Wechsel von zwei 24 Zollern auf einen Monitor

NF119

Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ca. 500 EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 27 - 34 Zoll (?), da er zwei 24 Zoller mit Full HD ersetzen soll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • min. WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • Habe ich keine Ahnung von
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • Habe ich keine Ahnung von
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • Freesync optional
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • DP und/oder HDMI, dass ich beide Geräte (PC und Laptop) über je ein Kabel anschließen kann

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • Nein
  • 60% Homeoffice, 20% Browsen, 10% Streaming, 10% Spiele (Alte Klassiker, RTS)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Höhenverstellbar oder mit passendem Monitorarm

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Präferiert in den kommenden Wochen, sofern sinnvoll kann ich auch noch warten (das kann man vermutlich immer...)

Soll es ein breiter Monitor sein (21:9 und breiter) oder einfach ein großer 16:9er oder 16:10er?
2 Monitore mit 1 ersetzen ist mMn. sowie nicht wirklich möglich, außer man will halt nicht z.B. 2 Apps gleichzeitig im Full-Screen betreiben.
Bei der Bildwiederholrate reichen 60 Hz mehr als aus.
IPS und VA sind recht gut meistens, VA ist für Gaming nicht so gut weil schmieren. IPS hat dafür normal beim Schwarz etwas Abstriche soweit ich weiß (bitte Korrektur falls falsch).
TN kannste knicken, die sehen meistens nicht so geil aus weil Blickwinkeinstabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Für einen single-screen Homeoffice Monitor würde ich mindestens einen UWQHD ultrawide empfehlen... alternativ direkt auf 4K gehen

Auch wenn wirklich alte Klassiker vermutlich mit der Auflösung nichts anfangen können, aber die kommen dann meistens auch schon mit 16:9 nicht klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und konkretor
Für das Vorhaben von PC und Laptop anzuschließen, sollte der Monitor einmal USB-C mit Displayport und Powerdelivery haben und die Funktion KVM Switch.

Soll er WQHD sein, also weiterhin 16:9 also 2560x1440 Pixel?
d.h. er wird zwar größer, bekommt auch mehr Pixel in der Höhe, aber in der Breite ist es deutlich weniger als 2x FHD (2x FHD sind 3840 Pixel in der Breite)

Oder soll es UWQHD sein, also 3440x1440 in 21:9? auch hier ist die Auflösung in der Breite zwar breiter, aber weiterhin weniger als 2x FHD
Beispiel wäre
https://geizhals.de/philips-5000-series-40b1u5600-a2876092.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkvision-p34wd-40-64adgat1eu-a3543731.html?hloc=de

Die Auflösung in der Breite ersetzt bekommt man mit 4k, dann aber wieder in 16:9 Format.
z.b.
https://geizhals.de/msi-g322c-9s6-3dc79t-011-a3264356.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkvision-p32ud-40-64a8gat2eu-a3659444.html?hloc=de

Für die Breitbildmonitore mit höheren Auflösungen als UWQHD für das vollständige ersetzen von 2x FHD in der Breite würde es dann aber deutlich teurer werden als 500€

• Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
MSI 34" würde sowas in frage kommen?

herrStreusalz schrieb:
2 Monitore mit 1 ersetzen ist mMn. sowie nicht wirklich möglich, außer man will halt nicht z.B. 2 Apps gleichzeitig im Full-Screen betreiben.
Doch, eigentlich schon. Einfach einen 32:9 und fertig.

Z.B.: https://preisvergleich.heise.de/iiyama-prolite-xcb4594dqsu-b1-a3695999.html
Knapp über 500€, aber mMn der einzig sinnvolle Einstieg. Dual WQHD, also ordentliche Pixeldichte und insgesamt quasi exakt die gleiche Bildfläche wie die zwei einzelnen FHD zusammen haben. Aber eben mit höherer Pixeldichte und ohne störende Bezel in der Mitte. Daher besser und flexibler nutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Ich bin vor zwei Jahren von 2x 24" mit FHD auf 1x 32" UHD umgestiegen und würde heute eher 1440p bevorzugen oder direkt 34" mit UHD.

Ich finde UHD bei 32" zu klein und 1,5x scaling klappt nicht so gut die 2x was mich aber vom Platz auf dem desktop zurück auf den 24" monitor bringt.

Nur so als Gedanke, eventuell das ganze mal in der Praxis ausprobieren wenn möglich

Der Ansatz und Vorschlag von @Moep89 erscheint mir sehr sinnig!

Wie viel Geld ist für eine neue GPU eingeplant?

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, lazsniper und whats4
Moep89 schrieb:
ja, aber leider ohne USB-C Dock und ohne KVM Switch Funktion. :(
Auch wenn das @NF119 nicht angefragt hat, kommt so eine Frage ja gerne später "wie kann ich jetzt auch die USB-Peripherie an beide Geräte gleichzeitig anschließen".
Ich denke, wenn man schon viel Geld für einen Monitor ausgibt, sollte der die Funktion mitbringen und man sich nicht hinterher ärgern, dass man es nicht mit berücksichtigt hat.

Hier mal der GH-Link mit dem Filter wie von @Moep89 plus KVM-Funktionn: GH-Link
Geht dann eben bei ~620 € los. Monitore sind alle curved - je nach Vorliebe eben auf den Radius achten.

Finde ich persönlich aber gar nicht mal so viel Geld für das Gebotene.

• Gefällt mir
Wir ersetzen hier nach und nach an den Arbeitsplätzen 2x 24" (1920x1200) mit einmal 34" (3440x1440 - Dell P3424 bzw.26 WEB ist mit KVM. USB-C und Cam unser bevorzugtes Modell). Nicht alle sind damit glücklich. Aber ein "richtiger" Ersatz (z.B. 38" mit 3840x1600) ist leider deutlich teurer. Man kann mithilfe von Zusatzsoftware (z.B. Dell hat da eine eigene) den Monitor in feste Zonen unterteilen, in die man die Fenster einfach rein-snapped und so eine ähnliche Aufteilung wie bei zwei Monitore einfach erreichen (Meinen 38" Dell habe ich in 2 große und 2 kleine Zonen unterteilt, so dass ich 4 Fenster gleichzeitig nutzen kann.

• Gefällt mir
Danke für die Hinweise. Also der Reihe nach die gewünschten Infos:

Ich erwarte keinen 100% Ersatz, was nicht möglich ist. Die Windows-/ Linux Mint-funktion zum Bildschirmaufteilen reichen mir auch bei 24 Zollern meist. Abstriche werde ich gegenüber zwei klar getrennten Monitoren machen müssen.

Die Links schaue ich mir genauer an.

@herrStreusalz/ @species_0001: Tendenz ist 16:09/ 16:10. Dennoch hört sich die Lösung @Moep89 mit 32:9 interessant an.

@Aduasen: Deine Frage zielt vermutlich auf den Ryzen 3 PRO 7335U ab? Laptop damit ist leider im Homeoffice gesetzt. Ist mir bewusst, dass der ggf. der Flaschenhals bei der Auswahl ist.

@species_0001 @Child @puri: Danke für den Hinweis, KVM ist sicher bei solchen Fällen oft relevant. Ist in meinem Fall bereits gelöst mit Dockingstation, USB-Switch und zwei Monitor Kabeln pro Monitor.

Ob der Laptop ein Flaschenhals ist, hängt von konkreten Modell und dessen Anschlüssen ab. Die CPU an sich ist unproblematisch.

Und wenn man neu kauft, könnte man ja trotzdem die KVM Funktion mitnehmen und aus 6/7/8? Kabeln und 2 zusätzlichen Kästchen 3 Kabel + 0 Kästchen machen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Aduasen
Tut mir leid für die späte Reaktion. Das Leben ist dazwischen gekommen.

@species_0001: Anschlüsse bei Laptop habe ich kontrolliert und KVM hat mich überzeugt.

Es läuft jetzt auf https://geizhals.de/lenovo-thinkvision-p34wd-40-64adgat1eu-a3543731.html?hloc=de oder ggf. https://geizhals.de/lenovo-thinkvision-p32ud-40-64a8gat2eu-a3659444.html?hloc=de hinaus. Da passt das Gesamtpaket.

Falls später jemand auch so einen Anwendungsfall hat, noch zwei Videos, die mir geholfen haben:
- ThinkVision P Series Gen 40 Monitors (P34WD-40, P27QD-40, P32UD-40): With Lenovo's Jimmy Smith
- Ultrawide vs 4K Productivity — Is 32" monitor BETTER? (3440x1440 vs 3840x2160)

Danke für euren Tipps.

• Gefällt mir
Vllt wäre der MOBIUZ EX2710Q was für dich, hatte mir den ursrpünglich vor allem zum zocken gekauft, benutze ihn mittlerweile aber auch drei mal die Woche im Home Office, und bin echt zufrieden :) Falls dir 27" zu klein sind gibts das Modell glaub ich auch noch mit 32"

Mittlerweile habe ich paar Wochen den Lenovo ThinkVision P32UD-40, 31.5".

Ich bin zu frieden, weil True Split, eKVM und der Trackpoint die Nutzung sehr angenehm machen. Gerade der Trackpoint ist wesentlich komfortabler, als die normalen Monitortasten.

Die Auflösung im True Split ist ungewohnt und die Menüleisten von Programmen sollte man anpassen. Dann passt es. Auch Streaming, Gaming und Browsen in der Freizeit kann der Monitor gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: desperado666 und species_0001
Zurück
Oben