24" Monitor

timll

Newbie
Hey,

ich bin zur Zeit am Überlegen welchen Monitor ich mir kaufe, da ich gerne zwei Screens hätte, weils geschickter ist :).
Nun habe ich schon ein bisschen gegoogled und bin auf 2 Monitore gestoßen. Eizo FS2434 und den BenQ XL2411Z.
Nun frage ich mich, ob sich die 120/144HZ lohnen, wenn man kein 3D will/braucht (AMD)? Oder dann lieber IPS Panel und bessere Farben?
Außerdem wäre die Frage, wenn die Entscheidung auf den BenQ fällt, ob man zwei Bildschirme im Erweitert-Modus mit verschiedenen Hz betreiben kann? Habe auch noch gelesen, dass der BenQ mit Firmware V1 nicht so toll seien soll. Kann ich dies als Mängel ansehen und V2 verlangen?

timll schrieb:
1. Nun frage ich mich, ob sich die 120/144HZ lohnen, wenn man kein 3D will/braucht (AMD)?
2. Oder dann lieber IPS Panel und bessere Farben?
3. Außerdem wäre die Frage, wenn die Entscheidung auf den BenQ fällt, ob man zwei Bildschirme im Erweitert-Modus mit verschiedenen Hz betreiben kann?
4. Habe auch noch gelesen, dass der BenQ mit Firmware V1 nicht so toll seien soll. Kann ich dies als Mängel ansehen und V2 verlangen?
1. Meiner Meinung nach ja, benutze auch kein 3D, die höheren Refresh Rates beugen aber bei deaktiviertem Vsync beispielsweise Tearing vor.
2. Musst du selbst entscheiden, was dir wichtiger ist.
3. Ich glaube ja, je nach GPU Modell/Generation kann es dabei allerdings vorkommen, das die Karte nicht mehr vernünftig in den Idle Takt runter geht, das kann dir aber generell schon beim Multimonitorbetrieb passieren.
Ich habe meinen 2ten Monitor gleich an die igp meines i5 gesteckt.
4. Der ist mit der V1 genauso toll wie mit der V2 und nein, es ist kein Mangel - man kann lediglich mit einem Drittanbieterprogramm die Hintergrundbeleuchtung anpassen.

Außerdem kann man sich auch selbst die V2 aufspielen bzw. auch ganz ohne zusätzliche Hardware (so hab ichs gemacht)
Der tatsächliche Mehrwert, das einstellen zu können war/ist für mich allerdings quasi = NULL.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben