Bild auf Monitor pixelgenau wiedergeben trotz geringerer Auflösung

Jongleur666

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
914
Hi,

ich habe seit gestern meinen neuen Samsung C49RG90, der endlich mal ohne gerissenes Display bei mir eingetroffen ist. Das Teil hat eine hohe Auflösung von 5120*1440. Das schafft meine Grafikkarte beim Spielen leider nicht immer. Daher würde ich gern mit einer geringeren Auflösung spielen, aber dabei nur den mittleren Teil des Monitors verwenden. Wo kann ich das umstellen? Wenn ich bei Crysis 2 auf FullHD stelle, wird das Bild über die ganze Fläche gestreckt.

Beste Grüße
 
So eine Option gab es früher bei den Monitoren selbst, wie sie kleinere Auflösungen darstellen sollen - such da mal..
 
Kannst du das Ganze nicht im NVIDIA Treiber bei der Skalierung einstellen? (Kann gerade nicht nachsehen, da ich nicht am PC sitze)
 
Ah, hab was in den NVidia Einstellungen gefunden. Hab vorhin ne halbe Stunde das Monitor-Menü auseinander genommen und nichts finden können. Danke euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im nVidia Menu kannst Du eine geringere Auflösung einstellen und auch angeben, dass das Bild dann 'mittig' ausgegeben wird (mit eben schwarzen Rändern an den Seiten bzw. auch oben/unten)
 
pixelgenau geht jedenfalls nur mit ganzzahligen vielfachen.
alles was kein ganzzahliges verhältnis hat, kann unmöglich pixelgenau sein, weil keine bruchteile von pixel gezeichnet werden können.

1440 zu 1080 ist aber 1,333... : 1.

die pixelgenaue auflösung in 16:9 wäre 2560 x 1440. dies ist pixelgenau in der physischen matrix, mit schwarzen seitenstreifen.
oder, ned lachen: 1280 x 720. gering, aber pixelgenau, halt mit vier pixel statt einem.
 
für Nvidia
Anhang anzeigen 1047521
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
whats4 schrieb:
pixelgenau geht jedenfalls nur mit ganzzahligen vielfachen.
Zumindest bei nVidia kann man eben auch Auflösungen 3440x1935 wunderbar einstellen (hatte ich gemacht, als ich die 3080 noch nicht hatte und auf meinem 4K Monitor ein bisshen anpassen musste) und dann, wie über mir beschrieben, keine Skalierung
 
Danke Leute, über den Treiber hats geklappt. Hätte aber noch ne Frage, der Monitor geht in den Standby zusammen mit dem Rechner. Dann leuchtet die Blaue Power-LED. Wenn ich den Rechner aufwecke, muss ich aber den Monitor jedes mal auch wieder manuell über den Knopf wecken. Das kann man doch sicher auch automatisieren, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Check mal das Handbuch, Öko-Timer könnte dein Problem sein. Ist vermutlich ähnlich wie bei meinem gelöst, im erweiterten Eco-Modus sucht er kein Signal mehr und muss per Knopfdruck aktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und Jongleur666
Zurück
Oben