24" TFT - Welcher?

[o.0]

Lt. Commander
Hallo,

es wird langsam mal wieder Zeit für einen neuen Bildschirm und zwar diesmal 24" =P

Ins auge gefasst habe ich den BenQ V2400W und den HP Pavilion w2408h.. beide scheinen ja ganz brauchbar zu sein und gefallen mir auch vom Design (vorallem der BenQ) ;)
Ich weiß, beide haben 'nur' ein TN-Panel, aber da ich im Moment einen BenQ FP91V mit kA was für einem veralteten Panel vor mir stehen habe gehe ich davon aus, das die Bildqualität von TNs dann doch ein Stück besser ist, oder?
Mir geht es in erster Linie um den Platz den ein großer Monitor bietet und das man Filme schauen kann ohne das die schwarzen Streifen oben und unten zum Rand hin fast weiß werden ;) Klar, sehr gute Schwarzwerte und eine wirklich gleichmäßige Ausleuchtung kann ich mit beiden Geräten vergessen, aber ich denke beides ist noch akzeptabel und definitiv besser als bei meinem Alten - eine Zumutung wenn man gerne Filme schaut. (Allerdings nicht gern genug das sich ein anderes Panel lohnen würde ;))

Mein Preisrahmen liegt bei maximal 400€. Gerne billiger =P
Mir ist klar das ich für das Geld kein perfektes Display bekommen werde, aber da ich weder hobbymäßig Bildbearbeite noch beim Film schauen ein perfektes Bild erwarte, denke ich das die zwei oben genannten Display doch ein gutes P/L Verhältnis bieten.

Ich benutze meinen Monitor zu etwa 75% fürs Surfen, 15% Spielen und 10% Filme schauen.

Auf Schnickschnack wie Displayport, HDMI etc kann ich gerne verzichten, dies ist für mich kein Kaufargument. Ich nutze momentan DVI, und dabei wird es wohl auch die nächsten 2 bis 4 Jahre bleiben. Klar, Displayport etc ist zukunftssicherer, aber nichts ist für die Ewigkeit - und ein TFT schon gar nicht.

Was würdet ihr an meiner Stelle nehmen? Einen von den zwei von mir Vorgeschlagenen oder einen Anderen? Wäre auch toll wenn jemand der einen von den zwei TFTs hat was dazu sagen könnte..

Danke schonmal im Vorraus,

mfg

(Btw habe ich irgendwie das Gefühl was wichtiges vergessen zu haben, aber mir fällt grade nicht ein was :freak:)

Im Moment gibt es im Saturn ein Angebot , den Samsung T260 , für genau 399 Euro .

Hab ihn mir schon angesehen , schaut echt toll aus .

Der HP ist momentan die Referenz im TN-24"-Bereich , halt teurer , mit schlechteren Garantiebedingungen und ausladendem Standfuß .

Mit welchem Abstand stellst du den Monitor hin ? Nicht dass er zu groß ist ...

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich überhaupt einen 26" will =/ Die Auflösung wäre ja die gleiche wie bei 24" auch, nur die Pixel sozusagen größer - und da ich eben keinen allzugroßen Abstand vom Bildschirm haben werde, ist das vll eher suboptimal für die Bildqualität.

Wie zufrieden bist du mit deinem HP? Müsste ja das Vorgängermodell in 22" sein, wenn ich das richtig interpretiere 0o

Ist der HP eigentlich viel besser als der BenQ oder würde das bei normaler Benutzung ohne direkten Vergleich nicht auffallen?

Naja, mein Schreibtisch ist 80cm tief, also auf die Wandseite sollte der TFT und ich dementsprechend auf die gegenüberliegende =P Sollte ja reichen, oder? =/

Die T2er reihe von Samsung ist einfach der hammer, perfekt für alles, zocken, office ..
er sieht gut aus und hat wohl mit das besste Preis/leistungsverhältnis zur zeit

Wahrscheinlich werde ich von einem Kumpel erstmal seinen T260 borgen und schauen ob er bei mir gut hinpasst .

80cm für einen 26er sind schon arg wenig , deshalb wäre der extrem tiefe Fuß des HP suboptimal , mit dem kannst du von der Tiefe gleich nochmal ~18cm abziehen .

Zufrieden bin ich mit meinem eigentlich schon , wenn du kein starke Lampe oder Fenster direkt hinter dem Bildschirm hast ist das Glare-Panel auch eher ein Vorteil , da sehr gut entspiegelt .

Naja hab hier grade mit nem Meterstab abgemessen.. selbst mit dem 18cm Standfuß würde es noch ganz gut gehen und umgewöhnen müsste ich mich auch nicht, da mein aktueller TFT steht auch ziemlich genau soweit vorne o0^^

Ich hab nen Fenster auf der rechten Seite, aber das fängt erst hinter mir an, also direkte Sonneneinstrahlung kann ich in der Ecke gar nicht haben.. =P Wenn ich am PC bin habe ich eigentlich auch immer das Licht aus, das Spiegeln sollte also nicht so das Problem sein..

Der 26" sollte aber wegen der geringen Entfernung eigentlich nicht in Frage kommen..

Oh, wenn der w2408h bald veraltet ist, wäre es vll ganz sinnvoll auf den Nachfolger zu warten, oder? Weiß jemand wann der rauskommt und was er besser macht als der w2408h?

Der Preis ist schonmal toll, das Design leider nicht. Aber wenn er vom Bild (ist ja letzendlich das wichtigste) mit den beiden Anderen mithalten kann, wäre er auch ne Überlegung wert. 280€ ist ja wirklich nen ganzes Stück billiger als der HP.. da lässt sich dann auch das Aussehen verschmerzen.

Hmm, vilt. is ja die 24-Zöllervariante des T220 auch ne Überlegung wert: T240

Is zwar n bissl blödes Bild, aber hab den 22 Zöller schon im Original gesehen. ^^ Sieht auch ganz schick aus. ^^ Von der 22-Zoll-Variante findest du auch HIER n Testbericht... da kannst n dir zumindest besser anschauen wie den T240 oben. ^^ Sehen aber logischerweise Identisch aus. ;)

Mh hab grade ein bischen Google bemüht =P Ist der TFT Schwarz und nur unten Rot, ist das ne Art Farbverlauf oder ist die Farbe nur vom Blickwinkel abhängig? Kann man auf den ganzen Bildern nicht so genau erkennen. Zumindest nicht mit meinem Vorkriegs-Monitor =P
Rot würde nämlich vll ganz gut passen, habe zwar im Moment nix rotes im Zimmer, aber vll bald rote Vorhänge. Schwarz passt dagegen immer, und würde farblich auch zur restlichen Einrichtung passen. (Und nein, ich wohne nicht in einer Gruft =P)
Ist also eigentlich echt nen schickes Design und die 'inneren Werte' sehen auch ganz vernünftig aus.

Danke für den Vorschlag, der T240 kommt wohl auch in Betracht.

Also der Moni steht bei der Mutter meiner Freundin... ich werf heute Abend nochmals n Blick drauf....

meine Erinnerung sagt mir aber, dass mer's von Vorne gesehen hat, es aber ingesamt sehr dezent ist. ^^ Joa, der Monitor is schon ziemlich schick, bedenke aber, dass du keinen Putzfimmel haben darfst, ansonsten musst du dir evtl. n staubfreien Raum basteln. :lol:

Robbie schrieb:
Also der Moni steht bei der Mutter meiner Freundin... ich werf heute Abend nochmals n Blick drauf....

meine Erinnerung sagt mir aber, dass mer's von Vorne gesehen hat, es aber ingesamt sehr dezent ist. ^^ Joa, der Monitor is schon ziemlich schick, bedenke aber, dass du keinen Putzfimmel haben darfst, ansonsten musst du dir evtl. n staubfreien Raum basteln. :lol:

Auf die Freundin oder auf den Monitor? =P Ehrlich gesagt wäre mir das letztere wichtiger ;)

Nja, durch diverse Allergien muss ich eh ein bis zweimal pro Woche alles komplett abstauben und putzen.. Staub hat also keine Chance sich festzusetzen. Und das bischen was in nen paar Tagen drauf kommt dürfte mich eigentlich nicht stören.

:D

Ich gelobe das für Dich wichtigere zuerst zu machen. :lol:

Wollte es nur gleich gesagt haben... den Moni würdest du nämlich ziemlich leicht vertatschen, weil der An- und Ausschaltknopf nur ne Sensortaste is. ^^

*offtopic*

Is jetzt nicht so wichtig, aber das Zittieren von direkt drüberstehenden Beiträgen ist nicht erlaubt um den Trafic kleiner zu halten. ^^ Ich verrats aber niemandem. :D

*offtopicende*

Gut =P

Naja, hab nix gegen Sensortasten.. und wenn der An/Aus-Schalter bischen dreckig ist kann man ihn ja einfach abwischen. Was mich eher dran stört ist der geringe Kippwinkel nach vorne.. 5° ist nicht grade viel. Vorallem da ich eig am liebsten im Bett bin beim Film schauen.. und das nunmal niedriger ist als der Schreibtisch =P

k, thx für den Hinweis 0o

Hyundai W241D
Der hier ist laut prad "sehr gut" und hat auch kein TN-Panel! (sondern S-PVA Panel von Samsung)
Preis/Leistung stimmt hier vollkommen
461,94€ incl. Versand bei Mindfactory!

gruß
m0bbed

Ist auch sicher sehr gut, nur leider zu teuer ;)

Trotzdem Danke.

also ich hab den LG w2452T hier stehen....ist echt günstig und hat meiner meinung nach ein atemberaubendes bild, fullhd auflösung 10000:1 Kontrast und eine sehr gute reaktionszeit.... meine verwendung entspricht ungefähr deiner... kann dir diesen monitor hier SEHR empfehlen!

Es gibt teils viele gute 24 Zöller. HIER

Vilt. entspricht ja DER MONITOR auch dem was du dir vorstellst. ^^ Ist sogar durch die Glasscheibe vor m TFT total gut zu reinigen, durch die Glasscheibe relativ unempfindlich und sieht einfach super aus. ^^ Ist aber halt n sehr unbekannter Bildschirm. ^^ Gibt hier natürlich auch wieder n Test auf prad.de hier

Allerdings is der nur als 22 Zöller in D zu haben... für den 24 Zöller musst du den aus Österreich nehmen und der liegt dann zudem über deinem Budget. :(

Leicht zu reinigen ist nen echter Vorteil. Aber 22" ist mir ehrlich gesagt zu klein, da lohnt sich der Umstieg von 19" ja fast nicht. 24" sollte es schon sein, aber aus Österreich kostet ne menge Porto und wenn er eh über meinem Limit liegt, geht das leider nicht.

Der LG sieht technisch auch nicht schlecht aus, vom Design her aber fast zu einfach =/ Aber ok, kommt auch in die Auswahl.

Kann dir den T240 nahelegen, nutze Ihn hetzt selber und bin direkt von Anfang an begeistert. Vorallem, da ich nur 308 € hinlegen musste.

Klasse Bild, Klasse Design und Anschlussvielfalt.

Zurück
Oben