Monitor oder Fernseher zum Zocken

Pikrot50

Cadet 4th Year
Hi ich möchte meinen 40 Zoll Fernseher austauschen , ich habe zurzeit den Fernseher und einen 165hz Monitor an meinem PC angeschlossen um auch Mal entspannt vom Sofa aus zocken zu können.
Leider hat mein Fernseher nur 60hz, 1080p Auflösung und ist allgemein nicht mehr der neuste , deswegen will ich ihn austauschen.
Am besten wären wieder min. 40 Zoll , Minimum 100hz , als Auflösung am besten min. 1440p.
Habe schon mehrere Modelle angeschaut da steht dann Beispielsweise 100hz nativ und in den Bewertungen steht dann Beispielsweise es werden nur 60hz benutzt wenn man beispielsweise OLED aktiviert , deswegen finde ich das etwas irreführend und wollte hier eure Kaufempfehlungen einholen.

Preislich wären max. 400€ angepeilt , entweder Fernseher oder Monitor.

Liebe Grüße 🤟

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Footluck0r
Pikrot50 schrieb:
ein panel ist entweder oled oder kein oled - man kann das nicht aktivieren oder deaktivieren.

generell sind die tv geräte eben tv's ... und definitiv mit mehr input-lag behaftet als ein bildschirm.

es wird da auch getrickst mit den "nativen" hz angaben ... bei einem bildschirm kriegst du auch das, was draufsteht.

bei dem budget seh ich allerdings dunkelschwarz.

Drewkev schrieb:
Ich hätte da jetzt nichts gefunden und OLED sowieso nicht. Eher für um die 500 Euro (als Fernseher aber).
Muss nicht unbedingt OLED haben , mir ist nur die Bildwiederholfrequenz wichtig , zur Not gehen auch 1080p als auflösung .
Welche Modelle hast du den gefunden für um die 500€ ?

Pikrot50 schrieb:
Muss nicht unbedingt OLED haben
Wie gesagt OLED ist bei dem Budget sowieso nicht drin.

Pikrot50 schrieb:
zur Not gehen auch 1080p als auflösung .
Das gibt es in der Kombi gar nicht und das "Problem" ist eher die Kombination aus Diagonale und Bildwiederholfrequenz.

Pikrot50 schrieb:
Welche Modelle hast du den gefunden für um die 500€ ?
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=33_40~3986_100/120&sort=p

Was ist denn jetzt überhaupt der Anwendungsfall? Du schreibst, momentan ist ein Montior am PC angeschlossen - und um mal "entspannt vom Sofa" zu zocken zusätzlich noch dein 40" TV.

Der Monitor bleibt - gehe ich mal davon aus. Der TV soll ersetzt werden. Wird "vom Sofa aus" auch ferngesehen (Streaming - Netflix & Co.)? Wenn ja würde das m.E. gegen einen 21:9 Monitor sprechen.

Wenn möglich würde ich eher in Richtung TV-Gerät mit größerer Diagonale gehen sofern das vom Platz her funktioniert.

Pikrot50 schrieb:
3440x1440 (UWQHD), 21:9, 93ppi sieht einfach nicht schön und gut aus. Bei 40" solltest Du mindestens 4k UHD mit 3840x2160 und höherer PPI bevorzugen. Und man muß immer wieder daran denken, daß ein TV KEIN Monitor ist, und an sich kein adquater Ersatz für PC ist, wenn man sowas wie DP, variable VRR, Auflösungen usw. benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Child schrieb:
Was ist denn jetzt überhaupt der Anwendungsfall? Du schreibst, momentan ist ein Montior am PC angeschlossen - und um mal "entspannt vom Sofa" zu zocken zusätzlich noch dein 40" TV.

Der Monitor bleibt - gehe ich mal davon aus. Der TV soll ersetzt werden. Wird "vom Sofa aus" auch ferngesehen (Streaming - Netflix & Co.)? Wenn ja würde das m.E. gegen einen 21:9 Monitor sprechen.

Wenn möglich würde ich eher in Richtung TV-Gerät mit größerer Diagonale gehen sofern das vom Platz her funktioniert.
Ja ich schaue am Fernseher gelegentlich auch Netflix aber was ist den so schlimm am 21:9 Format ? Und ein größeren Fernseher brauche ich nicht unbedingt ich sitze niemlich nah dran.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Letztlich ist die PPi auch eine Frage des Anspruch. Ich kenne Personen die nutzen bei 32" FHD und sind zufrieden! OLED wäre zb ab 550€ in 34" möglich:

https://geizhals.de/dell-alienware-aw3423dwf-210-bfrq-a2864248.html?hloc=at&hloc=de

und wenn 40" kannst du dir den genannten MSI ja mal nach Hause holen und in Ruhe testen. Von den Werten ist der ja ganz okay. IPS und 144Hz. Dazu 400cd/m².
Okay , habe mich Mal informiert also mein derzeitiger Monitor hat 107 ppi bei einer Bilddiagonale von 27 Zoll , das ist schon ziemlich scharf , ist der Sprung auf 93 ppi den arg spürbar ? Vor allem man muss auch bedenken das ich fast 2 Meter von dem Gerät das ich mir kaufen werde entfernt sitze.

Wollte einfach nur drauf hinweisen. Am Ende musst Du natürlich schauen was Dir taugt.
Ein 21:9 in 40" ist halt bei TV-Inhalten ne Ecke kleiner als Dein jetziger
TV was das resultierende Bild angeht.

Deshalb würde ich - an Deiner Stelle - lieber das gleich Geld nehmen
und den größeren TV (50"?) nehmen. Selbst wenn Du nah dran sitzt.

Pikrot50 schrieb:
Okay , habe mich Mal informiert also mein derzeitiger Monitor hat 107 ppi bei einer Bilddiagonale von 27 Zoll , das ist schon ziemlich scharf , ist der Sprung auf 93 ppi den arg spürbar ? Vor allem man muss auch bedenken das ich fast 2 Meter von dem Gerät das ich mir kaufen werde entfernt sitze.
Wo ist bitte das Problem, sich einfach mal in einem beliebigen PC-Laden oder Elektromarkt sich mal so ein Gerät direkt vor Ort zu betrachten und sich selbst einen Eindruck zu verschaffen? :confused_alt:🙄 Wir können Dir jetzt zigfach was vom Pferd erzählen, verstehen wirst Du erst, wenn Du es direkt selbst mal siehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Der genannte Preis von 400 Euro schränkt leider eine rel. kompromissarme Empfehlung aus. Für 600 bis 900 Euro gibt es weitaus mehr und gute Bildschirme/TVs.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@Pikrot50 bei fast 2m Abstand (wie du geschrieben hast) bis 40 Zoll wirst du diese 93ppi niemals wahrnehmen können. Da müsstest du schon ca. 80cm davor entfernt sitzen (normaler Schreibtisch Abstand). Dann fällt das schon deutlich auf.

Zum Thema ob TV oder Monitor. Ich kann nur soviel dazu sagen. Ich kam im Jahre 2012 irgend wann mal auf den Gedanken meinen PC an einen TV anzuschließen, da bei mir im Raum alles nah platziert ist. Heißt ich habe meinen Tisch, Stuhl, Monitor, mittlerweile einen 65 Zoll TV daneben an der Wand hängen, Couch ca. 1,90m davor entfernt. Die Couch hat extra Breite Armlehnen. Darauf liegt ein von mir gebasteltes verhärtetes Mousepad. Ich sitze gemütlich auf der Couch, Beine hoch, Arm gestützt auf der Lehne, Tastatur neben mir und Mouse immer auf der Lehne griffbereit. Super gemütlich.

Ich habe diese Kombination jetzt knapp 13 Jahre genutzt und werde sie auch weiter nutzen zum Surfen und Youtube, Netflix und co.

Zocken tue ich allerdings jetzt wieder am Monitor. Habe mir ja zuletzt einen 21:9 QD-OLED gegönnt und mich direkt verknallt. Ausschlaggebend neben der hervorragenden OLED Qualität war das 21:9 Format. Ich habe es oft nur gelesen und gehört aber kann es jetzt bestätigen. Einmal richtig eingetaucht und du willst nicht mehr weg! Dank der Krümmung ist das Spielerlebnis immersiv. Das macht schon verdammt viel Laune. Ein besseres Gefühl als ein Grafikkarten-Update.

Dazu kommen halt noch die üblichen Monitor Vorteile dank Display Port. Mehr als 120Hz möglich, Shooter machen noch mehr Bock, das Bild ist unfassbar flüssig mit kaum Inputlag. Je höher die FPS, umso weniger wirds. Und ich merke es definitiv, weil diese Millisekunden oft entscheidend sind. Die Gegner fallen plötzlich schneller oder ich sehe früher einen rauslaufen. 😅 Klar können TV's das auch gut und 120Hz sind auch schon super aber es geht halt noch besser. ;)

So habe ich jetzt für mich die perfekte Kombi entdeckt. Zocken auf Ultrawide und Rest auf dem TV. Soviel zu meinen Eindrücken. :)

Ach ja, Sitzabstand beträgt genau 80cm vor dem 34 Zoll Ultrawide mit 109 ppi. Ist für mich perfekt, Bild ist super scharf. Da der Monitor auch an der Wand hängt, kann ich den Abstand jederzeit so einstellen wie ich lustig bin. 80cm sind aber für mich der Sweetspot. Man möchte schließlich bei einem Ultrawide auch sehen was in der Breite links und rechts passiert. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben