24" TFT: HP LP2475w oder Hyundai W241D?

x.treme

Captain
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen 24" TFT.
Nach dem ich in diesem Jahr bereits 2 TN Panel zurückgeschickt habe, da mir entweder Ausleuchtung/Schwarzwert nicht gefiehlen, möchte ich es nun mit einem Non-TN-Panel versuchen.

Für was brauche ich den TFT?

40% Spiele (Shooter, RPG, Strategie) -> Grafikkarte ist eine 9600m GT -> Interpolation sehr wichtig
40% Office + Internet -> Höhenverstellung notwendig, Pivot wäre nett
20% Webdesign -> noch nicht professionell

Anschlussvielfalt ist irrevelant -> HDMI bzw DVI reißen aus, Stromstecker wäre auch vorteilhaft.

Zugegeben, das Benutzerprofil wurde für ein TN-Panel sprechen, aber ok ^^

Ausgeben möchte ich bis 500€, Input Lag sollte gering ausfallen.

Was haltet ihr vom HP LP2475w oder Hyundai W241D?

Danke euch!

Prad.de ist natürlich die erste Anlaufstelle in Sachen TFTs, deswegen konnte ich die Suche ja auch bereits auf beide oben genannten TFTs eingrenzen.

Der Chip Test wiederspricht sich teilweise mit den Ergebnissen von Prad.

Leider hilft mir beides bei der Entscheidung zwischen den beiden TFTs nicht sonderlich weiter - und im prad.de Forum ist ja auch leider was ruhiger als früher geworden.

Hallo,

für mich ist prad kompetenter als chip,
gerade bei tft monitore

lg

Das stimmt auf jeden Fall ... hilft mir bei meiner Frage jetzt aber auch nicht sonderlich viel weiter :D

Ich habe den Hyundai seit einigen Monaten, und keinerlei Probleme mit ihm. Ich habe bereits über alle seine Anschlüsse verschiedene Geräte betrieben, habe Spiele auf ihm gezockt, Filme und Fernsehen geschaut, Büroarbeit erledigt und viel(!) mit Photoshop gearbeitet (Erstellung von Weblayouts, Bildbearbeitung etc). Der Monitor liefert ein fantastisches Bild, hat großartige Einstellungsmöglichkeiten (Höhenverstellung & Drehbarkeit) und ich freue mich immer noch, dass der im Vergleich zu anderen Monitoren a) so wenig kostet und b) soviel besser abschneidet.

Da Dir subjektive Negativpunkte am meisten weiterhelfen werden:

- Aufgrund der Klavierlackoptik wird Staub sehr schnell sichtbar, d.h. der Monitor sollte (je nach Gründlichkeitsbedürfnis) in regelmäßigen Abständen abgewischt werden.
- Die Einstelltasten am Monitor sind (ähnlich wie bei einem Touch-Screen) berührungssensitiv, d.h. nicht herausgestellt. Die Beschriftung dieser Tasten ist ebenfalls schwarz, so dass man den Kopf immer sehr verbiegen muss um Position und Art der Taste zu erkennen. Bei jedem Tastendruck ertönt ein kurzer Piepton, der die Eingabe bestätigt, d.h. auch beim Ein- und Ausschalten des Monitors. Bislang habe ich noch nicht herausfinden können, ob sich das abstellen lässt. Die Leuchtdiode neben dem Ein-/Ausschaltknopf leuchtet hellblau und liegt nicht im Blickfeld.
- Die OnBoard-Grafik meines (alten und billigen) Mainboards unterstützt nur bestimmte Auflösungen, d.h. mir fehlen 20 Pixel am Bild. Aber das wird mit einer Grafikkarte oder einem anderen Mainboard ganz sicher nicht der Fall sein.
- Der Rahmen des Monitors ist nicht flach, sonst leicht geschwungen und sieht daher etwas "geschwollen" aus. Das liegt aber ebenfalls nicht wirklich im Blickfeld.
- Der Bildschirm schließt nicht eben mit dem Rahmen ab. Der Rahmen ist ca. 0,5cm vom Bildschirm abgesetzt, so dass sich aufgrund der Klavierlack-Optik eben 0,5cm des Bildschirminhaltes rechts und links leicht im Rahmen spiegeln. Am unteren abgesetzten Rand setzt sich ebenfalls Staub ab. Ist aber an sich ein wirklich sehr marginaler Kritikpunkt.

Die Qualität, die der Monitor bei der Benutzung leisten muss, kriegt von mir 10/10 Punkte.
Die Ausführung des Monitors, inklusive o.g. "Kritikpunkte", die nur sehr peniblen Menschen überhaupt auffallen bekommt eine 8.5/10.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Bewertung zum HP:

Verarbeitung: 10 von 10 Punkten.
Konnte keinen Mangel feststellen.
Lieferumfang: 10 von 10 Punkten.
Alle möglichen Kabel etc. dabei.
Bild: 9 von 10 Punkten.
Ich persönlich finde es unschlagbar. Aber es geht beim Bild halt immer besser!

Ansonsten kein Inputlag bemerkbar. Reaktionszeit ist etwas träge, wenn man Fenster im Windows rumschiebt. Mag aber mehr subjektiver Eindruck von mir sein.

Also für mich persönlich gibt es einfach keinen besseren Monitor!

@shajinWieso hat dein Monitor ein externes Netzteil?? Ich habe den selben Monitor und kein externes Netzteil ;)

@x.tremeKann dir den Monitor (also den W241D) eigentlich auch nur empfehlen. Mit den "TouchTasten" kommt man nach ner Zeit ganz gut klar, aber am Anfang sind sie doch recht nervig. Das sich helle Bilder im Rahmen Spiegeln nehme ich mittlerweile nicht mehr wahr.

Bei dem ersten Monitor den ich bekam war das Netzteil (Intern) defekt und daher summte der Monitor leicht. Wurde dann gegen einen neuen getauscht. Dauerte zwar eine Woche, aber trotzdem super Service.

Den HP kenne ich nur aus der 22" Version. Kann ich eigentlich auch nix schlechtes drüber sagen, da ich mich auch nicht wirklich damit beschäftigt habe.

Mir gefällt der W241D halt einfach besser... ;)

@vulva + TE

Das ist richtig. Der Monitor hat kein externes Netzteil. Ich hab wohl Halluzinationen.

Ich hab den hp 2475, find ihn super. Man sollte sich zwar etwas Zeit nehmen die Farben selbst einzustellen, danach ist das Bild jedoch genial! Von der Reaktionszeit finde ich ihn nur minimal langsamer als meinen Nec 1970GX, er reicht mir aber vollkommen für shooter oä.
Das einzig wirklich störende ist für mich das der Monitor nur in der untersten Höhe einrastet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben