Da Du angegeben hast, dass Du in erster Linie spielst und auch nur 500-300 Euro ausgeben möchtest, wirst Du um ein TN Panel nicht herumkommen; und es ist für Dich und für jeden normalen User auch die richtige Wahl.
Die angegebene Seite (
hier) ist sehr gut, wenn Du Dich über Monitore informieren willst. Natürlich sind auch hier die Testergebnisse sehr subjektiv, Du solltest Dich daher immer vorher selbst von dem in Frage kommenden Gerät in einem Laden überzeugen.
Mit dem Gerät von HP ist es mir in dieser Woche noch sehr ähnlich ergangen; ich war gegen eine derartige Glossy-Oberfläche, habe stets befürchtet, dass mich die Spiegelungen in den Wahnsinn treiben würden. Nach Betrachtung in mehreren Läden, bei verschiedenen Lichtverhältnissen und in Betrieb waren diese Zweifel verschwunden.
Die Informationen auf der oben genannten Seite waren sehr nützlich und haben sich auch in meinen Augen bestätigt.
Ich denke daher nicht, dass Du Dich mit einem der Monitore - egal ob 24" oder 22" - unglücklich machen würdest.
Beide Geräte werden als Top-Monitore insbesondere für Spieler empfohlen, der 24" Monitor sogar mit "sehr gut" bewertet und als Referenz in seiner Klasse bezeichnet. Ich denke nicht, dass Du da etwas falsch machen kannst.
Vielleicht genügen die Geräte nicht dem gehobenen Anspruch von Usern wie STFU-Sucker, die besonderen Wert auf Graphiker-Taugliche Darstellung legen, aber ich denke, nicht jeder braucht unbedingt ein IPS oder PVA Panel.
Die von STFU-Sucker genannten Empfehlungen kann ich nicht alle ganz nachvollziehen; ich denke nicht, dass das Gerät von Acer mit dem Gerät von HP konkurrieren kann und was ein 1000 Euro Gerät als Empfehlung soll, wenn maximal 500 Euro ausgegeben werden sollen, ist mir auch nicht ersichtlich.
Ich denke, dass Dir aber ein 22" Monitor ausreichen sollte. Da Du spielen willst, fürchte ich, dass 24" schon zu viel sind. Im Laden sehen die Dinger immer noch recht klein aus, aber stehen sie erstmal auf dem heimischen Schreibtisch, staunt man über die Größe.
Insbesondere, da Du am liebsten nur 300 Euro ausgeben willst, rate ich Dir zu einem 22" Model. Für diesen Preis ein gutes Gerät mit 24" zu bekommen ist unmöglich.
MfG
Der Obi