Alternate 4

24" Monitor, was muss rein?

Systanas

Banned
Hallo Community,
ich hab mich jetzt durch eure Kaufberatung gelesen und auch die Themen der aktuellen 24" Anfragen bei euch durchgesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten genau wussten das sie z.B. 120 Hz, IPS oder sonstiges brauchen. Da für mich bisher nur Monitor immer Monitor war bin ich nun natürlich verunsichert was ich wirklich brauche und worauf ich getrost verzichten kann.

Ich möchte unter/um die 200€ bleiben und damit das beste rausholen. Ich spiele lediglich an meinem Monitor und schaue Filme. Brauche ich dafür schon IPS(Der reine technische Unterschied ist mir aufgrund recherchen bekannt aber was bedeutet das am Ende beim spielen)? Brauche ich fürs Gaming 120 Hz oder mehr oder weniger? (Spiele sind BF3, BF4, Minecraft, Titanfall, Ghost Recon, AoE, CIV, usw. Hauptfokus liegt aber auf Egoshooter wie BF4)
Wie verhält es sich außerdem mit den Anschlussmöglichkeiten, gibt es bei DVI gegenüber DP oder HDMI irgendwelche Verluste?
Merkt man denn einen Unterschied von 50 Mio zu 10 Mio Farben oder ist das nur auf dem Blatt besser?

Zur Zeit spiele ich noch auf einem alten Samsung SyncMaster 225MW (eigentlich ein Fernsehhybrid mit 1680x1050 Auflösung).

Ich hatte mit Kaufberatungen diesen Monitor rausgesucht: ASUS VS248H. Der kostet ja nur 150€, während die Vorschläge in der Kaufberatung ja ab 200 aufwärts sind. Ist mein Monitor deswegen ungeeignet?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Gruß Sys

Zuletzt bearbeitet:
Pauschal kann man das nicht sagen. Geh in nen Laden und guck dir IPS und TN Monitore im direkten vergleich an. Und entscheide dann ob dir die besseren Farben das wert sind.
Ähnlich sieht es mit 120 Hz aus. Da kommt es drauf an wie empfindlich du da bist. Ich empfinde keinen unterscheid bei 120 FPS @60 Hz und 120 FPS @ 120 Hz (ok bis auf das Tearing ,aber bei 120 FPS ist das eh net so schlimm). Andere können unter 120 Hz nimmer.

Von den Spielen würde ich eher sagen 120 Hz, wenn du dir unsicher bist. Für Filme wär aber ein IPS besser.

HDMI hat am PC nix zu Suchen, das nen TV-Standart. Ob DP oder DVI ist eigentlich egal. Ich mag DVI mehr, aber DP ist genau so gut.

Dein Monitor ist halt nur TN + 60 Hz, also nix Weltbewegendes. Deswegen ist der auch "günstig".

Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Pauschal kann man das nicht sagen. Geh in nen Laden und guck dir IPS und TN Monitore im direkten vergleich an. Und entscheide dann ob dir die besseren Farben das wert sind.
Ähnlich sieht es mit 120 Hz aus. Da kommt es drauf an wie empfindlich du da bist. Ich empfinde keinen unterscheid bei 120 FPS @60 Hz und 120 FPS @ 120 Hz (ok bis auf das Tearing ,aber bei 120 FPS ist das eh net so schlimm). Andere können unter 120 Hz nimmer.

Von den Spielen würde ich eher sagen 120 Hz, wenn du dir unsicher bist. Für Filme wär aber ein IPS besser.

HDMI hat am PC nix zu Suchen, das nen TV-Standart. Ob DP oder DVI ist eigentlich egal. Ich mag DVI mehr, aber DP ist genau so gut.

Dein Monitor ist halt nur TN + 60 Hz, also nix Weltbewegendes. Deswegen ist der auch "günstig".

Dem kann ich nur zustimmen, bis auf den Punkt, dass HDMI nix am PC zu suchen hat. Denn damit kann man, falls vorhanden schön an einen AVR gehen wegen Ton, oder an einen TV um gemütlich auf dem Sofa zu Zocken. Die wenigsten AVRs &TVs bieten DP oder DVI an.

@Shririnovski

du hast ja auch nen TV mit drin in deiner Gleichung und da gehört HDMI auch hin. Wenn es nur darum geht PC -> Monitor ist DVI bzw. DP halt geeigneter.

Der LG hat im Prinzip ja die gleichen Werte wie der ASUS nur eben mit IPS Panel. Da ich dort den Unterschied noch nicht erkenne, werde ich nächste Woche dann mal in MM/S fahren und mir ein paar Bildschirme angucken. Wenn ich dort einen großen Unterschied bemerke bin ich wenigstens dabei schonmal einen Schritt weiter. Nur wegen den Filmen aber in einen IPS Panel zu investieren ist dann doch unverhältnismäßig, da es eben nicht so oft vorkommt.

Ich habe mir grade auf Wikipedia noch einen Artikel zu den Anschlussmöglichkeiten angesehen und dort wurde angegeben, dass verschiedene Datenraten durchs Kabel geschickt werden. Wenn das am Ende wieder nicht auffällt ist es ja dann einerlei wie du sagtest.

Das ich für 150€ nix weltbewegendes bekomme ist mir klar, für Premium muss man eben mehr zahlen, mir ging es nur darum ob es denn auch gravierende Unterschiede gibt wenn man "nur" die Hälfte des Herz-Wertes anderer Monitore hat und bevor ich mich von einem Verkäufer bequatschen lasse wollte ich das nur mal hier erfragen ;).

Systanas schrieb:
Ich hatte mit Kaufberatungen diesen Monitor rausgesucht: ASUS VS248H. Der kostet ja nur 150€, während die Vorschläge in der Kaufberatung ja ab 200 aufwärts sind. Ist mein Monitor deswegen ungeeignet?

Hatte den Monitor auch. Aber für Spiele gibt es meiner Meinung nach besseres. ich wollte von meinem 21" mal auf was größeres und neueres umsteigen und entschied mich dann ebenfalls für den ASUS VS248H. Sicher kein schlechter Monitor aber er leidet leider an Bewegungsunschärfe. Ich habe es einige Tage versucht mich aber nicht so wirklich daran gewöhnt. Bei Spielen kann das schon ziemlich nerven. Man kann zwar über die "Trace free" Einstellung den Effekt beeinflussen aber ich fand keine Einstellung die wirklich für alles passte.
So konnte ich praktisch entscheiden ob ich in 3d Spielen Bewegungsunschärfe haben möchte oder in 2d Spielen Ghosting. Das ist für mich einfach nicht zufriedenstellend und ich möchte da nicht dauernd rumdrehen. Der Monitor ging zurück und ich blieb bei meinem alten.
Ich würde behaupten um wirklich zufrieden zu sein muss man mehr als 150€ in die Hand nehmen.

Solltest du dich für den Monitor entscheiden, dann teste mal die Spiele Super Meat Boy (hier gibt es Ghosting zu sehen, also der Charakter zieht eine Art Schatten hinter sich her) und CS:GO da kann man die Bewegungsunschärfe beobachten die einem ein leichtes Schwindelgefühl bei schnellen Drehungen beschert. Lieber ausgiebig testen ob du damit leben kannst, denn wenn es dir zu spät auffällt wird ein Umtausch schwer. Meine Freundin die selbst viel am Computer spielt hätte sich nicht daran gestört, ich fand es unerträglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh ok, gut das ich dafür jetzt schonmal eine Meinung gelesen habe. Darf ich fragen welchen Monitor du denn nun benutzt?

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben