24 Zoll 144HZ Monitor für Gaming

Brecke

Ensign
Hallo!
Ich habe aktuell folgende Hardware:
CPU: Ryzen 2700X (kommt diese Woche)
GraKa: NOCH Die Gigybyte GTX 1050 TI OC Windforce 4GB (bald eine GTX 1070/1080)
RAM: 16GB G.Skill Ripjaws V 3200mhz

Ich würde mir gernen einen 144HZ Monitor kaufen, da 144HZ doch deutlich besser sein sollen.
Budget Maximum 250 ca.
Folgende gefallen mir:

1) https://www.amazon.de/VG248QE-Monit...00B19T7QC/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
-> super Bewertungen, aber von 2013

2) https://www.amazon.de/BenQ-ZOWIE-XL2411P-Sports-Monitor/dp/B075JGL4WV/ref=dp_ob_title_ce
-> Auch gute Bewertung. Da hatte ich aber das gleiche Modell in 60HZ (BenQ Zowie RL 2455), der flackerte beim Scrollen total.

3) https://www.amazon.de/AOC-G2460PF-D...01BV1XBEI/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
-> sieht auch super aus

Was meint ihr? Würde ihn gerne morgen kaufen, da dann mein alter (BenQ RL2455) weggeht.

Gruß Brecke

Zuletzt bearbeitet:
Moin habe selber den G2460PF funktioniert einwandfrei mein Exemplar hat ein sehr homogenes Bild keine Lichthöfe oder tote Pixel kann den Monitor nur empfehlen, das einzigste ist das du den kalibrieren solltest sprich Helligkeit und Kontrast auf jedenfall an deinen wünschen anpassen weil out of the box fand ich das Bild jetzt nicht so gut, sehr grell und blass.

Ansonsten Top teil würde dir aber empfehlen eine AMD Grafikkarte zukaufen in verbindung mit dem G2460PF den dann kannst du Freesync nutzen und das ist schon was sehr feines, bei mir läuft der Monitor mit ner RX 480 8gb Asus Rog Strix oc und bin wirklich zufrieden mit dieser Kombination (G2460PF, RX480 8GB, 4790K, 16GB DDR3)

Passende Grafikkarte wäre z.b diese ist ne solide gute Karte und würde gut zum Monitor und deiner zukünftigen CPU passen.

Vorallem hast du dann Geld gespart, Freesync an board +144Hz für das Geld besser geht's nicht ;)

edit: Und die Freesyncrange von dem G2460PF mit 35-144Hz kann sich auch sehen lassen

Zuletzt bearbeitet:
@ -GTX-:
die Pulse nutzt den kühler der 480 Nitro, und der war da schon überfordert. die 580 Pulse würde ich nur nehmen wenn die lautstärke egal ist. der aufpreis zur Nitro+ ist hier mMn sehr gut investiert, wenn es denn ne 580 sein soll.

Bescheisst Du Dich mit FHD nicht langsam selbst?
Die "hohen" Details, die Du in Deinen Games einstellst, kannst Du eventuell am Ende gar nicht mehr erkennen durch die kleine Auflösung.

Beispiel: Wo wurde Donald anderson das letzte mal gesehen, wenn Du Dir die Bilder in voller Größe anschaust? In FHD jedenfalls nicht.

Der Te legt den Focus doch auf 144Hz so lese ich das aus seinem Eröffnungsthread! Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Hängt die schärfe der Details nicht auch von der Pixeldichte (ppi) ab?

Und 144Hz finde ich im Moment nur diesen Monitor in 4K

Zuletzt bearbeitet:
Genau, auf die 144HZ lege ich schon wert. Macht beim Gaming gut was aus.
@HisN, die Monitore sehen gut aus, aber habe mir ein Maximum von eigentlich 300 Euro gesetzt. Ich weiß, man kann nicht alles haben...
Würde ja gerne den 27 Zoll Curved Samsung testen:
https://www.amazon.de/gp/product/B07256D6KM/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1
ABer keine Lust auf Zurückschickerei, zumal bei meinem Amazon Konto gerade ein Garantiefall (BenQ 24 Zoll 60HZ hat geflackert) erstattet wurde...

Nur mal als Info, wenn Du Dir ne Nvidia Karte holst, dann brauchst Du einen Monitor mit Gsync. Es gibt den G2460PF (Freesync) auch als Gsync Version, der heißt dann G2460PG, kostet aber gut 140€ mehr als die Freesync Variante.

Hohe Auflösung hilft nicht bei der Immersion .. nur Hz bzw. FPS und Hohe bis Ultra Auflösung helfen bei der Immersion.

3k und 4k kann man dann in der übernächsten Grafikkarten-Generation in Angriff nehmen, natürlich nur wenn dann auch 144 FPS möglich sind bei 4k.

FPS > Alles!

Och, nen 4K-Monitor in 40" hilft immens bei der Immersion, weil dieses "Fenster"-Gefühl von den kleinen Mini-Monitoren und der Klötzchen-Alarm verschwinden.
Auflösung > Alles

Und es ist ja nicht so als würde jeder nur die Grafik-Demos zocken, die so erhältlich sind. Es gibt unendlich viele Games die in UHD und höheren Auflösungen noch mit mehreren 100 FPS laufen.

Eins meiner Lieblingsgames zur Zeit .. 1,5x UHD, Ultra-Settings, Anti-Aliasing und trotzdem 200 FPS.

Und dann hat man das meiste als Layer 8 noch in der Hand.
Klar kann man sagen: Läuft nicht mit XXX FPS, Hardware ist schuld. Aber das Problem bei dieser "Herangehensweise" ist meiner Meinung nach 30cm vor dem Monitor und nicht willens die Regler zu bedienen.
Es liegt doch an mir ob ich 20 FPS in FHD oder 100 FPS in UHD habe (hier als Beispiel GTA5 mit seinen zig Reglern, ich verändere nur Auflösung und Anti-Aliasing)

Und damit bin ich noch bei weitem nicht bei "LOW" angekommen. Stelle ich das ein verhungert meine Graka in UHD im CPU-Limit bei 200 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
@ AYAlf:
eine hohe auflösung hilft also nicht bei der immersion, eine "hohe bis ultra auflösung" dagegen schon? interessant.

Kurze Frage zu AMD Freesync:
Die Range meines Monitors ist von 44-144Hz.
D.h., dass ich die FPS im Spiel auf 143 limitieren sollte? Darüber bringt es nichts mehr?

Ein 240HZ Monitor lohnt sich wahrscheinlich nicht :D hab nur bei Rocket league um die 160/170 FPS.
Bei Grafik intensiveren Spielen eher 110.

Zurück
Oben