24" vs. 30" Monitor

MyUser

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

bin im überlegen, ob ich mir einen 24" oder 30" Monitor kaufen sollte.

Ein 30" hat ja eine höhere maximale Auflösung (2560 x 1600) gegenüber einem 24" Monitor (1920*1200).
Die Pixelgröße ist bei 24" meist(?) kleiner.

Die Frage ist:
  • Je kleiner die Pixelgröße, desto besser?
  • Sieht man 30" auf einem Blick noch? Muss man sich hier nicht dauernd den Kopf verdrehen (Ergonomie also schlechter als bei 24"). Oder so sehr weit weg vom Monitor, dass die Größe eines 30" wieder eines 24" entspricht?!

24 oder 30 - das ist die Frage ...

Einsatzgebiet:
55% Internet Surfen, Office
30% TV schauen am PC, Fotos, Filme/Videos
15% Spiele spielen

Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich die Frage, für was du ihn brauchst.

Also ich hab nen 24" zum Spielen. Dieser ist ca. 70 cm von mir entfernt. Größer dürfte er allerdings nicht sein, da man sonst wie du meinst, seinen Kopf bewegen muss, um alles zu sehen.

es gibt auch 26Zoll oder 28Zoll Monitore,

30Zoll ist wie ich finde sehr teuer und mit der hohen Auflösung wirste bei vielen Games an die Grenzen stoßen, es sei denn du hast ne High-End Kiste.

Ist mir schon klar dass es auch 26, 28 - ja sogar 27" Monitore gibt,

nur die max. Auflösung ist hier immer(?) nur die eines 24" Monitors entsprechend.

Wenn das Budget für einen 30zöller vorhanden ist würd ich einen nehmen.
Mir wäre ein 30er aber zu teuer.

Mach dir mal nicht so große Sorgen um die Pixeldichte. (oder Pixelgröße)
Die ist da wie dort zu gut, um sie mit freien Auge zu sehen.

hätte dzt. zwei zur Auswahl:
Eizo Foris FX2431 vs. NEC LCD3090WQXI ... 24 vs. 30 Zoll ...

Das Problem ist dass es gute 24' Monitore bereits ab 150€ gibt, gute 30 Zöller fangen allerdings erst ab 400€ aufwärts an.

Insofern würde ich mir die Entscheidung nicht antun ...
Vor gut einem Jahr habe ich meinen 24' TFT für 320€ erworben - heute kostet er rund ein Drittel weniger.

Und so wird es auch mit größeren Monitoren weitergehn, in einem Jahr bekommst du brauchbare 30' TFTs ab 200€. Da lohnt es sich nicht jetzt das Doppelte dafür auszugeben.

mfg,
Markus

@markus1234
Nichts für Ungut. Aber gute 24" TFTs gibts ab etwa 450-500€ aufwärts. Gute 30" TFTs gibts ab etwa 1100-1500€ aufwärts.

Ich weis nicht wo du die Zahlen her hast, aber einen 30" TFT für 400€ würde ich gerne sehen.

Also ich besitze selber einen 30" TFT und nutze ihn auch zum spielen, wenn auch nur gelegentlich und kann nicht bestätigen das er zu groß ist bzw das man nur am kopf hin und her bewegen ist. Also ganz klar wenn das Geld da ist nimm gleich nen 30" TFT und werde genauso wie ich glücklich voraussetzung ist das Du ein potentes System bzw GPU hast.

Gruß Alex

ich habe 24" und 30" und kann aus eigener Erfahrung diese gut vergleichen.
Die Gedanken "Pixelgröße", "Ergonomie" hatte ich mir damals auch gestellt.
Jetzt weis ich das diese Fragen irrelevant sind.
Die einzigste Frage die sich stellt, kann man sich es leisten und wenn ja, auf jeden Fall zum 30" greifen.
Ich jedenfalls würde es wieder tun. :-)

ich bin von einem 22 auf einen 26 zoll umgestiegen. erstens wegen full hd und weil der 22er für mich einfach zu klein war. finde 26 zoll ne gute größe. 30 zoll is zu teuer und dort mit der nativen auflösung zu spielen is zu hart.

habe den hier und bin sehr zufrieden.

http://geizhals.at/deutschland/a380441.html

Wobei ich ab 22" kein TN Panel mehr nehmen würde.
Vielleicht nervt einen die Blickwinkelabhängigkeit bei 24" und einem etwas größeren Abstand nicht so sehr, aber darüber auf keinen Fall mehr.

also dann eher einen 30" NEC LCD3090WQXI als einen 24" Eizo Foris FX2431?

Schonmal den Dell 3008WFP angesehen? Wenn es um so viel Geld geht, würde ich auch Wert auf vielseitige Anschlussmöglichkeiten legen. Diese bietet der Dell.

Wobei das mit den Anschlussmöglichkeiten so eine Sache ist. Ein passender Spruch dazu:" Anschlussmöglichkeiten braucht man nicht, man hat sie.";)

Meineserachtens profitiert man fast nie von vielseitigen Anschlussmöglichkeiten, da man zu 99% diese sowieso nicht nutzt.

@stephan:
ja, hab ich mir "angesehen" (berichte gelesen). Anschlußmöglichkeiten, Bild usw. wirklich gut.
Angeblich ist er relativ laut und hat nicht mal einen Netzstecker.

Zurück
Oben