24 oder 27"? Guter Allrounder bis 300 Euro gesucht

hammermolch

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
30
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 300 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24 oder 27 Zoll, bin da noch unschlüssig
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...WQHD wäre gut
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...mindestens 144 KHz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...IPS oder VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...Displayport, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Foto- und Grafikbearbeitung auf leichtem Hobbyniveau (Photoshop Elements, Corel Draw, paint.net)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...1.) 10 Jahre alt: LG W2443T, 60MHz, 1920x1080, HDMI <-- soll künftig als Zweitmonitor dienen
2.) 13 Jahre alt: LG L1953TR, 1280x1024, 60MHz, VGA-Kabel <-- Monitor soll "weg"

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...16GB XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 BLACK GAMING DDR6 Triple-Fan

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...kein "Curved"-Modell, keine zusätzliche RGB-Beleuchtung, kein blinkender Standby-Schalter, ohne Lautsprecher etc.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...sofort, gerne im "stationären" Handel

Bin mir mit der Größe nicht sicher. Ich sitze aktuell 60-65 cm vom Bildschirm entfernt, habe nach hinten weg aber noch gut 10-15 cm Platz. Ob da auch ein 27 Zoller passt? Wichtig ist das sowohl bei Spielen als auch bei Office-Arbeiten bzw. Fotobearbeitung keine groben Pixel zu sehen sind.
Gespielt werden Rollenspiele (z.b. Witcher, Elder Scrolls...) aber auch 3D-Shooter. Ein GTA-5 wird auch gezockt.
Da für Grafik- und Fotobearbeitung ein TN-Panel anscheinend nicht optimal ist (hatte ich als Laie im Netz gelesen), kämen ein IPS (gut bei Grafik/Foto, weniger gut weil langsam bei Spielen), oder ein VA (Kompromisslösung) in Frage.
 
Nimm noch etwas Geld in die Hand und nehme den Dell S2721DGFA.
Bzw. bei Zugriff auf Corporate Benefits kommst du sogar unter 300 Euro. Ggfs. läuft aktuell auch wieder ein öffentlicher Gutscheincode, der dich auf 290-310 Euro bringt.

WQHD @ 27" hat eine höhere ppi als FHD @ 24". Wenn auch nicht viel, sollte das Bild auf einem 27"-Bildschirm grundsätzlich was schärfer sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hammermolch, Vitali.Metzger und der Unzensierte
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Der Dell hat ja das gleiche Panel wie der LG 27GN850 oder LG 27GP850 (Nachfolger des 27GN850) und ich nutze selbst den LG 27GN850.

Dazu habe ich mir kürzlich einen LG 27GN800 (anderes Panel, aber auch 2560x1440, IPS und 144Hz) und finde der hat ebenfalls ein gutes Bild. (allerdings habe ich beide Monitore kalibriert)

Habe für den 27GN800 für 230€ gekauft, letzten gab es den sogar für 210€ bei Amazon. Zu solchen Preisen ist er mMn eine Überlegung wert.
Bei den aktuellen ~260€ würde ich aber definitiv zu einem 27GP850 oder dem Dell S2721DGFA für ~290-320€ raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hammermolch
Aktuell 356 Euro, 15% Rabatt Black-Friday.
Habe schon einiges von diesem Modell hier gelesen, soll in der Tat nicht schlecht sein. Aber, zum Vergleich, gibt es, meinetwegen auch bis 400Euro, einen weiteren Monitor, der in Frage kommen würde?
Wie sieht es mit der Qualität von Dell aus? Hattet ihr schon Probleme mit dem Gerät gehabt? Eine große Sorge habe ich vor Pixelfehlern.
Ergänzung ()

@Schnipp: Danke für deinen Tipp. Sehe gerade, der LG hat die Anschlüsse so, dass die Kabel nach hinten weg, und nicht nach unten gehen. Habe ich vorhin in meinem Startpsoting vergessen zu schreiben (sorry), dass ich unbedingt die Kabel nach unten weg möchte.
Abgesehen davon, gefällt mir der von dir angegebene, sicherlich nicht schlechte, Monitor optisch nicht wirklich.

Gibt es vom Dell S2721DGFA eigentlich eine Variante ohne Pivot-Funktion? Frage deswegen weil dann der Monitor nach hinten weg noch weniger Platz braucht und dadurch der Abstand zwischen User und Monitor größer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MSI Optix MAG274QRFDE-QD ist quasi die zweite, etwas "teurere" Alternative in dem Preissegment. Meist teurer, weil eben nicht ständig rabattiert. Günstigstes Angebot war meines Wissens vor zwei Wochen 370 Euro oder sowas.
Ansonsten der auch genannte 27GN850 bzw. LG 27GP850. Besitzen dasselbe Panel wie der Dell.

Zum "Platzproblem": Schon einmal über einen Monitorarm bzw. eine Monitorhalterung nachgedacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitorhalterung kann ich auch nur empfehlen. Ist einfach genial den blöden Standfuß nicht mehr auf dem Schreibtisch zu haben.

Habe meine beiden 27er an einem Arctic Z2 Pro, wobei ich mittlerweile aber zu einer Version mit Gasdruckfeder greifen würde.
 
War gestern beim stationären Händler mit dem "M...." vor dem "Markt", da ich dringend zum Anschluss meines neuen Rechners ein HDMI<->DVI-Adapter brauchte. Gleichzeitig habe ich mir die ausgestellten Monitore angeschaut, die fast alle Full-HD waren. Für einen normalen 27"-Monitor, vergleichbar mit dem Monitor den ich aktuell habe, wollten die schon knapp 200 Euro haben. Für einen besseren, 165Hz, Marke Peaq (Eigenmarke des Händlers) gut 270 Euro.
Um es ein wenig kurz zu machen, ich habe mir nun den hier angepriesenen Dell für 356 Euro bestellt. Was nützt die nicht allzu schlechte neue Radeon-6900XT-Grafikkarte, wenn der (Haupt)Monitor nur ein einfaches Büromodell ist? Dann lieber 100-150 Euro nochmal aus der Tasche holen. Zumal ich öfters (auch hier) gelesen habe, dass Dell bei Pixelfehler das Gerät umtauscht, und es liegen auch ein Displayport-Kabel (HDMI auch?) schon gratis dabei.
Danke für eure Hinweise.
 
Zurück
Oben