24 Zoll Bildschirm für 3070 Ti

Sotrax

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
501
Guten Abend :)

Ich würde mich über ein paar Empfehlungen für einen 24 Zoll Monitor freuen! Hab mal meinen Fragebogen ausgefüllt.

Schaue mir gerade den hier an LG UltraGear 24GN65R-B und den hier AOC 24G2ZE/BK.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… bis 350 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 24 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... Full HD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... mindestens 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... eher Gsync aber wird wenig Wert drauf gelegt
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Displayport und Hdmi

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Ja soll auch für Bildbearbeitung genutzt werden. Programm ist mir leider nicht bekannt, da das Gerät nicht für mich sein wird. Vorrangig für zocken.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Ja Lg Monitor, 60 Hz Hdmi

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!): RTX 3070 Ti
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Bitte keinen weißen Monitor

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... sofort
 
Also Full HD würde ich mir nicht mehr antun, greif etwas tiefer in die Tasche und greif mindestens zu einem Modell mit wqhd.
 
Bei WQHD würde ich dann zu einem 27 Zoll Modell greifen.
 
Wenn du die Grafikkarte länger behalten willst, dann würde ich tatsächlich auch auf FHD zurückgreifen.
Nix ist schlimmer als zu wenig FPS zu haben.
FPS > Auflösung
Jetzt kommen hier bestimmt einige mit DLSS, das ist nicht dasselbe ^^

Ich sehne mich nach meinem UWFHD Monitor zurück ^^
 
Dann bräuchte ich einen, der hinten nach oben hin nicht so einen gigantischen Fuß hat. Der Monitor wird an einer Schrägen aufgestellt.
 
Sotrax schrieb:
Macht das denn auf 24 Zoll schon Sinn?
Ja, 100%.
Habe 2 mal 23,8" hier, einmal FHD, einmal WQHD. Beides läuft mit 100% Skalierung.

Definitiv WQHD.
Full HD ist schon ganz schön arg grob. Vor allem merkt man das, wenn man eine PDF Seite öffnet, wie z.B. ein Magazin. Auf dem Full HD Monitor sehr verpixelt, auf dem WQHD Monitor bei gleicher Fläche deutlich besser lesbar (aber immer noch nicht ganz sauber).
Also auch bei 24" ist WQHD noch lange keine perfekte Auflösung.
Wobei ich aber auch finde, dass mit FHD auf 24" alles noch ein ticken zu groß aussieht, ein wenig beengend. Den größeren Freiraum bei WQHD schätze ich sehr.

Vor allem beim Gaming merkt man sowas auch, Gräser, Fenster von Gebäuden, Treppen... Flimmert sehr deutlich mit FHD, mit WQHD sichtbar weniger - aber immer noch. Da muss schon 4k her, damit das stark reduziert wird.

Sind 100% Skalierung doch etwas zu klein? Nutz halt 125%. Die Bildschärfe würde ich mitnehmen bei dem Budget und bei der Grafikkarte.

Achja, was Gaming angeht, wenn man Angst vor zu wenig fps hat:
WQHD mit Hohen Settings > FHD mit Ultra Settings.
Ultra Settings machen den Pixelbrei nicht weniger breiig.
Einfach paar Settings ne stufe runter, und man hat die 30%~ fps-verlust bei WQHD ausgeglichen. Und es sieht besser aus.


Würde mir zwar dennoch überlegen auf 27" zu gehen, wegen dem Platz. Icon-größe ist bei 100% Skalierung dann definitiv besser dimensioniert, aber auch bei 24" würde ich ganz klar zu WQHD greifen.

Edit: GTX 1080 hier "nur", dennoch verzichte ich lieber auf etwas fps und reduziere Settings, und habe dafür eine deutlich schönere Auflösung, auch beim Zocken.
Und ich bin nun wirklich niemand, der wenig fps mag. Ich kann iOS z.B. mit 60 Hz nicht ab.
 
Zurück
Oben