24"+ TFT und/aber Game-freundliche Auflösung

LAN-LORDS

Lt. Junior Grade
Hallo die Damen und Herren!

Ich bin total verwirrt. Ich wollte mich eigentlich nur nach einem guten 24" TFT hier im Forum erkundigen. Nun stehe ich vor den Scherben meiner Nerven ;)

Nicht, das ich mir unschlüssig bin welche Bildschirmdiagonale ich wählen soll, ob 24" oder doch noch ne Stufe größer. NEIN mich drängt eine Antwort nach der Frage welche Auflösung für Games besser sind? Also die 1280x1080 oder doch die 1280x1200 ?

Grundsätzlich sind doch bestimmt die runderen Auflösungen wie die 1280x1200 bestimmt besser für games, bzw lassen sich leichter auswählen. Ich hab auch schon gelesen hier im Forum, das ich im Gegensatz zu der 1080 Auflösung gar kein gewinn an Bildschirmfläche habe ?!?

Und dann steht am ende noch mal die Wahl...Welcher? Samsung scheint ja gut zu sein.

Danke für viele Antworten und Ideen

Es geht um 24". -> 1280xxxx sind, wenn es das überhaupt gibt, ein absolutes No-Go.

16:9 -> 1920x1080
16:10 -> 1920x1200

so meinst du das sicher.

Bei 24" würde die maximale Bildschirmfläche mit einem Quadrat erreicht, sprich 1:1.
-> 16:10 mehr Fläche, mehr Pixel, teurer. Zum Arbeiten super, auch für Filme und Games.
-> 16:9 weniger Fläche, weniger Pixel, billiger. Gut für Games und Filme, für normales Officezeug IMHO nicht so gut.

Stellt sich am Ende die Frage, was du denn mit dem Teil anstellen willst, welche Ansprüche du hast, und wie viel du maximal ausgeben willst.

16:9 sind besser fürs gamen, da man mehr sieht
gab mal ein post in den tiefen des forums, der es bewies

...genau und die 3 Millimeter mehr an POV machen jedes Spiel aus... :rolleyes:

Du machst dir glaub zu viele Gedanken um Nichts.
Schau lieber zu, dass er ein astreines Bild hat und Farben ordentlich darstellt.

Mit 16:9 sieht man im Vergleich zu 16:10 mehr? Besser beim spielen? Bis zum 1. April sind noch paar Wochen.

Pelzameise hat das schon gut aufgelistet.
Um mal genau zu sein, beträgt die Differenz bei 24" mit 16:9 und 16:10 genau 230.400 Pixel mehr beim 16:10 Format.

Da ich hier ein Bild nicht doppelt hochladen möchte, poste ich einfach einen Beitrag von mir selbst. Dort ist der Unterschied etwas einfacher zu sehen/verstehen.
https://www.computerbase.de/forum/t...tore-kaufberatung.508338/page-21#post-7154347

Hab ich auch gelesen, dachte aber, dass da der Vergleich mit 1680x1050 gemacht wurde. Da stimmt es sicher.

Wenn du es aber mir zeigen kannst, gerne. ;)

Natürlich ist 16:10 besser. Gegen mehr Bildfläche kann ja nichts sprechen.

Es ist zwar denkbar, dass schlechte, auf 16:9 optimierte Spiele, dort einen geringeren Sichtradius bieten, aber das liegt dann wirklich am Spiel und ist notfalls auch mit schwarzen Balken oben und unten umgehbar.
Denn es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, das Bild auf eine höhere Auflösung in der Höhe anzupassen. Und die Blödeste wäre halt, das gesamte Bild einfach gleichmäßig in alle Richtungen zu strecken und die überstehenden Seiten abzuschneiden. Dann würde man auf nem 16:10er weniger sehen.
Aber das wird doch wohl kein Spiel machen, oder? :confused_alt:

Es gibt auch 24" Monitor mit 16:9 Panel (1920x1080).
Zumindest weiß ich es seit dem ich den LG W2486L hab.

Ja natürlich. Leider. Mit diesem verdammten "FullHD" lässt sich halt zu gut werben. Dabei ist das doch ne reine Sparmaßnahme anstatt 1920*1200 zu nehmen, geht man jetzt auf 16:9 mit 1920*1080 und alle Leute freuen sich dann auch noch, weil das ja "FullHD" ist. Toll :freak:

Würde 1920x1200 nehmen, wenn möglich. Ist für alltägliche Geschichten doch besser als 16:9.

TalBar schrieb:

Gut, dass man, trotz 16:10 Monitor, mit 1920x1080 (16:9) spielen kann, wenn mans braucht.

Ok also danke erst einmal an ALLE!
Hat mir wirklich schon mal eine Grundentscheidung abgenommen!
Jetzt fehlt nur noch ein passendes Gerät welches sich für Games und Filme eignet.
Sprich eben eine schnelle Reaktionszeit und gute bildqualität hat.

Hatte da mal ein 24" bzw 26" von Samsung glaub ich mit Top bewertungen bei Bildquali, jedoch lag der wart über 110Watt. Was mich ein bischen erschreckt hatte.

Grundsätzlich immer 16:10 vorziehen, ausser du wilslt dir einen 27" imac kaufen mit 2560x1440 ;) Da sind auch 16:9 sehr nice.

Der von dir angesprochene samsung hat mich damals auch davon abgehalten auf 26" umzusteigen, das ist es nicht wert.

Zurück
Oben