Monitor für Video Editing & Bildbearbeitung

SapphireXP

Lieutenant
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
715
Hey,

ich bin am überlegen mir einen neuen Monitor für Zuhause anzuschaffen.
Zur Zeit habe ich einen Samsung C24FG70 (oder so 😂 ) welcher mir bis jetzt fürs Gaming eigentlich immer gut gedient hat.
Nun interessiere ich mich schon seit etwa 2 Jahren immer mehr für Fotografie und Videografie und hab doch manchmal etwas Schwierigkeiten wegen der Farben, Details und auch der Größe des Monitors.
Natürlich will ich weiterhin darauf gamen, jedoch sollte der Monitor eher für die Bildbearbeitung optimiert sein.

Auf was muss man Grundsätzlich bei der Anschaffung eines solchen Monitors achten?
Mein jetziger ist 24" Full HD mit 120Hz

Vielleicht kann mir ja jemand einige Tipps geben.
Solltet ihr Fragen haben einfach her damit.

Hier vielleicht noch mein PC:
Asus Prime x470-Pro
AMD Ryzen 2700x
Trident Z - 2x 8GB 3200MHz
Sapphire Radeon Vega 64 Nitro+

Danke im Voraus!
LG
 
Was muss der Monitor für deine Bildbearbeitung können?
Arbeitest du mit Farbprofilen?
Budget?
 
Tobi86 schrieb:
Wenn dir korrekte Farben wichtig sind und du wie NameHere erfragt hat bisher (oder künftig auch willst) mit Farbprofilen gearbeitet hast, ist mein Geheimtipp:
https://geizhals.de/benq-pd2700u-9h-lhalb-qbe-a1870002.html?hloc=de

https://www.tomshardware.com/uk/reviews/benq-pd2700u-4k-hdr-monitor,5975.html

Macht und hält Farben wie ein Bildschirm der >1000,- €-Klasse.
Solltest du dann natürlich zusätzlich zu deinem Gaming-Bildschirm aufstellen, nicht stattdessen.

Wo liegt der Unterschied zu dem BenQ PD2700Q, außer der Auflösung und lohnt der Aufpreis?

https://geizhals.de/benq-pd2700q-9h-lf7la-tbe-a1489483.html
 
@NameHere Naja was er können muss versuch ich grad selber herauszufinden. Ich denke 4K wäre schon mal nicht schlecht oder? Ideal wäre natürlich wenn ich auf dem selben Monitor zocken könnte (nur gelegentlich und nur in Full HD).
Mit Farbprofilen hab ich noch nicht gearbeitet.
Budget Technisch bin ich noch recht offen. Würde gerne vorher definieren was für Eigenschaften des Monitors wichtig für meinen Einsatz sind und danach aufs Preisliche schauen... Natürlich solls kein überteuertes Ding sein. Preis/Leistung sollte stimmen.

@Tobi86 Danke schonmal für die Tipps! Ideal wäre jedoch wenn ich nur 1 Monitor nutzen würde. Zwei würden mir zu viel Platz wegnehmen.
 
4K und Bildbearbeitung und Gaming mit mehr als 60Hz in ordentlicher Größe.
Dann warte, bis die angekündigten Geräte kommen und spare so ca. 2-3.000€.
Das war jetzt kein Scherz.
4K macht nach meiner persönlichen Erfahrung ab 32 Zoll Spaß, darunter ist in der Regel ein typischer WQHD Monitor besser.
4K und Gaming mit mehr als 60 Hz, da gibt es im Monitorbereich m.E. noch keine Geräte die auch gut für die Bildbearbeitung sind. 60Hz, da wirst Du einige Geräte finden.
Je intensiver Du Bildbearbeitung nutzt, desto mehr entfernst Du Dich von curved Monitoren.
Wenn es um etwas ernsthaftere Bildbearbeitung geht, wäre mir auch Service/Garantie wichtig. 3-5 Jahre, ideal mit vor Ort Austausch. Da fallen schon viele Hersteller durch das Raster.
Ich hatte ein ähnliches Interesse, 60Hz 4K wollte ich nicht mehr, sondern 4K mit min. 120Hz und IPS Panel und kein TV Gerät. Dann sah ich die Preise und hab was anderes genommen, mache Bild- und Videobearbeitung aber nur als kleines Hobby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler, SapphireXP und Tobi86
Wichtigste Frage die zu klären wäre ist in der Tat ob dir eventuell 60Hz reichen, dann hast du da eine recht große Palette an Monitoren.
Monitore die gut zur Bildbearbeitung geeignet sind lassen auch ein Gaming Bild natürlich deutlich schicker aussehen. Die größte Limitierung dieser Monitore ist allerdings dass die zu 99% auf 60Hz begrenzt sind, mehr braucht man halt nur für Gaming.
Den Input Lag muss man vorher in Tests auch mal schauen, aber der ist eigentlich nicht so ein Problem bzw. bei den Monitoren nicht höher.

Achja und bitte ein IPS Panel für Bildbearbeitung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP und Tobi86
AllanPoe schrieb:
Wo liegt der Unterschied zu dem BenQ PD2700Q, außer der Auflösung und lohnt der Aufpreis?

https://geizhals.de/benq-pd2700q-9h-lf7la-tbe-a1489483.html
Größere Farbtreue, mehr Farbraum, HDR und die Auflösung ist nunmal ein "Muss", wenn man mit 4k Video hantieren möchte. Wenn man "professionell" mit Video anfangen will, sollte man nicht weniger ausgeben, finde ich.
Ergänzung ()

SapphireXP schrieb:
@Tobi86 Danke schonmal für die Tipps! Ideal wäre jedoch wenn ich nur 1 Monitor nutzen würde. Zwei würden mir zu viel Platz wegnehmen.
Wie schon die Vorredner geschrieben haben: Farbtreue/-Raum PLUS mehr als 60 Hertz gibt es kaum / ist unbezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
Ich würde gerne von meinem 24" Monitor auf einen 27" Monitor umsteigen
4K und gute Farbtreue sind vor allem fürs Foto & Video Editing wichtig.
Gaming würde ich wahrscheinlich nur auf Full HD. Gibts da probleme beim Runterskalieren?

Oder wäre vielleicht doch ein WQHD Monitor das richtige?
Was die Hz betrifft bin ich mir noch unsicher. Natürlich ist für Gaming (zb. Shooter) eine Hohe Hz von Vorteil. Aber dafür Unmengen an Geld mehr ausgeben? Ich weiß nicht...
 
Du musst wissen, was für Dich Foto&Video Editing ist. Für mich war ein WQHD irgendwie nicht mein Fall.
Hatte ja einen 4K, der ging kaputt (darum auch die Garantiefrage) und ich wollte den Asus 4K/120Hz, kannte den Preis damals noch nicht :)
Als Behelfsmonitor hatte ich einen 27“ WQHD 144Hz. Seit dem will ich mehr als 60Hz :) ABER auch mehr als WQHD, denn mir war das nichts für Bild und Videobearbeitung. Gerade die Höhe hatte mir irgendwie gefehlt. Jetzt habe ich WQHD+, also 1600 Pixel in der Höhe und komme damit ganz gut klar.
Ich würde einmal vermuten, dass den Meisten 60Hz mit AdaptiveSync oder vergleichbar vollkommen ausreichen bei 4K. Wer mehr braucht, PvP Shooter etc. der denkt gar nicht in Deine Richtung, da geht es nur um Performance beim Zocken, also andere Zielsetzung.
Vorteil, 4K 60Hz Monitore gibt es in größerer Auswahl und auch mit guten Bildeigenschaften UND Gaming60Hz Möglichkeiten ohne arm zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
Hatte mir vor Kurzem den LG 27UL850 angesehen. Kennt den jemand?
Wäre 4k aber eben nur mit 60 Hz. Muss entscheiden ob mir das fürs Gaming reicht. (und ob der überhaupt fürs zocken gut geht)

Wobei ich eh lieber weniger zocken würde und mich mehr auf andere Sachen konzentrieren will.
Wie gesagt... gaming geht nur nebenbei...
 
@SapphireXP
WQHD 70Hz
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2792qsu-b1-a1550895.html
Diesen habe ich seit paar Monaten bei mir stehen. Ich bin sehr zufrieden im Vergleich zu den AOC den ich ein paar Tage hatte liegen Welten. 99-100% sRGB schafft der Monitor und ist ziemlich homogen über die ganze Fläche.
Ich nutze den beruflich für die Creative Suite.

P.S. Den test zum Monitor solltest du lesen um sehen ob der Monitor wirklich das abdeckt was du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten:
Ich habe einen Monitor für Bildbearbeitung, Gaming und Office gesucht.
Letztendlich ist es der Eizo CS2731 geworden und ich bereue keinen Cent dieses Kaufes. Grund dafür ist Folgender: Der Eizo ist in jedem Modus bedingungslos gut. Farben und Helligkeit über das gesamte Panel passen einfach. Extrem wichtig ist ein guter sRGB-Modus. Ohne den kannst du mit einem Monitor gar nicht arbeiten, der einen erweiterten Farbraum hat (z.B. 99% Adobe RGB).
Ich drucke regelmäßig Bilder und bin extrem begeistert von dem Eizo. Wichtig ist aber der korrekte Umgang mit dem Monitor. Du musst Farbmanagement beherrschen. Das dauert eine bisschen sich da einzulesen, ist aber im Grunde simpel.
Beim Gamen ist mir noch nichts negatives aufgefallen. Ich finde den CS2731 ausreichend schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler und SapphireXP
Ich nutze auch den CS2731 tolles Teil. Daneben steht ein LG zum zocken oder für youtube :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
Der CS2731 sieht echt klasse aus, ist Preislich für mich dann aber doch noch etwas zu viel. Ich mach Bildbearbeitung und Videos momentan nur Hobbymäßig, Ziel ist es aber mich dort weiter zu entwickeln und in Zukunft vielleicht nebenher etwas dazu zu verdienen. Deshalb würd ich grad noch nicht alles auf dieses Pferd setzen sondern erst abwarten wie sich alles entwickelt.

Habe mir jetzt mehrere Reviews zum LG 27UL850 angesehen und finde der würde meinen Anforderungen entsprechen.
Kann mir jemand vielleicht sagen was der Unterschied zwischen dem LG 27UL850 und dem 27UL650 ist? das einzige das mir auf den ersten Moment auffällt ist dass der 650 keinen USB-C Anschluss hat. Sonst ist doch alles das selbe oder?

edit ach gerade gesehen. Der 650 hat auch keinen eingebauten Lautsprecher... Ich schließe sowieso eine externe Soundanlage an.

Dann muss bestimmt ein Unterschied in der Qualität des Bildschirms sein. Sonst kann ich mir den Preisunterschied von fast 100€ nicht erklären (nur für USB-C und Speaker)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den LG 27UL850 find ich auf amazon nicht mehr... dafür einen 27UN83A
Kennt jemand dieses Modell? Soll erst erschienen sein
 
Der 27UN83A ist fast komplett identisch zum 27UL850, wie LG inzwischen bestätigte und offizielle Datenblätter der Geräte belegen. Das neue Modell kann im Übrigen nicht gedreht werden, bietet dafür aber Pivot. Mit der Marktverfügbarkeit ist voraussichtlich ab Mitte Oktober 2020 zu rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
Habe den LG 27UN83A gestern bestellt. Denke der passt perfekt zu meinen Anforderungen.
Danke auch für die Hilfe!
 
Zurück
Oben