24 Zoll FHD 144hz

Laufstark

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zugelegt und habe nun mit Erschrecken festgestellt, dass mein vor 2,5 Jahren gekaufter Benq XL2411 (kein Displayportanschluss) vermutlich nicht die idealle Kaufidee gewesen ist.

Ich habe mir viel durchgelesen bezüglich DVI-Adaptern, um diesen doch mit 144hz laufen zu lassen, aber auch da nur durchwachsenes Feedback gefunden.

Ich überlege daher, den xl2411 nur als 2. Monitor zu nehmen und über HDMI auf 60hz zu lassen und mir einen neuen Monitor fürs Spielen und alle anderen Haupttätigkeiten zuzulegen.

Macht das Sinn? 1 Monitor auf 144hz + 1 Monitor auf 60hz zusammen?

Was für einen Monitor würdet ihr empfehlen? Kenne mich mit der Technik leider null aus, daher kann ich nicht wirklich eine Angabe über Panelvorlieben oder sonstiges machen.

24 Zoll
Full HD
144hz

PC Specs: Ryzen 5 3600, 16GB 3200er RAM, RX 5700 XT Sapphire Pulse

Budget hätte ich jetzt an 200-250 Euro gedacht, wenn man da etwas brauchbares findet.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Gruß
Laufstark
 
Moin,

ich nutze ein ähnliches Setup. Mein Hauptbildschirm läuft mit WQHD und 144 Hz und der zweite mit 1280x1024 und 60 hz. Der große ist über DP angeschlossen der Kleine von DVI auf DP. Ich habe damit keinerlei Probleme.

Mein Bildschirm ist noch recht neu. Habe für die 32" Variante knapp 300 Euro bezahlt. Bin sehr zufrieden.

Vielleicht hilft Dir das.

Gruß
Holzinternet
 
Ich hatte ein ähnliches Problem. Hatte den 2411 wie du auch, und dann als ich auf die 2070 gewechselt habe gab es am ende Probleme alles angeschlossen zu bekommen (2 monitore 1 tv). Mein BenQ lief nicht mehr auf 144hz aufgrund des kabelproblems. Hab mir dann nen Acer XB241H geholt, gsync fähig, 144 hz, 24 zoll FHD (mehr ansprüche hab ich einfach auch nicht) und bin vollstens zufrieden damit seit über 1 Jahr

Mein BenQ läuft jetzt als 2. monitor mit 60hz über nen kombi kabel mit dem keine 144 möglich gewesen wären, der acer auf 144hz und der 3. monitor is auch 60hz dann
 
Laufstark schrieb:
Ich habe mir viel durchgelesen bezüglich DVI-Adaptern, um diesen doch mit 144hz laufen zu lassen, aber auch da nur durchwachsenes Feedback gefunden.
bist nicht der einzige mit dem Problem, aber angeblich gibts nen Adapter, der kostet aber um die 50€? Dann doch lieber gleich nen neuen Monitor
Stormfirebird schrieb:
außerdem hat der XL2411 auch kein G-Sync/Free Sync, so dass es selbst mit 120/144Hz nur suboptimal wäre mMn
und er hat nur ein 6Bit+2BitFRC-Panel, auch suboptimal...

ich hatte letztens ein AOC C24G1 zum testen, der war soweit ok trotz/wegen VA-Panel, mir aber ein bisschen zu klein
das könnte auch ein Thema sein, dass der Benq mit dem TN-Panel farblich etwas blass wirkt neben einem VA-Panel, wenn nebeneinander genutzt
hier mal ne Seite um Specs zu vergleichen
https://www.displayspecifications.com/de/comparison/0847846fe

ansonsten einfach mal bei Geizhalz die Filter richtig einstellen und schauen was es günstig gibt und dann Reviews zum in Frage kommenden Monitor suchen...
 
Habe mir jetzt mal einige Reviews zum AOC 24G2U angeguckt und würde aktuell zu dem tendieren.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell? Reviews (Hardware Unboxed, Rezensionen, etc.) sehen sehr gut aus und er kostet aktuell ca. 200 Euro.
Was meint ihr? kann man den nehmen? oder würdet ihr einen anderen bevorzugen?

Danke schonmal für eure Hilfe !
 
Hardware Unboxed geilt sich an Reaktionszeiten und Overdrive-Verhalten auf, alles andere ist idR. leider nur eine Randnotiz. Siehe die roten Flagen von PCM, https://pcmonitors.info/reviews/aoc-24g2u-24g2/#Conclusion .
Ich würde genauso urteilen, minimal 89cd/m² (zu hell, ein guter Monitor sollte <=50 erlauben). Und dabei auch noch Glow.
 
Laufstark schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell?
mit dem Model nicht, aber der C24G1 mit VA-Panel hat wenigstens 8 Bit und war soweit ok bei mir, nur die Schriftdarstellung war komisch und der hatte etwas Backlight Bleeding, aber das ist eh meist ne Lottery
der 24G2U hat wieder nur 6Bit+2BitFRC, obwohl bessere Farben
ansonsten schau doch mal hier im Forum nach Meinungen
https://www.computerbase.de/forum/search/782628/?q=AOC+24G2U&o=relevance

am besten online bestellen, auch wenn bei Mediamarkt oder Saturn gekauft wird, wegen 14 Tage Widerrufrechts, falls Pixelfehler oder zu starkes Backlightbleeding bei dem bestellten Modell vorliegt
 
Ich kann auch hier nur den Acer XB253QGP empfehlen.
24,5", FHD und ein IPS Panel von AUO (der AOC 24G2U hat eins von Panda).

Über HDMI angeschlossen wird mir der XB253QGP sogar mit 12 Bit angezeigt (per Displayport mit 10 Bit - wird aber wohl eher 8 Bit + 2 Bit FRC sein).
 
Zurück
Oben