24 Zoll 144 hz Monitor für Video Editing & Gaming gesucht

frankysoprano

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig unsicher bzgl. des Kauf meines Monitors.

Ich spiele ab und zu CS:GO und das auf 4:3 stretched. Ich habe jetzt öfter gehört dass um so weiter weg man von der nativen Auflösung spielt, um so schlimmer das Bild sei. Jetzt wäre für das Video Editing ein 4k oder WQHD wohl besser als Full HD.

Wenn es also nur ums Editing geht würde ich mir einen einen WQHD bis 4k Monitor holen und evtl. auch einen ultra wide anstatt einen normalen.

Wenn es nur um das Spielen geht würde es ein Full HD 24 Zoll sein.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir da ein wenig helfen?
 
Scrush schrieb:
wo ist jetzt das problem?

Ich schätze, er weiß nicht, was er kaufen soll. ;)

FHD oder WQHD oder UHD.

Ich persönlich finde FHD auf bis 24,5" völlig ok, bei 27" kommt es drauf an, was man macht.

Meine Standard-Empfehlung für 24,5" ist der XB253QGP.

Für Video-Editing kann man natürlich auch über 32" und UHD nachdenken.
 
Naja mein Problem ist dass ich zwei verschiedene Sachen damit machen möchte und diese Sachen verschiedene Anforderungen haben.

Die Frage ist halt wenn man Full-HD oder weniger auf nem WQHD oder UHD Monitor spielt, ist die Qualität dann wirklich soviel schlechter?

Kann man sonst zum Beispiel das Bild in der Breite begrenzen beim spielen?

Und wie ist es wenn man ein 4k Video auf einem Full HD Monitor bearbeitet?
 
Kannst dir ja überlegen, ob der Kauf von zwei Monitoren auch in Frage kommt.
Einen 24,5" FHD fürs Zocken und einen 32" UHD für Videobearbeitung.
 
frankysoprano schrieb:
Und wie ist es wenn man ein 4k Video auf einem Full HD Monitor bearbeitet?
4k auf Full HD Monitor wir das Bild Gequetscht,2160p auf 1080p wo sollen denn die Bildpunkte hin.
 
frankysoprano schrieb:
Die Frage ist halt wenn man Full-HD oder weniger auf nem WQHD oder UHD Monitor spielt, ist die Qualität dann wirklich soviel schlechter?

Kann man sonst zum Beispiel das Bild in der Breite begrenzen beim spielen?

Wenn man z.B. einen 27"/WQHD-Monitor besitzt und darauf in Full HD spielen will, kann man doch ganz einfach das Spiel auf Full HD stellen und z.B. in der nvidia-Systemsteuerung auswählen "keine Skalierung". Dann wird ein kleineres Bild mit WQHD-Qualität angezeigt, das ringsum schwarze Balken hat. Die Anforderungen (man korrigiere mich, falls das nicht zutrifft) an die Graphikkarte dürften dann die gleichen wie bei einem FullHD-Monitor sein.
 
juuraa schrieb:
Wenn man z.B. einen 27"/WQHD-Monitor besitzt und darauf in Full HD spielen will, kann man doch ganz einfach das Spiel auf Full HD stellen und z.B. in der nvidia-Systemsteuerung auswählen "keine Skalierung". Dann wird ein kleineres Bild mit WQHD-Qualität angezeigt, das ringsum schwarze Balken hat. Die Anforderungen (man korrigiere mich, falls das nicht zutrifft) an die Graphikkarte dürften dann die gleichen wie bei einem FullHD-Monitor sein.
Also wenn du mit dein WQHD Monitor auf FullHD spielst,dann bleibt in der nVidia Systemsteuerung die 2560x1440 stehen,also da muss nichts geändert werden,und wenn du dein Spiel auf 1920x1080 einstellst dann hast du keine schwarze Balken,das Bild wird etwas größer dargestellt.
 
Amok1968 schrieb:
Also wenn du mit dein WQHD Monitor auf FullHD spielst,dann bleibt in der nVidia Systemsteuerung die 2560x1440 stehen,also da muss nichts geändert werden,und wenn du dein Spiel auf 1920x1080 einstellst dann hast du keine schwarze Balken.

Es geht darum, nicht zu skalieren. Der Monitor läuft ("nativ") auf WQHD, aber das Spiel in Full HD, allerdings ohne Skalierung, das erklärt dann auch die schwarzen Balken rundherum. Auf diese Weise werden nur FullHD-Anforderungen an die Graphikkarte gestellt (wie bei einem reinen FullHD-Monitor), aber die Bildqualität des Spiels entspricht WQHD! - Wenn man den ganzen Bildschirm mit FullHD füllt, leidet die Bildqualität. Daher am besten nicht skalieren und eben in einem kleineren Rechteck inmitten des Bildschirms spielen.
 
juuraa schrieb:
Es geht darum, nicht zu skalieren. Der Monitor läuft ("nativ") auf WQHD, aber das Spiel in Full HD, allerdings ohne Skalierung, das erklärt dann auch die schwarzen Balken rundherum. Auf diese Weise werden nur FullHD-Anforderungen an die Graphikkarte gestellt (wie bei einem reinen FullHD-Monitor), aber die Bildqualität des Spiels entspricht WQHD! - Wenn man den ganzen Bildschirm mit FullHD füllt, leidet die Bildqualität. Daher am besten nicht skalieren und eben in einem kleineren Rechteck inmitten des Bildschirms spielen.
Betrifft das alle Spiele oder nur ein bestimmtes?
 
Das ist eine generelle Einstellung, die sich auf alle Spiele auswirkt. Man wählt z.B. in der nvidia-Systemsteuerung den Punkt "Desktop-Größe und -Position anpassen", darunter "Skalierung": "keine Skalierung". Falls es mit der Option "Anzeige" nicht klappen sollte, dann "GPU" auswählen.

Das FullHD-Bild bildet dann nur einen rechteckigen, zentralen Ausschnitt im WQHD-Bild. Alle Spiele laufen dann in diesem Rechteck, aber mit WQHD-Bildqualität.
 
juuraa schrieb:
Das FullHD-Bild bildet dann nur einen rechteckigen, zentralen Ausschnitt im WQHD-Bild. Alle Spiele laufen dann in diesem Rechteck, aber mit WQHD-Bildqualität.
Also wenn ich auf meinem WQHD Monitor auf FullHD spiele,bildet sich bei mir kein rechteckiger zentraler Ausschnitt
 
Amok1968 schrieb:
Also wenn ich auf meinem WQHD Monitor auf FullHD spiele,bildet sich bei mir kein rechteckiger zentraler Ausschnitt

Das geht ja auch nicht einfach so automatisch!

Wie ich schon erklärt habe, muß das auch extra in der nvidia-Systemsteuerung (falls du eine nvidia-Karte nutzt) unter "Desktop-Größe und -Position anpassen" eingestellt werden! Und es muß die richtige Option ausgewählt werden, nämlich "keine Skalierung" UND beim dazu gehörigen Unterpunkt ENTWEDER "Anzeige" ODER "GPU". Außerdem müssen diese Einstellungen auch für die gewünschte FullHD-Auflösung vorgenommen werden.

Das neben der eingestellten 1920x1080-Auflösung dargestellte Bild mit dem Gitter darüber zeigt, wie sich die Einstellungen auswirken; bei korrekter Einstellung siehst du, daß sich ein Rechteck in der Mitte des größeren Rechtecks (Bildschirmfläche) bildet, worin dann die FullHD-Auflösung wiedergegeben wird (also Spiele in Full HD). Wenn "Anzeige" (siehe oben) nicht funktioniert, dann eben "GPU" (s.o.) auswählen!

Ich gehe daher davon aus, daß du an irgendeiner Stelle dies nicht korrekt konfiguriert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben