jahr anstandslos ersetzt, da ich eine 10 Jahres Garantie kostenlos abgeschlossen habe. Daher hört sich das auch sehr gut an.

Dann wäre ich erstmal mit Monitor und Graka bei ca. 400 Euro was dann ja meiner Vorstellung sehr nahe kommt.

Selber möchte ich nur ungern übertakten, da greife ich lieber auf die bereits übertakteten Komponenten zurück. Da fällt mir ein, dass meine 88GT sogar OC ist.

wenns oc sein soll...da gibts ne günstige gigabyte die sehr stark ist, ABER in diversen foren wird sich häufig über spulenfiepen beklagt und dass der lüfter nach einiger zeit etwas rattern soll....am besten liest du mal diverse tests auf cb durch^^ ich werd mir aufjedenfall ne 560 holen, schon allein weil dei nvidia treiber im gegensatz zu den amd treibern ausgereifeter sind und nich jeder neue treiber die bugs des alten behebt...

edit: aber wenn dir die leistung recht, dannn greif zu nem referenzmodell....vllt kennst du ja jmd der dir die übertaktet wenn du es nich selber machen magst, wobei das relativ simpel ist(gibt n tool - afterburner - bis 900MHz kann man das stück übertakten ohne spannung anheben zu müssen, leise bleibt die trotzdem.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Karte softwaremäßig übertakten kann, dann kann ich das auch selber machen.
Aber eigentlich sollte das gute Stück ja dann auch erstmal ohne übertakten auskommen.

die basisleistung sollte für aktuelle spiele in jedem fall ausreichen, auch auf hohen settings...falls es iwann mal eng wird kannst du ja hochtakten, da holste nochma 5-10fps raus, je nach anwendung...

Nochmal zu der Monitorfrage. Ich habe gesehen, dass es auch Monitore mit eingebautem DVB-T Empfänger gibt. Sind diese auch zu empfehlen oder sollte man sich lieber einen Stick oder sowas dazu kaufen?

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben