24 Zoll Gaming

Butkusz

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Ahoi

Suche für meinen alten Samsung Monitor einen Ersatz. Habe schon einige Seiten mit Testberichten, Bestseller-Empfehlung usw. durch "gegoogelt".... Leider ohne Erfolg oder genauso schlau wie vorher. Der eine Monitor hat diese Abstriche, der andere diese Abstriche. Kann mich da nicht entscheiden.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

-Max. 180-200€ , billiger natürlich besser;)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? -24 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? -Full HD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? -min.75hz, denke max. 144hz reichen
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? -IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? -Nein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) -HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

-Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

-Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

-Nvidia Geforce GTX 1060 6gb

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

-Pivot-Funktion wäre nett, aber kein muss

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

-In ein paar Wochen


Hersteller und Marke ist mir eigentlich egal. Er sollte auch Lautsprecher haben, wobei die Qualität irrelevant sind. Habe mal im groben zwei Kandidaten in Betracht gezogen.
Aber vielleicht hat jemand noch einen P/L Tipp, ich will ja auch nicht unnötig mehr ausgeben.
-BenQ GL2480
-HP X24ih

Danke

 
Wirf mal einen Blick auf den iiyama G-MASTER Red Eagle GB2470HSU-B1. Hab den am Zweitrechner in der 75Hz Variante. Solides Teil.

Achte beim Kauf vielleicht doch darauf, ob Deine GPU mit dem Monitor kann. Auf adaptives Sync würde ich nie mehr verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butkusz und Pinguin1
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und Butkusz
@Butkusz
Wenn es dir passt, kannst du dir diesen Monitor angucken. Falls es dir zusagt, kann ich nen Gutschein beisteuern, mit dem du das ganze für ca 186€ bekommen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butkusz
@Pinguin1
Auch gut! Dachte, der wäre teurer. Ist glaube ich sogar bei Prad in den Top 10 bei den 24"
 
Ihr seid echt der Wahnsinn ! So schnell, viele Gute Vorschläge. Danke euch ! Ich werde mir morgen einmal alle genau angucken und vergleichen.

Was mir aber bis jetzt Grob aufgefallen ist, dass ich die von euch genannten Monitore, nirgends aufgelistet gesehen habe. Dabei schließe ich schon diverse Seiten aus. Wie Bild,Focus, Warenvergleich usw. Solche Seiten meide ich immer.
 
Butkusz schrieb:
nirgends aufgelistet gesehen habe.
Guten Morgen! Ist noch früh ... aufgelistet?? Im Sinne von Bestenlisten? Oder wie :-)
 
Ja genau. Erst wenn ich explizit nach diesen Modellen Suche, finde ich Empfehlungen dafür.
 
Diese Listen sind teilweise einfach alt. Und die danach besten Monitore passen nicht ins Budget. Hier im Forum bekommst Du halt eigene Erfahrungswerte.
Leider ist das mit den Panels so eine Sache. Ändert sich bei vielen Herstellern ständig, was da eigentlich verbaut wird. Da können auch unsere Empfehlungen schnell mal nicht mehr zutreffen :-(

Zockst Du eigentlich viel an Deinem PC? Falls nicht, tut es vielleicht wirklich ein 60/75Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Nein, eigentlich nicht. Je nach Zeit und Laune. Aber die "Herz" sind auch beim Filme/Stream anschauen auch von Vorteil oder ?
Und je nachdem ob ich im Spiel eine FPS Grenze einstellen kann. Z.b. Wenn ich konstant über 100 FPS in einem Spiel habe, aber mein Monitor mit 60hz hat, sehe ich schon den Unterschied. Ein Kollege hat z.b. 144hz und dort ist es viel "weicher/ schöner/smoother".
 
Ich würde alleine beim surfen / Desktopbetrieb / office nicht mehr auf 144Hz verzichten wollen.

Stell dann den Bildschirm einfach mal von 144Hz auf 60Hz und du wirst verrückt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butkusz und Clark79
Bei Videos bist Du mit 60Hz versorgt. Zum Spielen für mich das Minimum. Und dann sollten die 60 auch von Deiner CPU und GPU dauerhaft gehalten werden können. Thema V-Sync. Vielleicht liest Du Dich mal zum Thema adaptive Sync / G-Sync / Freesync ein wenig ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butkusz
Habe mich mal in der Thematik, zu Herz und die ganzen "Sync" Sachen, etwas schlau gelesen. Danke für den Hinweis @Clark79

Bis jetzt läuft es auf den iiyama hinaus.
Der Monitor besitzt übrigens den gleichen Panel Hersteller wie MSI und AOC, nur so als Randinfo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und Clark79
Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du zufrieden mit Deinem Monitor sein wirst!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Zurück
Oben