24 Zoll Monitor und Spiele in geringerer Auflösung?

Groove81

Ensign
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den 24Zoll Monitoren:

Wie verhält sich so ein Monitor, wenn ich ein Spiel in geringerer Auflösung auf diesen Monitoren spiele?

Also sagen wir mal, ich habe ein gute Grafikkarte. In 1-2 Jahren ist die ja dann auch etwas lahmer und ich kann bei Spielen nicht die volle Auflösung spielen, weil der PC bzw. die Graka das nicht schafft. Also würde ich dann die Auflösung auf z.Bsp. 1280 x irgendwas runterstellen...sieht das Spiel dann trotzdem gut aus? Oder gibts da Probleme?

AW: 24 Zoll mOnitor und Spiele in geringerer Auflösung?

Naja dann sieht das Spiel natürlich entsprechend schlechter aus. Außerdem musste dann drauf achten, dass du trotzdem eine Widescreenauflösung wählst. 1280x1024 bei nem 24 Zoller würden richtig schei** aussehen. Der Monitor muss die ankommenden Signale ja extra auf seine Auflösung umrechnen. Das macht jeder Monitor verschieden gut.

Ja du kannst die Auflösung runterstellen, wenn sie das gleiche Format hat. Das Bild ist dann halt nicht mehr so schön, etwas verwaschen und irgendwie abgeblasst. Oder du spielst mit Rändern drum herum ^^

Naja, aber was heisst denn "ein bisschen schlechter"?
Also dass das dann nicht mehr gestochen scharf wie in HD ist, ist klar.
Aber sieht das so richtig schei**e aus oder ist es spielbar und sieht so wie auf nem alten röhrenmonitor aus?
Das mit der widescreen einstellung ist klar...aber ich will mir halt nich jedes jahr ne neue graka leisten müssen. Und die Auflösung von nem 24zoller is ja 1900 mal irgendwas oder so? Das is schon ziemlich krass für ne Gafikkarte...Frage mir, ob das überhaupt eine Grafikkarte befriedigend schafft, so mit AA und allem schnickschnack an?!

Ich hjab halt lust auf so nen großen Monitor, aber wenn die Grafikkarte da auf dauer schlapp macht, dann bringt das ja absolut nix?!

Ohne SLI würd ich nie auf die Idee kommen mir nen Moni mit soner Auflösung zu holen.... Und ja es sieht auf Dauer scheisse aus da der Moni die ganze Zeit interpolieren muss und ist ungenutzes Potential im Gegensatz zu wenn der Moni mit full-Auflösung betrieben wird.

Wenn man den Monitor ausschließlich zum Spielen nutzt, dann kann man sich das Geld für einen 24-Zoll-Bildschirm sparen. Eigentlich wäre es dann sogar sinnvoller sich stattdessen eine Konsole zu kaufen und an einem großen LCD-TV zu spielen.
Wenn man auch arbeitet am PC, dann macht es durchaus Sinn sich einen großen Bildschirm zu kaufen und dann notfalls mit schwarzem Rand zu spielen und dafür aber beim Arbeiten ein angenehmes, großes Bild zu haben.

Hallo,

ich sehe da kein Problem.
Die interpolierte Bildqualität aktueller 24" (z.B. HP Pavilion w2408h) ist hervorragend!
Beim besagten HP kann man zwischen Vollbildinterpolation, seitengerechte Darstellung und 1:1-Anzeige zu wählen, womit einem alle Möglichkeiten offen stehen.

Also zum Spielen sind solche Monitore eigentlich ja nicht gedacht, aber die Größe ist bei derzeitigen Preisen natürlich sehr verlockend.
Wie Dark.XT schon sagte solltest du darauf achten, dass die verschiedenen Interpolationsmodi unterstützt werden, da schwarze Balken oder Verzerrungen schlimmer sind als ein etwas unschärferes Bild bei geringerer Auflösung.
Lies dir dazu mal auf http://www.prad.de die Testberichte durch, dort wird auch meistens die Interpolationsqualität getestet und du kannst dir Bilder davon anschauen.
Mit deiner jetzigen Grafikkarte wird es sowieso schon schwierig auf 1920*1200 zu spielen, aber die heutigen TFTs bieten oft ein recht annehmbares Bild auf deutlich niedrigeren Auflösungen.

Hier mal den HP w2408h http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2408h-teil14.html

Ich werde mir ja auch nen neuen PC kaufen, also von daher seh ich dann keine Probleme, den Monitor zu betreiben.

Die Idee mit der Konsole is gut, aber ich brauch so oder so nen neuen PC...und ich will nur eins kaufen. Denn für die konsole bräuchte ich dann ja noch nen LCD-TV (hab jetzt nen großen Röhren-TV). Deshalb kauf ich auf jeden Fall nen neuen PC, der is ja dann eh schnelle rals eine XBox360...ich überlege halt nur, wie ich das Spieleerlebnis steigern könnte. Mein jetztiger 19Zoller is schon cool, aber widescreen fetzt zum spielen halt mehr...

Dann kauf einen 22"er. Der ist auch deutlich größer als dein 19"er und da hast nicht das Problem mit dem baldigen Aufrüsten. Aktuelle Spiele sind übrigens überhaupt kein Problem, auch ein bisschen AA ist drin. Crysis mal außen vor gelassen.

Bis jetzt ist Crysis bei mir auch das einzige Spiel, dass ich interpoliert spielen musste, insofern sind 24'' für Spieler absolut geeignet, selbst mit über 1 Jahr alten Grafikkarten. Kauf Dir eine Karte der nächsten Generation, dann sind die nächsten Jahre kein Problem, so schnell steigen die Hardwareanforderungen ja nicht mehr an.

Was die Interpolation anbelangt, finde ich das Ergebnis immer ziemlich miserabel, das lässt sich mit Standbildern gar nicht dokumentieren. Das Problem ist Bewegung, da dann jeder sichtbare Pixel ständig anders berechnet/interpoliert wird, was eine matschige Flimmerei ergibt.
Besonders bei Crysis, dass aufgrund der ganzen Laubdetails eh flimmert wie die Hölle, war das Ergebnis eine deutliche Spaßbremse, von der angeblich guten Optik habe ich selbst auf very high Tweaks wenig mitbekommen.

dahum schrieb:
Was die Interpolation anbelangt, finde ich das Ergebnis immer ziemlich miserabel, das lässt sich mit Standbildern gar nicht dokumentieren.

Da muss ich dir recht geben. Ich spiele ehrlich gesagt lieber mit 1:1 Skalierung als zu interpolieren. Wobei, der TE sollte auch bedenken, dass man mit einem PC ja nicht NUR spielt; alleine Filme und größere Word-Dokumente sind ein Genuss mit einem Bildschirm dieser Größe.

Moin Moin

Ich spiele auch mit dem Gedanken von meiner derzeitigen 19" (1600x1200 - sichtbar nur 17" :() Röhre auf einen 24" umzusteigen, allerdings schwanke ich noch zwischen

einem 22" - Samsung SyncMaster T220, 22", 1680x1050
und dem 24" - Samsung SyncMaster 2493HM USB schwarz glänzend, 24", 1920x1200

Bei mir sieht es ungefähr so aus 70% Office, Internet und Grafik arbeiten und 30% Spiele (CS 1.6, CoD4, Siedler etc.) Ich tendiere deswegen derzeit eher zum 24“, aber wie würde es aussehen wenn ich dann bei etwas Grafik intensiveren Spielen die Auflösung auf 1680x1050 runter stelle?

Zurzeit spiele ich die oben genannten Spiele auch in der 1600x1200 Auflösung auf hoch und ich habe ja die 8800GTS mit 640MB und dem A3 Stepping sprich es wurde auch noch ausreichend Luft nach oben sein mit Übertakten. In diesem Fall würde ich dann mit Profielen arbeiten um die Grafikkarte nur wenn es sein muss zu Übertakten.

Und dann würden da noch die Filme dazukommen, da der Monitor dann größer sein würde als mein jetziger 51cm TV (Röhre)....

Zu was würde ihr mir nun raten, lieber den größeren und gucken ob die Spiele auch in der höheren Auflösung zu spielen sind und notfalls die Auflösung runterstellen oder doch eher den kleineren 22"....?

Gruß, Abreu

Zurück
Oben