24" WQHD vs 27" UHD

NEO83

Lieutenant
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
669
Ich hab mal ein wenig rumgelesen hier aber die meisten sind sich ja schon mehr oder weniger sicher was sie wollen, ich aber hingegen nicht so wirklich.
Die Krux bei mir ist einfach ich habe aktuell einen UHD Monitor und ich finde die Pixeldichte schon sehr gut und bin auch sonst eigentlich mit dem Monitor zufrieden. Da er aber nur DP und HDMI 1.4 hat kann ich nur einen PC ordentlich in UHD betreiben und das was mich noch viel mehr stört, er hat kein FreeSync.
Da ich eine VEGA64 habe möchte ich auf jedenfall einen FreeSync Monitor haben und ich auch wenn ich eigentlich nichts gegen NV Karten habe keine NV Karten Kaufe weil die einfach absurd teuer sind und ich so etwas einfach nicht unterstütze und vor allem nicht extra für GSync zahlen werde.

Bei 24" und WQHD bleibt ja nicht viel "Auswahl" und bei der Auswahl blieb nur der AOC AGON AG241QX über.

Jetzt kommen wir mal zu dem wo es bereits mehr Auswahl gibt, ~27" UHD Monitore ... hier sind aber die in meinem Preisbereich (bis 400€) alle nur mit 60Hz, ich meine nicht das die VEGA wirklich viel mehr schafft aber man kauft ja auch Monitore nicht nur für die Aktuelle Grafikkarte. Ich habe mir aktuell den LG Electronics 27UD58-B zurecht gelegt allerdings bietet er jetzt keine wirklich merklichen Vorteile gegenüber dem Monitor den ich habe, denn eigentlich ist ausser das er HDMI 2.0 und FreeSync hat fast alles schlechter als bei dem Samsung, das würden zumindest die Daten vermuten lassen.

Gespielt wird bei mit zu 80% WoWs, WoT und Warthunder, die restlichen 20% sind dann Sachen wie Stellaris, vllt mal eine Runde No Man´s Sky oder Destiny 2 mit nem Kumpel.
Mein Samsung ist jetzt 3,5 Jahre alt und läuft eigentlich noch wie am ersten Tag aber ich finde immer wieder das er mir eigentlich zu groß ist aber UHD mit 24" ist ja noch seltener xD

Ich habe bei meinem UHD Monitor schon mal auf WQHD umgestellt und könnte mich damit anfreunden wenn denn die Pixeldichte auf Grund der kleineren Diagonale wieder steigt. Aber ich bin da unsicher ... daher erhoffe ich mir hier ein wenig Hilfeeee
 
Also dein Samsung Monitor ist zwar ein ordentlicher Monitor aber es gibt da draußen so viele bessere.

Für dein Setup würde ich ganz klar den hier empfehlen:
https://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html

144 hz
IPS (meiner Meinung nach deutlich besser als das Va Panel in deinem Samsung)
Freesync
etc


Meiner Meinung nach ist WQHD perfekt für 27 zoll und easy zu stemmen für deine VEGA.
4k 144 Hz sind noch viel zu teuer und kaum zu schaffen mit deiner GPU.
 
Jenseits von Gaming ist 27'' mit WQHD für mich ja die beste Kombo, die gibt es auch mit Freesync einigermaßen günstig. Und es ja nicht so dass man damit nicht daddeln kann...
Für 4k wäre mir 27'' zu wenig.
 
Der große Vorteil vom LG ist, dass er ein IPS-Panel verbaut hat, statt einem TN wie bei Samsung. Habe zwei davon auf meinem Schreibtisch und keine Probleme mit Blickwinkelabhängigkeit, wie bei den TN-Panels, die davor dort standen (waren ebenfalls Samsung). Ob Freesync so wichtig ist, kann ich nicht wirklich sagen, da ich kaum spiele.
 
@pray4mercy
Ja der Monitor ist bestimmt super aber liegt auch 100€ über dem was ich ausgeben will, wenn ich so viel ausgeben wollte würde ich wohl eher zu dem Samsung Curved C27HG70 greifen.

@vll
Gerade die hohe Pixeldichte gefällt mir dabei, wenn es 4k auf 24" geben würde, würd ich wohl am ehesten sogar dazu tendieren ;) gibt's aber nicht und vor allem mein Desktop gefällt mir in UHD

@phm666
Mag sein ich sitze aber immer direkt vor meinem Monitor und habe auch nur einen daher kommts da auf die Blickwinkelstabilität nicht an, auf der Arbeit habe ich auch 2 Monitor von HP der eine mit ich glaub TN und der andere mit IPS Panel, ich sehe einen Unterschied ja aber eher in der Helligkeit und im Kontrast … aber auch da muss ich sagen stört mich das mit dem Blickwinkel nicht, ich sitze direkt davor und mein Sitzabstand zuhause ist vllr 30-40cm da sind 27" halt schon ein wenig groß aber mehr platz habe ich halt nicht :)
 
Naja gut aber bei TN dann kann ich auch den AOC nehmen und hab meine gewünschten 24" bei WQHD ;)
 
Zurück
Oben