News Lenovo Thinkvision: Office-Monitore mit Printed OLED, KI-Webcam und 24 Hz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und knoxxi
Also der P27UL-40 soll 1099 € kosten und das ist dann eine ultimative Senkung der Kosten durch das neue Verfahren?

Oder habe ich der Ausstattung irgendwas übersehen, was diesen Preis als günstig gelten lassen würde?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Anzony, slow_snail und 10 andere
Würde den UHD nehmen aber nicht bei den aufgerufenen Preisen.
Maximal 400 Euro dürfte ein 50 Zoll UHD kosten.

Guitarluke schrieb:
Also der P27UL-40 soll 1099 € kosten und das ist dann eine ultimative Senkung der Kosten durch das neue Verfahren?
Für den Hersteller vielleicht

Es ist gut möglich, dass das Panel von TCL CSOT stammt, denn der chinesische Hersteller hatte bereits im November 2024 mit der Massenfertigung von IJP-OLED-Panels begonnen. Letztlich könnte es sich um das gleiche Panel handeln, das der kürzlich vorgestellte MSI PRO MAX OLED 271UPJW12

naja, mal schauen, was der msi kosten wird

Update 30 Aug 2026 – MSI have confirmed that mass production of this monitor is scheduled for Sept 26 which means it will likely be available around Jan 27. A price of $699 USD is also expected, although other regional pricing is still pending.
Ergänzung ()

Endlich mal oled Monitore, die sich NICHT an Gamer richten und schon ist schlichtes Design auch kein DIng der Unmöglichkeit mehr
1788591400498.png

Das im Link enthaltene Erklärungsvideo zu Inkjet Printed Oled kann ich übrignes empfehlen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, MichaG, schneeland und 2 andere
ThinkVision P34WD-4v / ThinkVision T34WD-4v

Lässt sich die Webcam versenken bzw abnehmen (und an einer anderen Rahmenseite anbringen)?

Amaoto schrieb:
Das ist in erster Linie für Filme interessant, die klassischerweise mit eben 24 Hz gedreht werden. Allerdings ist das auch kein Alleinstellungsmerkmal. Der Preisvergleich listet aktuell über 100 Geräte:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=11966_24
Die lassen sich auf einem 120Hz Panel ebenso ruckelfrei wiedergeben

Und selbst bei 60Hz Paneln ist das eigentlich schon seit Ewigkeiten standard, indem man für 24p Wiededrgabe auf 48Hz heruntertaktet wie bei vielen TVs üblich (so begründen sich dort auch die 48Hz oft als untere Grenze für VRR).
Nur bei der Kombination aus Monitor + PC erfolgt diese Umschaltung eben nicht automatisch, schon gar nicht systemübergreifend.
Viele Browser/ pc Apps geben auch nicht unbedingt das MAterial mit nativer Framerate aus, sondern wenden bei 24p den 3:2 Pulldown an, um wieder nur ein 60Hz signal auszugeben.
Das lässt sich auch nicht wirklich umgehen, wenn die App selbst eben kein Framerate MAtching unterstützt.

TV interne Apps leiden hingegen nicht an dem Problem, dort ist Framerate matching quasi selbstverständlich.

Guitarluke schrieb:
Oder habe ich der Ausstattung irgendwas übersehen, was diesen Preis als günstig gelten lassen würde?
Business Monitore + Thunderbolt. Wenn das die Thunderbolt Docking Station einspart, sind das schonmal 300-400€ weniger. Also kostet der Monitor effektiv 800€. Dann die Webcam noch etc.

Will das nicht verteidigen, aber "Business Monitore" sind halt immer teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Tamron schrieb:
Wir haben die billigsten 24" Full HD Monitore die Dell zu bieten hat, aber immerhin 2 davon an einer USB-C-Dockingstation. Aber selbst den zweiten Monitor würde uns McKinsey weg nehmen - man muss ja sparen, gell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tamron, Looniversity und jotecklen
Guitarluke schrieb:
Also der P27UL-40 soll 1099 € kosten und das ist dann eine ultimative Senkung der Kosten durch das neue Verfahren
Vor allem Ultimativ! Wo soll das sein?

Tamron schrieb:
Business Monitore + Thunderbolt. Wenn das die Thunderbolt Docking Station einspart, sind das schonmal 300-400€ weniger. Also kostet der Monitor effektiv 800€. Dann die Webcam noch etc.
Naja, bis auf das OLED ist hier eigentlich nicht viel Neues. Das gibts von anderen Herstellern ebenso. Und TB4 ist jetzt auch nicht unbedingt nötig, auch für die Dock Funktion nicht. USB4 regelt das gut.

Allerdings kostet der HP 734pm ohne OLED auch gute 900€ am Markt. Gut, real bekommt man den deutlich günstiger als Unternehmen, wobei das wohl auch auf den Lenovo zutreffen wird.

Tamron schrieb:

Jain, gute Business Monitore ja. Aber die meisten Firmen setzten jeweils die billigen ein, bei uns bekommst Du in der Regel einen 524pm + 524pf, letzterer für gaaaanz knapp über 100€ im Einkauf....

Zurück
Oben