24" Monitor zum zocken

DerPhill

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich möchte als absoluter Laie mir einen neuen Monitor zu zocken zulegen. Ich habe zwar Kaufberatungen und co. durchgelesen, aber klarer ist die ganze Sache dadurch nicht geworden.

Also ich möchte einen 24" Monitor der gut zum zocken geeignet ist und den ich an die Wand pinnen kann (VESA 100x100). Kosten darf der spaß 200€ bis allerhöchstens 250€ gerne aber auch weniger. Ich weiß dafür bekommt man die Welt aber mehr gabs Weihnachten nicht. ;)

ich frage mich nur ob ich mehr für 120Hz oder bei 60Hz bleiben soll. Mit meinen i5 3570k und der GTX 770 hab ich bisher immer mehr als 60 fps bekommen das wäre nicht das Problem aber der Preis schon.

Wenn dein Rechner 120 FPS schafft, dann würde ich dir einen 120 Hz Monitor empfehlen.
Ich hab gerade einen hier und der Unterschied ist schon gewaltig (vorrausgesetzt man hat wie gesagt auch 120 fps).
Bei Counter-Strike zum Beispiel ist das echt geil.

Ich hab den BenQ XL2411T. Der zieht aber leicht aus deinem Budget. Gibt aber bestimmt noch andere 120 Hz Monitore.

@Prisoner.o.Time
8 ms sind ja wohl ein Witz. Er wollte den zum Zocken haben. Ich würde heutzutage mindestens einen mit 2 ms kaufen, wenns ums gamen geht

Wenn du Shooter spielst würde ich eine 120Hz Variante mit Lightboost-Hack nehmen. Egal ob BenQ / Asus. Der Eizo Foris mit 120/240Hz ist auch einen Blick wert. Nur sehr kostspielig. Der Lightboost-Hack bzw. der Turbo 240-Modus im Eizo eliminierte jegliche Unschärfe.

Man glaubt es erst was gemeint ist, wenn man es gesehen hat.

http://www.testufo.com/#test=framerates

^^Das kannst du danach gestochen scharf verfolgen.

Der Unterschied zw. mit und ohne Lightboost ist extremer als der zwischen 60 und 120Hz. Deswegen für schnelle Shooter eher sowas, als ein Monitor der "nur" 120Hz macht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja unter 5 ms sollte man eigentlich keinen Unterschied mehr spüren.. Deswegen wäre meiner Meinung ja 5 ms auch noch gut^^

@Prisoner.o.Time über den bin ich auch gestolpert war auch recht angetan bis dann halt kam 8ms Reaktionszeit. :)

@2Sharp4U ich schaff meistens so 90 bis 100 fps reicht das schon oder müssen es mindestens 120 fps sein damit dieser 120Hz Effekt auftritt?

120Hz macht auch nur (viel)sinn, wenn man rennspiele oder sachen wie CS BF oder cod spielt.

Naja über 150€ für nen 60hz FhD 24" würd ich nicht ausgeben, da sich die Panels heutzutage so wenig tun, und es Markengeräte (BenQ, LG, Samsung) mit einer ähnlichen Featureliste ab 130€ gibt.
Meistens ists a)Geschmacks und und b)Gewöhnungssache welche Panels man mag, wenn man schon 250€ für was ausgegeben hat ist man geneigt dies auch sehr zu mögen...

Hallo zusammen

Zur Reaktionszeit siehe hier Punkt '4.'
Und: wenn du dich informiert hast, solltest du die LG 24EB23-Reihe ja bereits kennen, den 24EA53VQ ebenfalls (auch wenn der schon 'Budget-Klasse' unter den IPS-Geräten ist).

Wenn's nur zum Zocken ist und dir (@TE) IPS völlig egal ist (was die 120Hz-Diskussion bei dem Budget im Moment nahelegt), wäre es mMn. klasse, wenn hier noch ein paar User wirkliche 'TN-Monitor-Empfehlungen' [weit] unterhalb der 200€ geben könnten. :)

Grüße,
cb-leser

Ich werfe mal den hier in den Raum: BenQ RL2455HM. Ist hier als Gamer-Monitor angeschafft worden, wenn. Zum Spielen gut geeignet. Wenn es aber auch in Richtung Office usw. geht, würde ich eher einen IPS-Montior vorziehen. Ansonsten auf die 300 €-Klasse ausweichen.

Mal hier sehen:
http://www.amazon.de/product-reviews/B00CFFFGUM/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt/280-7849194-8745444?ie=UTF8&showViewpoints=1
http://www.amazon.com/BenQ-Official-Monitor-RL2455HM-24-Inch/product-reviews/B007HSKSMI/ref=cm_cr_pr_top_recent?ie=UTF8&showViewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending

Ich habe nochmal drüber geschlafen und ganz nach dem motto "was ich nicht was macht mich nicht heiß" bleibe ich bei 60Hz.

Kennt einer einen guten TN oder ips mit geringer Reaktionszeit und gute Bildqualität und hohem Kontrast bis 200€ ?

DerPhill schrieb:
Ich habe nochmal drüber geschlafen und ganz nach dem motto "was ich nicht was macht mich nicht heiß" bleibe ich bei 60Hz.

Schlaf lieber noch mal drüber, ist nämlich kein Motto was dich sonderlich weit im Leben bringt.

b2t: Eine wichtige Frage: Welche Games spielst du?

Ich wollte damit auch sagen das ich keinen high-end Monitor brauche, der teurer ist als meine Grafikkarte.

Ich spiele eigentlich fast alles von BF4 über Grid, The Crew, Skyrim und wenn es den endlich kommt auch Watch Dogs.

Dann solltest du zu 120 Hz greifen. Würdest du jetzt Dota & Co. spielen, dann wäre ich eher für IPS. Aber ein Shooter wie CS, CoD oder eben BF4 ist in 60 Hz schon schwer erträglich.

Sogar bei Dota2 ist es wie Tag und Nacht zwischen 120Hz und 60Hz das läuft total geschmeidig und net so ruckelig wie auf 60Hz.
Ich würde mir das nochmal genau überlegen nen Monitor haste auch länger als ne GPU und an 50Euro wird es wohl net scheitern.
Naja muss der TE selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Für BF4 würde ich auch auf jeden Fall 120Hz nehmen. Hab das mal testweise auf 60Hz laufen lassen, gerade beim schwenken ein Unterschied wie Tag und Nacht. Als Sniper vielleicht nicht ganz so wichtig. So lange man keine schnellen Schwenks macht.

Vanilla2001 schrieb:
Wenn du Shooter spielst würde ich eine 120Hz Variante mit Lightboost-Hack nehmen. Egal ob BenQ / Asus. Der Eizo Foris mit 120/240Hz ist auch einen Blick wert. Nur sehr kostspielig. Der Lightboost-Hack bzw. der Turbo 240-Modus im Eizo eliminierte jegliche Unschärfe.

Man glaubt es erst was gemeint ist, wenn man es gesehen hat.

http://www.testufo.com/#test=framerates

^^Das kannst du danach gestochen scharf verfolgen.

Der Unterschied zw. mit und ohne Lightboost ist extremer als der zwischen 60 und 120Hz. Deswegen für schnelle Shooter eher sowas, als ein Monitor der "nur" 120Hz macht.

gibt es auch 144hz monitore mit lightboost hack?

Die BenQ's bzw. die ASUS machen fast alle die 144Hz oder siehe einfach: 144 Hz Monitore

Zurück
Oben